Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nikon Tokina AT-X Pro 28-70mm 1:2,6-2,8 manueller Fokusring kratzt beim fokusieren

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von TOMCOLOGNE1965
    Registriert seit
    01.12.2015
    Ort
    50389 Wesseling bei Köln
    Beiträge
    176
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    314
    Erhielt 341 Danke für 61 Beiträge

    Standard Nikon Tokina AT-X Pro 28-70mm 1:2,6-2,8 manueller Fokusring kratzt beim fokusieren

    Hallo Forum,ich kann für 150 Euro das in der Überschrift genannte Tokina erwerben,es ist das Pro erste Version mit der Angineux Rechnung.Ein Haken hat die Sache,alles funktioniert ohne Probleme,hat auch keinen Pilz oder Kratzer und beide Autofokusmodies funktionieren super .Blende und Blendenlamellen sind auch gut,einzig der manuelle Fokusring macht ein nicht so schönes Kratzgeräuch und auch nur in eine Richtung und wenn das Objektiv an einer Kamera angeschlossen ist.Meine Frage ist jetzt,soll ich es trotzdem kaufen ?Ich fokusiere zu 95% Automatisch weil ich kaum Makros mache.Wenn das allerdings ein Zeichen von Defekt ist wo dann bald auch der AF betroffen ist ,ist selbst dieses Geld zuviel.Vielleicht kennt einer von Euch dieses Problem und kann mir etwas dazu sagen.
    Wenn es eine kleinere nicht so aufwändige Reperatur wäre,würde ich sie auch zutrauen da ich Feinmechaniker bin sollte ich das hinkriegen,nur mit Objektiven fehlt mir die Erfahrung.Das Objektiv hat einen Nikon Anschluss und ist meine D300 und meine D700 gedacht.Wäre schön wenn Ihr mir was dazu sagen könntet,ich muss dem Mann bis Morgen sagen ob ich es kaufe oder nicht.

    Grüße Tom

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Wenn ich es recht erinnere, hat Nikon doch einen Stangenantrieb vom Body ins Objektiv (hab keine Nikon... und die letzte ist über 30 Jahre her und war die F3)...

    Kann es sein, dass diese Kratzgeräusche damit zusammenhängen, dass noch irgendwas für das manuelle Fokussieren ausgekoppelt werden muss?

    Ansonsten ist der Kurs sehr gut... das einzige, was Dir doch letztlich passieren kann, ist das aus Deinem Schnäppchen ein "Normalpreis" wird, wenn Du das Objektiv bei Foto Wiese (Gruß von VNEX-Henry an Marek Wiese), der wohl seit einiger Zeit die Tokina Objektive betreut, in die Reparatur schicken musst.

    Erkundige Dich doch vorab bei Marek einmal, ob er

    1. dieses Objektiv schon mal repariert hat und es kennt
    2. er eventuell einen Tipp hat, woran das geschilderte Fehlerbild liegen kann und er dann eventuell eine Abschätzung der zu erwartenden Kosten geben kann.

    Wenn sich das irgendwo bei 50-100 Euro bewegt, ist das immer noch angemessen für ein derartiges Objektiv, nur eben kein "Schnäppchen" mehr..

    Wenn Du feinmechanisch bewandert bist und über entsprechendes Werkzeug verfügst, so ist das Tokina mit Sicherheit auch keine riesige Hürde, denn ich hab die Angenieux Originalrechnung hier bei mir im Besitz und die sieht nun nicht so wahnsinnig kompliziert aus.
    Ob und wie Tokina das intern geregelt hat, weiß ich allerdings nicht, denn das hatte ich noch nie auf dem Tisch und rate deshalb eben mal bei Foto Wiese nach zu fragen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von TOMCOLOGNE1965
    Registriert seit
    01.12.2015
    Ort
    50389 Wesseling bei Köln
    Beiträge
    176
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    314
    Erhielt 341 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,mit der Vermutung des Stangenantriebs des Autofokus liegt du richtig und das ist auch die einzige bewegliche Verbindung zum Objektiv die mit dem Autofokus zu tun hat.Der Autofokus selber via Motor funktioniert tadellos geräuschfrei,das Kratzen betrifft nur die Betätigung des manuellen Fokusringes bei angesetzten Objektiv.Bei nichtangesetzten Objektiv arbeit es völlig normal.
    Ich glaube ich werde es riskieren da ich sehr selten manuell fokussiere,ansonsten ist es laut google und Ken Rockwell usw. ein tolles Teil für dieses Geld.Und wenn die Reparatur wirklich nötig wäre und sich für mich nicht lohnen würde denke ich das ich es zu gleichem Preis verkauft bekäme.
    No Risk,No Fun !
    Danke für deine Hilfe Henry

    Grüße Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Ich würde es nicht kaufen, hab diese Version mal für EOS gehabt. Ist nen ziemlicher Brocken, aber optisch nicht so doll (ziemlich weich bei 2.8 und schwach im Gegenlicht), außerdem nerven die 70cm Nahgrenze und die seltsame A/M-Umschaltung mit dem Ein- und Auskuppeln des Fokusrings gehörig. Das Kratzgeräusch bei MF hatte meines übrigens nicht, vielleicht ist bei Deinem etwas Dreck in die Fokusringkupplung gekommen.

    Für dasselbe Geld bekommst Du ein optisch wesentlich besseres und leichteres Tamron 2.8/28-75 (gebraucht).

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von TOMCOLOGNE1965
    Registriert seit
    01.12.2015
    Ort
    50389 Wesseling bei Köln
    Beiträge
    176
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    314
    Erhielt 341 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Barney,genauso wie du mir räts habe ich mich schon entschieden,ich nach viel google dann auch rausbekommen das es offen nicht wirklich scharf ist.Dann nützt mir kein 2.8 wenns nicht scharf ist.Und mit dem Defekt ist es dann auch kein Schnäppchen mehr.Ich werde mich mal nach einem Tamron oder Sigma umsehen in 2.8 in dem Brennweitenbereich.Danke für Eure Hilfe

    Grüße Tom

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Ja, es ist nicht scharf und es verzeichnet recht stark (selbst bei 70mm im Nahbereich - muss man bei Portraits bedenken)- ABER -es ist eine tolle Rechnung und macht besondere Bilder (vor allem auch in sw). Es ist mein einziges Charakter-Zoom mit AF und dafür gebe ich meines auch nicht mehr her. Wenn ich scharf will, nehme ich ein Zuiko-Zoom, aber das verstaubt eher bei mir - eben weil es nur scharf kann.

    Will sagen: Ich kaufe mir für meine Systeme bestenfalls Meyer-Objektive, die ja mittlerweile (nicht nur neu) recht teuer sind und habe hier eines (also vergleichbar) - sogar als Zoom und mit AF ...
    Gruß Marcus

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von TOMCOLOGNE1965
    Registriert seit
    01.12.2015
    Ort
    50389 Wesseling bei Köln
    Beiträge
    176
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    314
    Erhielt 341 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Ich möchte Euch nur auf dem laufenden halten was es jetzt geworden ist.Es ist ein Tamron 28-75mm F2.8 xr di ld atmosph... mega if usw.geworden,wahrscheinlich das Objektiv mit der längsten Bezeichnung der Welt .Ich habe es am Dienstag im Zusammenhang mit einer Radtour in Köln abgeholt und habe 160 Euronen bezahlt.Es ist im Neuzustand mit allem drum und dran und mit den Bildern bin ich sehr zufrieden.Hier mal eins welches ich auf dem Rückweg gemacht habe.

    Grüße Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", TOMCOLOGNE1965 :


Ähnliche Themen

  1. Mein ZM Planar 50mm 2.0 quietscht beim fokusieren
    Von strangefinder im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 08:10
  2. Tokina AT-X 2.8/35-70mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 07:55
  3. Darf der Fokusring beim Abblenden mitdrehen?
    Von Manuel DF im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 12:19
  4. Tokina 28-70mm 1:2.8-4.3 für Nikon
    Von Detti im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •