Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #121
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... ich hebe auch den Finger, verbindlich, die Meos brauchen Verstärkung und die MFT Lumix G9 wieder mal etwas Neues vorn angeflanscht

    In der Zwischenzeit habe ich das Topcon-Set zum morgigen Spazierengehen auserkoren, zur Überbrückung der Wartezeit

    So, Rick möchte zwei, Dieter auch, Jubi 1-2, ich einen... Wer noch ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #122
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Wenn der Preis nicht deutlich über dem veranschlagten Preis für die Aluteile liegt würde ich auch eins nehmen.

    Ich würde zwei nehmen, wenn es möglich wäre auch ein 52,5 noch dazu zubekommen. Ich weiß aber nicht, ob das bei der Bestellung einen Unterschied macht.

  3. #123
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Dann wären wir schon bei mindestens 7 Stück eloxierte 42.5 SFTs

    2 ulganapi/Dieter
    2 Rick
    1 Jock-I
    1 Jubi (eventuell 2)
    1 RetinaReflex (oder 2)

    Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ...

    @ Henry:

    Würdest Du Dir die Zeit für die Nachfrage nehmen, was das Eloxieren kosten würde? Wenn sich das Eloxieren nämlich im Rahmen hält, könnte man Dir dann auch die bereits existieren SFTs zuschicken und nach-eloxieren lassen?

    Deine Bemühungen wären mir schon einen Extra-Bonus wert.

    Gruß, Rick

  4. #124
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Dann wären wir schon bei mindestens 7 Stück eloxierte 42.5 SFTs

    2 ulganapi/Dieter
    2 Rick
    1 Jock-I
    1 Jubi (eventuell 2)
    1 RetinaReflex (oder 2)

    Vielleicht hat ja noch jemand Interesse ...

    @ Henry:

    Würdest Du Dir die Zeit für die Nachfrage nehmen, was das Eloxieren kosten würde? Wenn sich das Eloxieren nämlich im Rahmen hält, könnte man Dir dann auch die bereits existieren SFTs zuschicken und nach-eloxieren lassen?

    Deine Bemühungen wären mir schon einen Extra-Bonus wert.

    Gruß, Rick
    Das kläre ich frühestens, wenn überhaupt eine entsprechende Nachfrage und ein Auftrag an die Werkstatt zustande kommt. Ich möchte auch nicht, das hier bereits von irgendwelchen 7 Stück eloxierten SFT gesprochen wird, denn wie ich bereits mehrfach erläutert habe, ist es mehr als fraglich, ob das verwendete Aluminium sich überhaupt sinnvoll eloxieren läßt.

    Ich werde auch - für den Fall, dass sich Leute bei einem akzeptablen Preis entscheiden ihre vorhandenen SFTs eloxieren zu lassen- mich nicht darum kümmern, denn das ist mir zu zeitintensiv die Verteilung und den Versand zu organisieren und spätestens wenn es darum geht, wem welcher SFT nun gehörte oder nicht (die kann man dann nämlich nicht mehr "auseinander halten") möchte ich mich nicht um solche Reklamationen auch noch kümmern, wenn irgendein Tubus nun schon deutliche Abnutzungsspuren hatte, die sich natürlich auch in der Eloxalschicht wiederfinden.

    Ich bitte da um Verständnis und wenn muss das Einsammeln jemand anderes organisieren und die Dinger später dann wieder verteilen, Pakete packen, frankieren, zur Post bringen und Reklamationen abarbeiten falls da irgendwas nicht stimmt, so dass jeder seine/n SFT zurück erhält.

    Aber erstmal abwarten ob da überhaupt eine neue Serie zustande kommt.

    Sollte es so kommen, so weise ich schonmal darauf hin, das ich keine 55mm Umkehrringe mehr vorrätig habe und auch keine mehr bestellen werde, sondern sich da jeder selbst drum kümmern muss. Ebenso verhält es sich mit den 49mm Umkehrringen, da ich schon in der letzten Serie nur noch die nachgekauft habe, die zur Auslieferung der Serie benötigt wurden.

    Der 42.5er ist mit seinen beiden Anschlüssen, die ja letztlich für jeden Kamera-Anschluss von mir vorgehalten wurden, ein Zusatzkandidat, weil man nie weiß, welche Kameras die Dinger nachher bedienen sollen.

    Bei den 52mm Anschlüssen habe ich Vorräte angelegt, eben weil das VNEX in seinen 3 Ausprägungen KB 2.0, "short" und "universal (µFT)" den gleichen Filterdurchmesser besitzen... ebenso der Contax Adapter und der 52.5er SFT sowie der 62.5er SFT.

    Da ist es alles easy, weil man sich da eine größere Menge davon hinlegen konnte. In der Verbindung 42.5mm SFT und dem 52.5er "Vollhelicoid" - Gespann war das auch nicht so tragisch, aber das Problem war letztlich der 42.5er im "Standalone" mit seinen 49 und 55mm Filtergewinden für mehrere Anschlüsse zu bevorraten, einfach nicht lohnenswert war, denn so liegen hier noch einige völlig ungenutze Dinger in 49mm herum (Nikon, Samsung und andere mehr) weil der Hauptanschluss Sony E-Mount war.

    Also bitte Verständnis, dass ich - sollte so eine Sammelbestellung zustande kommen - nur die "nackten" 42.5er SFT ausliefern kann und werde. Um die Anschlüsse müßt ihr Euch selbst kümmern, denn aus Kostengründen hab ich die Anschluss-Umkehrringe seinerzeit aus China geordert. Da sind die Lieferzeiten aber entsprechend lang in der Zukunft... und in Deutschland sind die wenigen verfügbaren deutlich teurer, wenn man überhaupt welche bekommt (bei µFT sah das eine ganze Weile sehr schlecht aus).

    LG
    Henry, der den Thread weiter beobachtet und dann bei "Zustande-kommen" entsprechend Auftrag erteilt an die Werkstatt
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #125
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ich präzisiere das mal:

    1. Dieter möchte 2 Stck.
    2. Rick möchte 2 Stck.
    3. Jockl möchte einen, wobei der sich dann noch um den Anschluss für µFT Kamerabajonett kümmern muss
    4. Nils (RetinaReflex) würde gern einen eloxierten nehmen, wenn der Preis nur geringfügig über dem des nackten Alus liegt)
    gegebenenfalls auch zwei, wenn dann noch ein 52.5er SFT dazu kommt... (tja und das sind schon wieder Abhängigkeiten der Bestellung, die erstmal aufgelöst werden
    müssten.
    5. Ute möchte 1 oder vielleicht 2 ?

    Deshalb bitte bei den Bestellungen nicht noch irgendwelche zusätzlichen Abhängigkeiten wie das Eloxieren aufbauen... die noch völlig ungeklärt sind.

    Klare Bestellungszusagen, um zu sehen, ob eine Order an die Werkstatt ergehen kann.
    Später können dann noch weitere Möglichkeiten erörtert werden, wenn der Auftrag steht und man den Umfang abschätzen kann. Das ist nämlich auch für weitere, eventuell möglichen Optionen erst einmal die Voraussetzung.

    Da ich auch die 52.5er SFT neu beauftragen muss, besteht für Nils in der Tat die Aussicht, auch einen 52.5er zu erhalten. Den letzten aus dem Regal hat Rick gerade bestellt und der steckt irgendwo auf dem Postweg fest und das wird nun per Nachverfolgungsantrag geklärt. Riesenaufwand sowas.

    Ich möchte aber wirklich darum bitten, nichts an Bedingungen zu knüpfen oder von Modifikationen abhängig zu machen, sondern klare Ansagen zu machen.

    Worauf ich nämlich keine Lust habe, sind solche Situationen wie bei der letzten 10er Serie wo einige ihren SFT gern um den Front-Teil (55mm) gekürzt haben wollten, wo doch tatsächlich ein Interessent meinte beim letzten 42.5er aus dem Regal der Meinung war, jetzt wo der 42.5er auch von ihm als gekürzt gewünscht wurde, nicht mehr den normalen Preis kosten dürfe !


    Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln und ihm erklären, dass letztlich der SFT bei der Herstellung seinen Preis hatte und ich im Grunde für die Kürzung noch zusätzlich den Zeitaufwand und die Arbeit an der Drehbank zur Nachbearbeitung auf diesen Wunsch hätte berechnen müssen, dies aber nicht tat. Gut, er nahm ob meiner Weigerung eines Preinachchlasses dann den 42.5er SFT nicht ab. Der 42.5er SFT wurde einen Monat später dann ganz normal verkauft an einen stillen Forengast.

    Solche Dinge möchte ich aber trotzdem nicht mehr erleben müssen und werde sicherlich - sollte die Serie zustande kommen - vorab Geld einsammeln, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Zwar habe ich keine Bedenken bei den hier bestellenden (bitte nicht so auffassen), aber gerade weil ich die 52.5er auch zeitgleich beauftragen würde, ist das zusammen mit einer 42.5er Serie ein Batzen Geld, der dann erstmal vorgestreckt werden müsste. Und wenn dann bei der Abnahme einige Kandidaten "abspringen", die ich aus der Liste der Besteller nicht persönlich kenne (ausser natürlich die bisherigen Interessenten), kann das schnell mal "in die Hose" gehen. Wie gesagt... vom 42.5er hatte ich mich schon verabschiedet aus verschiedenen Gründen... mach das aber nochmal für Euch, aber dann muss das auch klar geregelt sein.

    Ich hoffe da auf Euer Verständnis, denn neben dem Verkaufs-Risiko das damit bislang einherging, ist da auch immer ein ziemlicher Nachbearbeitungsaufwand mit dem Polieren und "Eintüten", Samtstreifen schneiden, Pakete packen, Versandetiketten einzeln Online ausfüllen etc. verbunden.

    Mit dem Weglassen der diversen Umkehrringe (mal Fuji, mal µFT, mal Sony E-Mount, mal Canon EOS, mal Canon R neuerdings, mal Nikon Z neuerdings und auch Pentax etc.) erspare ich mir zumindest schonmal den Bestellaufwand und das Generve, wenn irgend ein chinesischer Lieferant doch andere Dinge liefert, als zugesagt und ich dann doch teuer in Deutschland zukaufen muss für den 42.5er SFT, den es ja eigentlich nicht mehr geben sollte.

    Ich muss mal in meine Mails schauen, ich glaub da war vor etlichen Wochen noch jemand, der einen 42.5er SFT haben wollte... ohne Gewähr!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #126
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Guude Henry,

    ich habe damit keine Probleme, mir die entsprechenden Umkehrringe selbst zu besorgen. Samt habe ich auch genug. Ist mir eh lieber, da nicht alle Umkehrringe aus China auch für die A7RII passen. Bisher bin ich bei EM Umkehrringen am besten mit solchen von KOOD gefahren. 49 mm - EM Umkehrringe gibt es außerdem derzeit auch aus Deutschland lieferbar.

    Das gilt auch für "eloxiert", daher war das nur als Frage formuliert. Ich habe mich bereits mal informiert ... es gibt auch Eloxier Einsteiger Sets um dies eventuell selbst zu machen, sogar mit Färbungsmöglichkeit. Hilfreich wäre allerdings, ob das bisher für die SFTs verwendete Alu dafür geeignet ist.

    Falls das Eloxieren neuer SFTs zu teuer, zu umständlich oder zu viele Sonderwünsche produziert ... ich für meinen Teil würde auch "nackte" SFTs bestellen.

    Damit kein Missverständnis entsteht ... niemand möchte Dich zu etwas drängen, aber Deine SFTs sind nun mal eine gute Lösung.

    Gruß, Rick

  8. #127
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Ok,
    der Klarheit halber:
    Ich würde 1 42,5er und 1 52,5er nehmen.
    Eloxiert muss nicht sein, das ist mir zu glänzend.
    Gx
    Jubi

  9. #128
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker
    Ich muss mal in meine Mails schauen, ich glaub da war vor etlichen Wochen noch jemand, der einen 42.5er SFT haben wollte...
    das war wohl ich, ich hatte Dich vor ein paar Wochen schon mal gefragt, weil ich es leid war, die Objektive ständig ein und auszubauen.

    Mir reichen "nackte" SFTs, Umkehrringe habe ich bereits etliche.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  11. #129
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    ....

    Das gilt auch für "eloxiert", daher war das nur als Frage formuliert. Ich habe mich bereits mal informiert ... es gibt auch Eloxier Einsteiger Sets um dies eventuell selbst zu machen, sogar mit Färbungsmöglichkeit. Hilfreich wäre allerdings, ob das bisher für die SFTs verwendete Alu dafür geeignet ist.

    Falls das Eloxieren neuer SFTs zu teuer, zu umständlich oder zu viele Sonderwünsche produziert ... ich für meinen Teil würde auch "nackte" SFTs bestellen.

    Damit kein Missverständnis entsteht ... niemand möchte Dich zu etwas drängen, aber Deine SFTs sind nun mal eine gute Lösung.

    Gruß, Rick
    Hallo Rick,

    ok, dann ist es klarer. Ich werde das Erfragen mit dem Eloxieren sobald ich die Serie beauftragen kann bei Zustandekommen.

    Wenn spekuliere ich darauf, einen Termin mit der Werkstatt zu finden, bei der diese selbst irgendwelche Dinge zum Eloxieren gibt (ist aber nicht so oft) um dann die Dinge "bei-zu-packen", da ein eigenständiger Auftrag für diese Kleinserie von 10 Stck. zu einer vermutlich erheblichen Verteuerung führen würde, da ich davon ausgehe, dass dafür mindestens 200-300 Euro aufgewendet werden müssten. Umgelegt auf das Stück.... ja, kann jeder selbst rechnen. Ob das Sinn macht?

    Gleichzeitig hatte ich an verschiedenen Stellen schon erwähnt, dass die verwendete Aluminium Legierung das sogenannte "DOGAL 6012s/3.3547 AlMg4.5Mn" als Bezeichnung trägt.

    Dies ist ein für das "Schnittbild" hervorragendes Material, welches sich aber nur unzureichend eloxieren läßt.

    Hier mal der Link zu einer Tabelle aus der man nur die Note D = unzureichend ersehen kann ...

    Auf Seite 3 in der Tabelle in Zeile 6 und der Spalte 2 sieht man diese alte Bezeichnung AlMg4.5Mn des Stoffes. In der Spalte daneben ist dann das Kennzeichen D, das auf der ersten Seite die Eloxierbarkeit in Noten 1 bis 6 beschreibt, wobei D=4 schon unzureichend ist.

    http://www.elektrolyse.ch/wp-content...n-Homepage.pdf

    Das Material wurde seinerzeit aber trotzdem gewählt, weil es das "unbehandelt" schönste Schnittbild erzeugt und sich sehr gut zerspanen läßt. Andere Legierungen sind härter/rauer, der Einsatz der Werkzeugverschleiß (Wendeplatten der Maschine) deutlich höher, die Maschinenlaufzeiten höher, weil zur Erzielung eines guten Oberflächenbildes anders verfahren werden muss und einiges mehr, was der Dreher mir damals erzählte. Wir hatten das auch zwischendurch mal mit einem 1 Meter Stück eines angeblich besseren Aluminiums probiert, aber der Dreher, der die Maschine einrichtet und bedient kam schon nach zwei hergestellten SFT zu mir und hätte mir den Rest das Alu-Stange fast über den Kopf gezogen, weil er sich so über dieses Material und den Verschleiß aufregte. Sein Statement... das verarbeite ich nicht auf meiner Maschine. Dabei war gerade das Material von einem "Experten" des Dauerlieferanten der Firma angepriesen worden als das "Non-Plus-Ultra" in Sachen Oberflächenschnittbild und Korrosionsbeständigkeit.

    Nach diesem Versuch blieb es dann bei Dogal, denn es war aus Kostengründen nie beabsichtigt, eine Eloxalschicht aufzubringen. Aber das hat eben den Nachteil der schlechten Eloxierbarkeit.... von der ich ohnehin nicht viel halte, denn wie Jubi es schon sagte... das Zeugs glänzt mir auch zu stark und dann kann man es gleich nachlassen.

    Ich habe hier noch einen 52er SFT, wo ich mal mit so einem Kit versucht habe, eine Eloxalschicht auf chemischem Wege aufzubringen... sieht einfach nur "Sch... aus" und ist leider auch nicht wirklich matt.

    Und eine Eloxalschicht für Außen ist eh nur kosmetisches Outfit.

    Wollte man das für den Innenbereich im Tubus machen, wäre es ohnehin sinnvoller, das gesamt SFT Prinzip umzudrehen und jedem Objektiv einen "umhüllenden Tubus" mit dem 18gängigen Gewinde zu verpassen und den Innenbereich des SFT mit Samt auszukleiden. Das scheitert aber letztlich daran, das man irgendeine Fixierungsmöglichkeit so eines "umhüllenden Tubus" am Objektiv erfinden müsste und dieser dann "bombenfest" hält, als wäre er schon immer an dem Objektiv gewesen. Dann könnte sich das 18gängige Gewinde im Tubus selbst "hochziehen"... aber das geht nur, wenn der Gewindetubus auch fest am Objektiv sitzt. Aufgrund der immer wieder leicht differierenden Durchmesser der jeweiligen Objektivserie auch kaum machbar.

    Ich hoffe, damit sind die Fragen beantwortet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #130
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Gut, dass Du das nochmal angesprochen hast. Vielleicht erübrigt sich das Eloxieren, bzw. wäre dann für mich unwichtig.

    Mir geht es vor allem um die INNEN-Eloxierung. Äußerlich ist mir recht egal.

    Auf jeden Fall möchte ich 2 x 42.5 SFTs und auch 2 x 52.5 SFTs, egal ob eloxiert oder nicht. Verbindlich hiermit bestellt! Vorkasse auch gerne.

    Gruß, Rick

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •