Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vivitare 135mm f2.5 und f2.8 welches ist besser?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard Vivitare 135mm f2.5 und f2.8 welches ist besser?

    Hallo, ich hoffe ich habs in die richtige Sparte gepostet.....wie ich schon lesen konnte, haben einige von euch viel Erfahrungen mit den 135mm gemacht....nun meine Frage, ich kann mich nicht entscheiden, habe nun 2Stk. und weis nicht welches ich behalten soll, welches verkaufen...beide haben Vor und Nachteile...habe mal bilder gemacht, vil könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen...beide sind mit FD wollte eins davon mit Makro zwischenringen als Makro hernehmen...danke schonmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Da es sich um alte, manuelle Objektive handelt, wurde Dein Fragethread von mir in den Plauderbereich des "Cafe Manuell" verschoben, da es im Bereich "AF = Autofokus-Objektive" nicht wirklich hingehörte.

    Was genau ist denn nun eigentlich Deine Frage?

    Du hast beide Objektive, die Du an Deine Kamera anschließen kannst und doch selbst beurteilen, welches Du lieber nutzt und welche Vorteile Dir das eine oder andere bringt.

    Du kannst doch anhand der Aufnahmen sehen, welches z.B. das weichere Bokeh, die höhere Schärfe und oder die bessere Naheinstellgrenze mit sich bringt. Nun zu raten, worauf es Dir "ankommt", macht irgendwie keinen Sinn.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    das Vivitar Auto Telephoto 2.8/135mm ist ein gutes aber unspektakuläres Objektiv (Hersteller Kiron Komine), das einen interessanten "Zwilling" mit der Zusatzbezeichnung "Close Focussing" und entsprechender Eignung als Macro (1:2) hat. Dieses wäre für Dich vermutlich besser geeignet und würde Dir das Hantieren mit Zwischenringen ersparen.
    Du musst selbst definieren, was Dir wichtig ist, (fast) niemand wird die beiden von Dir genannten Objektive gleichzeitig nutzen und Dir eine Entscheidung zugunsten des einen oder anderen abnehmen können.
    Viele von uns können Dir aber andere Objektive empfehlen, die vielleicht auch geeignet wären. Das CZJ Sonnar 3.5/135mm ist z.B. ein häufig und günstig angebotenes Objektiv mit einer geringen Naheinstellgrenze und guter bis sehr guter optischer Leistung.
    In der Regel haben aber "echte" Makro-Objektive eine bessere Abbildungsleistung im Nahbereich als ein Normalobjektiv mit Zwischenring (zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung).
    Abgesehen davon sind die Qualitätsunterschiede bei 135mm Objektiven zwar zu finden, aber bei "Markenware" nicht so groß. Bei den Handelsmarken gibt es die eine oder andere Gurke und es gibt immer wieder verbastelte oder verschlissene Gebrauchtware.
    Das von Dir genannte Vivitar 2.5/135mm (Hersteller Tokina) kenne ich nicht, würde aber erwarten, daß das von ordentlicher Qualität ist. Das Vivitar Auto Telephoto 2.8/135mm habe ich selbst und es gibt an dem Objektiv qualitativ nichts auszusetzen. Die Abbildungsleistung ist meiner Ansicht nach gut, die Haptik auch, leider schlägt bei der M42-Variante der Spiegel meiner Canon 6D an (sehr ungewöhnlich für ein 135mm Objektiv) und deshalb nutze ich es nicht so viel.
    Ich an Deiner Stelle würde mir genau den Zustand beider Objektive ansehen (Mechanik ok? Gläser klar? Fungus?) und dann ein paar Vergleichsaufnahmen machen, wo die Unterschiede bei Offenblende, Farbfehler und Schärfe/Kontrast sichtbar werden. Dann hast Du genügend Kriterien, eins der Objektive zu bevorzugen.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (15.06.2016 um 11:48 Uhr) Grund: korrigiert
    Digital und Analog unterwegs...

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Karuso1010 Beitrag anzeigen
    wollte eins davon mit Makro zwischenringen als Makro hernehmen...danke schonmal

    dann nimm keines der beiden, sondern das Vivitar 2.8/135 Close Focus

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post213808
    Gruß
    Jan

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.520
    Erhielt 7.919 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Sollte es dir hauptsächlich um Makroaufnahmen gehen, verkauf beide und hol dir ein richtiges Makro Objektiv.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit Kompromisslösungen nicht wirklich glücklich wird.
    VG Danyel

  7. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Das von dir gezeigte 2,8 135 ist nicht von Kiron sondern von Komine (28er Seriennummer).
    Dieses und das 2,8 135 Close Focus habe ich ebenfalls da.
    Das 2,5 135 habe ich noch nicht besessen.
    In einem 135er Test den ich vor wenigen Wochen durchgeführt hab, war das Komine aber leider eine ziemliche Enttäuschung.
    Die Abbildungsleistung (CA's, Kontrast, Randschärfe und Mikrokontraste) war nicht über dem Niveau der Noname-Linsen im Testfeld.
    Das Makro hat sich dagegen ganz ordentlich geschlagen, war aber im Nicht-Makro-Bereich doch sichtbar hinter den bewährten Toplinsen a´la Sonnar, Elmarit, Jupiter, Rolleinar ect.

    Ich werde einen Auszug aus dem Test unter meinen Topic stellen, dann kannst du selbst die Ergebnisse betrachten und deinen Favouriten auswählen.
    hier der Link:
    http://www.digicamclub.de/showthread...813#post247813

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


Ähnliche Themen

  1. Welches Minolta 135mm?
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 18:35
  2. Welches Bajonett ist es ? Vivitar 135mm 2.8 Auto Telephoto
    Von doubledare im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 13:11
  3. Welches Canon L Zoom ist besser?
    Von Canonier im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 19:14
  4. Welches ist besser?
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •