Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #131
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Und abschließend (für mich) noch ein herzliches Danke, dass Du Deinen Sonntag Nachmittag für Deine Ausführungen geopfert hast.

    Gruß, Rick

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  3. #132
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Damit sich die Sache lohnt und eine etwas höhere Stückzahl möglich wird würde auch ich mich nochmal unter die Besteller einreihen, gern zum 42,5er auch noch einen 52,5 nehmen, sofern das möglich ist.

    Viele Grüße
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  5. #133
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin,

    damit steht die Sache... und in der kommenden Woche werde ich die Bestellungen in der Werkstatt "anleiern".

    Zusammen mit den 52.5ern, die ich ohnehin beauftragen wollte, kommen wir auf 8 x 42.5er SFT und 5 x 52.5er SFT.

    Damit wäre die Finanzierung der 42.5er - Kleinserie durch "Mischkalkulation" aus beiden Serien gesichert. Die übrigbleibenden zwei x 42.5er SFT aus der 10er Serie stelle ich mir dann ins Regal, falls doch nochmal jemand einen braucht, wären dann zumindest später noch zwei verfügbar.

    Sobald ich mit der Werkstatt gesprochen habe und weiß, wann es losgehen kann mit den beiden Kleinserien, gebe ich Bescheid. Ich muss erstmal sehen, wie ausgelastet die in der Firma sind und wann die das "dazwischen schieben können".

    Für die 52.5er hab ich noch Umkehrringe auf Sony E-Mount, bei den 42.5ern müsstet ihr Euch dann selbst kümmern.

    Mitte der Woche werde ich dann mehr wissen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #134
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Ok,
    der Klarheit halber:
    Ich würde 1 42,5er und 1 52,5er nehmen.
    Eloxiert muss nicht sein, das ist mir zu glänzend.
    Gx
    Jubi
    Bei mir genau so.

    Umkehrringe beim 52,5 auf Sony E bräuchte ich dann.


    LG
    Nils

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  8. #135
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    So, nach kurzem Telefonat mit der Werkstatt heißt es.... Zeit mitbringen !

    Die Werkstatt ist nach einer Durststrecke wegen der Corona - Geschichte derzeit derart "überlastet", das in den nächsten Wochen nichts geht.
    Die haben derzeit Großaufträge, die - und es ist halt auch Urlaubszeit - die Maschinen und Mitarbeiter gerade in eine 6 Tage - Woche zwingen, um nur diese abzuarbeiten.

    Ich wurde darauf vorbereitet, das es mindestens bis Ende Juli zu warten gilt, bis ich an die Reihe kommen könnte mit meinem "Kleinkram".

    Da ich den Dreher, der die Maschinen auf der die SFTs hergestellt werden, persönlich kenne, treffe ich mich mit ihm am kommenden Sonntag (ohne den Chef).
    Er sagte mir, er wolle mal schauen, ob er im Falle eines "Leerlaufs" auf einer der beiden Maschinene (Traub TN200) vielleicht doch noch was machen könne, jedoch ohne jede Gewähr für irgendein Datum... ob das klappt, wird man sehen.

    Zur Frage der Eloxierbarkeit werde ich dann auch nochmal nachfassen, denn wie mir "Bömighäuser" mitteilte, ist diese Material (DOGAL 6012s) wohl überwiegend sehr schleicht eloxierbar, aber es käme dabei auf die Bleibeimengungen an und das wäre dann vorab mit dem Lieferanten zu klären, wie die genaue Beimengung aussieht.

    Das alles wie gesagt erst nach dem nächsten Wochenende.

    Irgendwelche Modifikationen oder Sondergeschichten können wir uns derzeit "abschminken", das wäre frühestens Richtung Herbst/Winter wieder zu machen.

    Die Arbeiten derzeit in einer 6 Tage Woche an allen Maschinen... völlig verrückt, hab ich noch nie erlebt bei denen.

    Also bitte etwas in Geduld fassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #136
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich führe die Fragen und Antworten in Sachen "Eloxierbarkeit" der Tuben zunächst einmal hier in diesem Thread fort !

    An meinem heutigen Besuchstag zur Auftragserteilung habe ich - neben diversen anderen Dingen - auch die Frage der Eloxierbarkeit des für meine Teile verwendeten DOGAL 6012 S gegenüber dem Dreher erneut aufgeworfen.

    Unser Kollege "Bömighäuser" hatte sich mit einer wichtigen Mitteilung an mich gewandt, nämlich dass sich die Eloxierbarkeit in starkem Masse danach richtet, wie hoch der verbliebene Bleianteil in der verwendeten Legierung ist.

    Danke für den Hinweis an Bömighäuser, denn dieser Hinweis war "zielführend" !!!!

    Anders als es mir seinerzeit von dem Werkstatt-Meister genannt wurde (der eben lange Zeit das bleihaltige Alu verarbeitet hat in seinem langjährigen Berufsleben), ist das DOGAL 6012s heute frei von Bleianteilen.

    Ich zitiere mal aus einem Informationsschreiben der Fa. Kleineberg, dem Lieferanten von Rohmetallen für die Drehindustrie (von denen beziehen sie auch das Material):

    Zitat Zitat von www.kleineberg.de

    ELV - und RoHS - konform alternativ zu 6012 (AlMGSiPB)

    Die Standen der Legierung DOGAL 6012S sind besonders für die mechanische Bearbeitung und zum Eloxieren geeignet und gut korrosionsbeständig.
    Durch den Verzicht auf inzwischen verbotene Elemente - Blei wird durch Wismut und Zinn ersetzt - eignet sich dieser Werkstoff für die Herstellung von Drehteilen für die Automobil- und elektrotechnischen Industrie. Der Werkstoff ist im Einklang mit der Altfahrzeugverordnung ELV (200/95/EG) und der Verordnung über gefährliche Inhaltstoffe in Produkten der elektromechanischen Industrie, (RoHS (2002/95/EG).
    In dem Datenblatt wird dem Stoff eine ausgezeichnete Eigenschaft zum Eloxieren genannt.
    Wer es gern genauer haben möchte, kann auf www.kleineberg.de das Datenblatt zu dem DOGAL nachschlagen, die sind dort veröffentlicht.

    Zur Frage des Preises:

    Hier läßt sich zur Zeit noch nichts vernünftiges sagen, aber Recherchen im Rechnungsarchiv der Firma, über Eingangsrechnungen für Teile, die sie selbst zum Eloxieren gegeben haben als Auftragsarbeit ergaben eigentlich recht geringe Kosten im mittleren bis oberen Einstelligen Eurobereich. Einige Teile waren auch unterhalb eines Euros, dafür aber viele und kleine Teile.

    Um nun eine halbwegs verläßliche Aussage treffen zu können, wäre es also bei einer Anfrage (die der Kollege dann stellen würde anhand der SFT Skizzenmaße) absolut wichtig zu wissen, von welchen "Quantitäten" geredet wird.

    Wenn also auch Eure vorhandenen SFTs nachträglich durch ein Eloxierbad laufen sollen, so ist zunächst wichtig einen Überblick zu erhalten, wieviele Tuben dann in einer solchen Aktion letztlich eingesammelt und mit durch das Bad geschickt werden sollen.

    Mit den beiden jetzigen Kleinserien von jeweils 10 SFT in 52.5 und den hier vorbestellten 42.5ern wäre schonmal ein Grundstock von 20 SFTs vorhandenl, wenn ich die zum Eloxieren gebe (immer vorbehaltlich des zu erwartenden Endpreises, der sich ja nach einer noch anzufragenden Mengenstaffel richtet).

    Also bitte macht hier im Thread unbedingt Angaben darüber, welche bzw. wie viele SFT in so einer "Einsammel-Aktion" dann zusammen kämen und klärt vor allem ab, wer die nachher wieder gesammelt "en bloc" zurück bekommt zur weiteren Verteilung.

    Also zunächst nur durchzählen, wer wieviele SFT der verschiedenen Typen in ein Eloxierbad geben würde.

    Ich mach mal einen Anfang vor:

    SFT 42.5 = 10 x
    SFT 52.5 = 10 x (das sind die beiden neuen Serien)
    SFT 62.5 = ? (hab selbst keinen mehr)

    Diese 3 Typen bitte einfach per Copy und Paste in euer "Antwort" - Posting übernehmen und die Zahl erhöhen.

    So wissen wir dann am Ende, wieviel der SFT zusammenkommen.

    Dann kann die Mengenstaffel bestimmt werden und dann bekommen wir den angefragten Preis.

    Sollte das alles zu kompliziert sein, gerade mit dem Hin- und zurück schicken (zudem muss natürlich auch immer das Hin- und Rückporto noch mit berücksichtigt werden), werde ich in jedem Fall diese 20 SFT eloxieren lassen, wenn es sich im einstelligen Euro - Bereich pro Stck. bewegt und nur diesen Betrag/Stck. den SFTs beaufschlagen.

    Dabei bitte ich um Mitteilung, wer definitiv keine Eloxierung in dieser neuen 10 Serie haben will (Jubi hatte das mal angedeutet, es nicht zu wollen).

    Nach der Preiseinholung kann ich dann wohl auch etwas zu den Lieferterminen sagen, da die Teile ja nach der Herstellung noch zum Eloxierer gehen... und wie lange der braucht um das "Durch-zu-ziehen" erfahre ich auch erst dann.

    Soweit erstmal der kurze Zwischenstand.

    Also "haut in die Tasten" und kopiert die 3 SFT Zeilen, damit wir wissen, wieviele SFTs es am Ende werden könnten, die eine Eloxalschicht in schwarz bekommen sollen.

    Wem das alles zu kompliziert oder zu teuer ist mit Hin und Rückporto, kann natürlich auch einen neuen und eloxierten kaufen, statt seinen "alten" hin und her zu schicken.

    Aber das mit dem Preis - wie gesagt - sehen wir, wenn überhaupt klar ist, wieviele zusammenkommen und wo wir dann preislich in einer Mengenstaffel landen würden

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #137
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich möchte auch ein 42,5 haben, eloxiert oder nicht ist mir egal.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  13. #138
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Also zunächst nur durchzählen, wer wieviele SFT der verschiedenen Typen in ein Eloxierbad geben würde.

    Ich mach mal einen Anfang vor:

    SFT 42.5 = 10 x
    SFT 52.5 = 10 x (das sind die beiden neuen Serien)
    SFT 62.5 = ? (hab selbst keinen mehr)

    Diese 3 Typen bitte einfach per Copy und Paste in euer "Antwort" - Posting übernehmen und die Zahl erhöhen.

    So wissen wir dann am Ende, wieviel der SFT zusammenkommen.
    Ich hoffe ich mache es richtig, weil ich noch keinen 42,5 habe hatte ich einen gemeldet (von mir aus Alu)- jetzt würde ich "Nägel mit Köpfen" machen und je einen eloxiert für 42,5 und 52,5 (da habe ich einen in Alu noch aus Nikon-1-Zeiten) und -noch nichts an Bord, einfach auf "Vorrat"- einen für 62,5 nehmen... Macht in der Summe vier Stück, einen Alu 42,5 und drei eloxiert in 42,5 und 52,5 und 62,5... schiet auf das Geld, so machen wir eine kleinserie und alle profitieren

    So, die neue Rechnung:


    SFT 42.5 = 11 x
    SFT 52.5 = 11 x
    SFT 62.5 = 1x

    Henry, richtig umgesetzt ?
    Ich hoffe... und dickes Dankeschön für Deine Bemühungen vorab- beim nächsten Treff geht der morgentliche Kaffee auf mich; liebe Grüße an Frauke, wir sehen uns hoffentlich nach Corona bei nächster Gelegenheit gesund wieder, die anderen Nordlichter hoffentlich auch !
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. #139
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    also ich möchte weder den neuen noch nen alten SFT eloxiert haben.
    Gx
    Jubi

  15. #140
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass zusätzlich zu den neuen Serien nur die bereits existierenden, nachträglich zu eloxierenden SFTs gemeint sind.

    SFT 42.5 = 11 + 3 = 14
    SFT 52.5 = 11 + 3 = 14
    SFT 62.5 = 0

    Gruß, Rick

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 13:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •