Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Petzval-Objektiv, 19tes Jahrhundert

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard Petzval-Objektiv, 19tes Jahrhundert

    Heute stelle ich mein ältestes Objektiv vor, mein Messingdöschen, ein Petzval-Objektiv aus dem 19. Jahrhundert.

    Ich habe keine Ahnung, wann und von wem das Objektiv gebaut wurde und wäre für Hinweise dankbar.

    Name:  DSE_0560.jpg
Hits: 1501
Größe:  267,2 KB

    Das Objektiv besitzt leider keinerlei Beschriftung.

    Was ich darüber weiß ist Folgendes:
    Bie Brennweite beträgt etwa 90mm.
    Die Öffnung ist etwa 1:2,8. Eine Blende gibt es nicht, auch keinen Schlitz für Einschubblenden.
    Die Linsen sind ohne jede Vergütung.

    Beim Gewinde passt M42 von der Größe, nicht aber von der Steigung her. Beim T2-Adapter passen Größe und Steigung perfekt, als sei es dafür gemacht (ich war ziemlich erstaunt), aber es ist trotzdem kein T2, denn das Auflagemaß ist größer, vermutlich so um die 70mm, das kann ich nicht so genau abschätzen.

    Das Objektiv wurde gemacht für ein größeres Bildformat, welches weiß ich nicht. Der typische Petzval-Swirl wird erst in den Ecken deutlich sichtbar, im Gegensatz zum für Kleinbild gerechneten Lomo-Nachbau. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Teil überhaupt auf einer Fotokamera gesessen hat.

    Ich weiß weder, wer das Objektiv gebaut hat noch wann es gebaut wurde. Der Vorbesitzer meinte, solche Objektive wurden bis zum Ende des 19ten Jahrhunderts gebaut.

    Name:  DSE_0565.jpg
Hits: 1354
Größe:  245,7 KB

    Name:  DSCF0292.jpg
Hits: 1368
Größe:  261,6 KB
    Irgendwie ein Stilbruch. Aber es macht Spaß, damit zu fotografieren.

    Jetzt mal ein damit aufgenommenes Bild:
    Name:  DSE_1285.jpg
Hits: 1377
Größe:  210,3 KB
    Eine hohe Schärfe weißt das Objektiv nicht auf. Aber man sollte ihm zugute halten, dass es nicht nur über 120 Jahre alt ist, sondern auch für ein merklich größeres Format konstruiert wurde und ich es mit einer Kamera nutze, die weit höher auflöst als jedes Negativ (oder Daguerreotypie?) der damaligen Zeit.

    Außerdem ist es nicht für Schärfe gekauft, wie ich im nächsten Beitrag zeige, denn für Schärfe gäbe es jüngere und preiswertere Alternativen.


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Sinn des Objektivs ist es, den Bildstil des 19ten Jahrhunderts möglichst gut und original nachzubilden. Petzval-Objektive wurden ab 1840 gebaut und ab 1862 langsam vom Aplanat abgelöst, blieben aber noch einige Zeit in Gebrauch. Daher ist der Bildstil des 19ten Jahrhunderts of der Stil der Petzval-Objektive.

    Um diesen Stil zu erreichen, habe ich neben der Verwendung des Petzval-Objektivs versucht, damaliges Fotopapier durch die Nachbearbeitung nachzubilden: Umwandlung in Sepia, deutlich Filmkorn hinzugefügt, teilweise ausgebrannte Lichter erzeugt.

    Das hier ist eines der ersten Ergebnisse:
    Name:  DSE_0217.jpg
Hits: 1327
Größe:  278,1 KB

    Hier sieht man gut den Petzval-Swirl, ansonsten ist das Bild belanglos:
    Name:  DSE_0236.jpg
Hits: 1344
Größe:  234,4 KB

    Deutlich besser haben mir die Bilder der folgenden Serie gefallen:
    Name:  DSE_1299.jpg
Hits: 1319
Größe:  299,4 KB

    Name:  DSE_1298.jpg
Hits: 1355
Größe:  266,1 KB

    Name:  DSE_1289.jpg
Hits: 1353
Größe:  276,7 KB

    Über Tipps zur "originalgetreuen", d. h. den Stil des 19.ten Jahrhunderts nachbildenden Bildbearbeitung wäre ich auch dankbar.


  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung!
    Die Eisenbahnbilder gefallen mir sehr gut. Die Bearbeitung passt wirklich perfekt zur Charakteristik des Objektives.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Der Junge im Bahnhof ist nach meinen Empfinden ein sehr gutes Foto,
    wer sagt denn, daß Schärfe alles ist.
    Hier wird eine Stimmung mit farbmalerischen Mitteln erzeugt, die mich
    an eine Pastellzeichnung erinnert.
    (David Hamilton hätte seine Freude daran)

    LG

    Dieter

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Interessantes Objektiv! Die Bahnhofsbilder gefallen

    Ich denke eine leichte Vignette in der PP könnte auch noch etwas Atmosphäre erzeugen. Auf seinem Originalen Format hat das Objektiv ja bestimmt Vignettiert, was an KB abgeschnitten wird.

    Ansonsten kann ich dir ans Herz legen dir die Nik Collection anzuschauen. Eine mittlerweile kostenlose Filtersuite mit Plugins für Photoshop&Lightroom. Dort gibt es jede Menge genau einstellbare Effekte um Bilder älter wirken zu lassen.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Eine leichte Vignette ist schon drin - zumindest bei den Sepia-Bildern; das Farbbild ist geringfügig ausgerichtet und ansonsten unbearbeitet. Eine stärkere Vignette hatte ich ausprobiert, aber die wirkt leicht unnatürlich oder lenkt vom Bild ab.

    Die Nik-Filter laufen auf meinem Rechner nicht, warum auch immer. Die hatte ich vor längerer Zeit schon mal ausprobiert, aber irgendwo bei der Anzeige der Vorschau hängt sich das Programm auf.

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Die Eisenbahnbilder gefallen mir sehr gut. Die Bearbeitung passt wirklich perfekt zur Charakteristik des Objektives.
    Das Motiv muss auch zum Objektiv passen, wie ich festgestellt habe. Die alte Eisenbahn geht gut, ein modernes Auto funktioniert nicht. Idealerweise müssten sich die Leute Kleidung aus dem 19ten Jhdt. anziehen, aber das würde den Aufwand zu sehr hochtreiben.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Die Nik-Filter laufen auf meinem Rechner nicht, warum auch immer. Die hatte ich vor längerer Zeit schon mal ausprobiert, aber irgendwo bei der Anzeige der Vorschau hängt sich das Programm auf.
    Schade. Vielleicht laufen sie mittlerweile, da NIK mittlerweile von Google übernommen wurde.



    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das Motiv muss auch zum Objektiv passen, wie ich festgestellt habe. Die alte Eisenbahn geht gut, ein modernes Auto funktioniert nicht. Idealerweise müssten sich die Leute Kleidung aus dem 19ten Jhdt. anziehen, aber das würde den Aufwand zu sehr hochtreiben.
    Das ist wahrscheinlich das allerwichtigste! Die beste PP Technik wird sofort entlarvt wenn jemand ein Handy in der Hand hält, oder ein modernes Auto im Bild ist.


    Ich bin mal gespannt, was du noch vorhast mit dem Schmuckstück

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Probier es alternativ vielleicht mal mit einem Programm namens Silver Projects Professional,
    damit geht so ziemlich alles, was man für die SW-Bearbeitung so braucht.
    Es kostet zur Zeit 20.- EUR, hat mal 150.- gekostet, gibt es bei Franzis als Download.

    Gruß Dieter

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Probier es alternativ vielleicht mal mit einem Programm namens Silver Projects Professional,
    damit geht so ziemlich alles, was man für die SW-Bearbeitung so braucht.
    Es kostet zur Zeit 20.- EUR, hat mal 150.- gekostet, gibt es bei Franzis als Download.

    Gruß Dieter

    Vorsicht! Die ältere Version läuft nicht auf neueren Betriebssysteme, nicht einmal auf Win 7.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard Silver Projects Professional

    diese ältere Version für 20.-Eur läuft auf win7/win8 32/64 Bit laut Franzis

    Dieter

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Petzval-Objektiv für das 21. Jahrhundert
    Von Miles Teg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 23:35
  2. Petzval-Objektiv Replika
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •