Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 175 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #171
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Betreffend E-Mount:

    Bei Objektiven mit großen Brennweiten passt oft ein Helicoid M42 / E-Mount zwischen SFT und Kamera. Wenn ein Helicoid passt, dann muss zwischen SFT und Helicoid ein Umkehrring SFT-Gewinde (55, 52, 49mm) / M42 gesetzt werden.

    Passt kein Helicoid dazwischen und hat man keine alten Filter zum Ausschlachten verfügbar, dann kann man zwischen SFT und und Umkehrring auch sogenannte Spacer-Ringe (entspricht Filter-Verlängerungen) setzen. Gibt es für 49, 52 und 55mm. Diese verlängern meist zwischen 4 - 5 mm. Beim SFT 52.5 habe ich für das Meo 1.3/50mm einen Spacer-Ring und für das Meo 1.4/70mm zwei Spacer-Ringe. Damit erreiche ich im SFT trotzdem OO, bekomme aber einen größeren Nahbereich ohne dass die Meos vorne raus fallen.

    Alternativ kann man auch zwischen Umkehrring SFT / E-Mount und Kamera einen Makroring für E-Mount setzen. Wie Henry schon schrieb, muss man ein wenig kreativ sein. Das Beispiel lässt sich im Prinzip auch auf andere Kameras mit ca. 18mm Auflagemaß übertragen.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (24.08.2020 um 18:49 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  3. #172
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Kleiner Hinweis, weil es mir keine Ruhe ließ.

    Die Kombination 42.5er in den 52.5er eingeschraubt geht in der Tat sehr streng, speziell wenn ich meine beiden Meostigmate 1,4/70mm (einmal für Canon DSLR gekürzt, einmal für den Betrieb an der Sony A7II) in den 52.5er einschraube. Dies liegt an den 52.5er SFT, die etwas zu eng ausfielen.

    Ich hab daher mal einen der 52.5er Tuben auf der Drehbank bearbeitet und das Gewinde ca. 1-1,5 Zehntel heruntergedreht. Das ergibt zusammen mit dem Samt ein nach wie vor gut gängiges Gewinde und die Sache wird "rund". Damit sind dann auch die Spikes weg, aber leider wird auch die Eloxierung ziemlich "löchrig", soll heißen, die blanken Stellen treten deutlicher "zu Tage".

    Ziemlicher Mist !

    Ich habe deshalb mit der Werkstatt telefoniert und ein Agreement verabreden können.

    Wir machen die Serie mit den 52.5er SFT mitsamt der Eloxierung komplett neu !

    Dies geschieht ab nächste Woche, wo ich mich dann mit dem Dreher treffen werde und wir direkt die Dinge nochmals besprechen und die alten Versionstände der CAD Zeichnung löschen, damit das nicht nochmal passieren kann. Die Werkstatt hat angeboten, die Hälfte der Gesamt-Kosten für die neue Serie zu übernehmen, die andere Hälfte trage dann ich.

    Das bedeutet, dass im Anschluss an diese Aktion die an Euch verschickten 52.5er SFT an mich zurück geschickt werden müssen und ich dann die neuen, besser passenden 52.5er wieder an Euch herausschicke.

    Dies betrifft die Eloxierten Teile. Die nicht eloxierten können auch an mich geschickt werden und ich werde diese dann auf den passenden Durchmesser bringen, da es bei denen egal ist, da sie keine Eloxierung aufweisen, die neu zu machen wäre.

    Es wird also einen Austausch "eloxiert alt" gegen "eloxiert neu" geben.

    Wer seinen eloxierten 52.5er nicht zurückgeben möchte, weil er auch so damit klar kommt und eventuell dünneren Samt einsetzt, kann ihn gegen den 50%igen Selbstkostenpreis von 28 Euro auch behalten. Er ist ja nicht "wertlos" geworden, sondern muss letztlich nur im Innendurchmesser geweitet und anschließend neu eloxiert werden, oder man verzichtet nach der Bearbeitung auf die Inneneloxierung.

    Das erschien mir ein gangbarer Kompromiss, denn wenn ich die bisher ausgelieferten zurücknehme, habe ich so die Möglichkeit bei der Nachbearbeitung, meinen Anteil an dieser 50/50 Regelung mit der Werkstatt eventuell später durch einen Verkauf der nachgearbeiteten Rücksende-Teile wieder herein zu holen und die bearbeiteten dann erneut in die Eloxlierung zu geben.

    Also wer die gefertigten 52.5er Teile zu stramm findet für seine Meostigmate oder andere 52.5er Objektive, kann diese zurücksenden und bekommt vermutlich in 10-14 Tagen einen neuen zugeschickt, der ohne die starke "Rasur" auskommt und in dem der 42.5er oder die Meostigmate besser gleiten als in der jetzt ausgelieferten Serie.

    Deshalb mach ich jetzt mal 4 Abragekategorien auf.

    1. möchte das Angebot des Austauschs wahrnehmen und den ausgelieferten zurücksenden
    2. möchte den neuen erhalten, aber auch den alten nicht zurücksenden. Für den alten zahle ich dann die Differenz von 28 Euro und behalte ihn.
    3. möchte gar nichts unternehmen und behalte den ausgelieferten, weil ich damit "klar komme", selbst eine Drehbank besitze oder ihn schon nachgearbeitet habe (kein Umtausch)
    4. möchte meinen nicht eloxierten gern nachbearbeitet/ausgetauscht haben.


    Das sind die Optionen, die ich anbieten kann für diejenigen, die den 52.5er auch als zu stramm empfinden.


    Ich hoffe, wir bekommen das gemeinsam hin, denn obgleich ich auch mit der ausgelieferten Serie alles hinbekomme, erscheint es mir schon sinnvoll, die 52.5er SFT auf einen gemeinsamen Stand der alten und neuen Serie zu bekommen. Ich mache zwar nicht mehr so viel mit den P-Objektiven wie viele hier, aber es ist schon nervig, wenn ein einmal präpariertes Objektiv in dem einen 52.5er super funktioniert, in einem anderen aber rausrutscht oder klemmt und erst wieder passend rasiert werden muss.

    Ich hatte dies - wie gesagt - mit der Werkstatt nochmal thematisiert und anhand der CAD Historie (in der auch spätere Änderungen gespeichert sind) stellte sich heraus, dass die Grundlage
    der ausgelieferten letzten Serie aber eine Zeichnung einer Serie ohne die spätere Änderung um ca. 1,5 Zehntel (höheren) Innendurchmesser war. Blöderweise stammt das einzige, mir selbst verbliebene Exemplar, das ich als Muster mit in die Werkstatt gab, aus eben dieser ersten Serie und deshalb fiel das nie auf.
    Zeichnung und das Muster-Exemplar aus der ersten Serie hatten natürlich idente Maße, weshalb auch der Dreher nicht darüber "stolperte" beim vermessen des Musters.

    Deshalb in der Tat, wie Rick es schon andeutete, ein Kombinationsfehler zwischen den Serien und eine Aneinander-Reihung von blöden Umständen.

    Ich bitte diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffe, auf diese Weise den Schaden in Grenzen halten zu können.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #173
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    ´n Abend Henry,
    daß in dem neuen 52,5er SFT alles wesentlich strammer läuft, ist mir wohl auch aufgefallen. Wenn ein Objektiv zwei, drei Tage drin steckte, ging es schon leichter,
    aber nicht so "schnuffig" wie bei meinen anderen SFTs.
    Ich wollte ja all meine 42,5, 52,5 und 62,5er hier vor Ort zum eloxieren geben. Zum glück hat das noch nix gegeben - die haben z.Z. Betriebsferien.
    Daher würde ich gern von Deinem Angebot Nr.4 gebrauch machen ("möchte meinen nicht eloxierten gern nachbearbeitet/ausgetauscht haben").
    Ich schick ihn Dir zurück und Du läßt einfach nochmal ein Spänchen durchlaufen. Schick mir Deine Versandadresse, dann ist er Ende der Woche bei Dir.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  6. #174
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    ´n Abend Henry,
    daß in dem neuen 52,5er SFT alles wesentlich strammer läuft, ist mir wohl auch aufgefallen. Wenn ein Objektiv zwei, drei Tage drin steckte, ging es schon leichter,
    aber nicht so "schnuffig" wie bei meinen anderen SFTs.
    Ich wollte ja all meine 42,5, 52,5 und 62,5er hier vor Ort zum eloxieren geben. Zum glück hat das noch nix gegeben - die haben z.Z. Betriebsferien.
    Daher würde ich gern von Deinem Angebot Nr.4 gebrauch machen ("möchte meinen nicht eloxierten gern nachbearbeitet/ausgetauscht haben").
    Ich schick ihn Dir zurück und Du läßt einfach nochmal ein Spänchen durchlaufen. Schick mir Deine Versandadresse, dann ist er Ende der Woche bei Dir.
    Hallo Andreas,


    Rücksendeadresse steht - wie übllich im Impressum des DCC

    https://www.digicamclub.de/impressum.php?

    In Deinem Fall kann sofort ein bereits von mir auf der Drehbank bearbeiteter Ersatz rausgehen. Pack ich morgen ein... war das bei Dir der "nackte" 52.5er oder war da ein Umkehrring drunter?
    Hab ich nicht notiert.... war bei dieser Serie zuviel drunter und drüber.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #175
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Moin.

    An das Impressum hatte ich nicht gedacht .

    Der SFT war mit NEX-Umkehrring. Mache ich ab und schick Dir den nackten 52,5er zurück.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 13:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •