Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #81
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich möchte zusätzlich zum SFT 42.5 für E-Mount noch einen weiteren SFT 42.5 bestellen, diesen aber ohne Retro-Adapter zur Verwendung im 52.5 SFT.

    Damit hätten wir schon mal 4 Bestellungen.

    Gruß, Rick

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  3. #82
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich möchte zusätzlich zum SFT 42.5 für E-Mount noch einen weiteren SFT 42.5 bestellen, diesen aber ohne Retro-Adapter zur Verwendung im 52.5 SFT.

    Damit hätten wir schon mal 4 Bestellungen.

    Gruß, Rick
    Danke für die Bestellung des 52.5er, lieber Rick.

    Leider sind es trotzdem erst 3 Bestellungen für den 42.5er, um den es hier geht. Der 52.5er kommt aus meinem Vorrat einer anderen, bestehenden und von mir vorfinanzierten Serie, also quasi "Altmetall".

    Um aber eine neue Serie 42.5er fertigen zu lassen, bedarf es also weiterer 7 Bestellungen um die Vorfinanzierung zu decken, sonst reiht sich die Serie ein in das "Altmetall" im Regal..

    Man muss halt einfach Zeit mitbringen, denn viele Nutzer haben den 42.5er ja schon und wenn man gelegentlich diesen Thread "pushed", damit er wieder nach oben gespült wird in der Übersicht, kommen irgendwann auch die "Neuen" User bei dem Thema P-Objektive an und es entsteht neuer Bedarf. Das aber ist ein Bereich, den der im DCC mltlesende User erst mit der Zeit für sich entdeckt, oder eben nie.


    Also warten wir auf weitere Bestellungen, bis die Finanzierung durch die 10 Stck gesichert ist. Das Problem besteht ja nicht nur in den Werkstattkosten, sondern auch in der Vorhaltung der Umkehrringe... eben weil die mit 49mm und 55mm an den 42.5er gebracht werden müssen und dann wieder mal an diverse Kamera-Modelle... also der eine will Fuji, der andere Sony und der dritte dann µFT als Anschluss.

    So entstehen für so eine 10er Kleinserie halt schnell Vorfinanzierungskosten von 500 Euro nur bis das Zeugs aus der Werkstatt hier bei mir eintrifft und ein paar Umkehrringe aus Fernost geliefert wurden. Der Rest zu den 70 Euro VK sind Handlungskosten... neben der Fahrt in die Werkstatt um dem Dreher wieder klar zu machen, worauf er achten muss, der Samt muss zugeschnitten werden, die Dinger vom Schneidöl gesäubert und mit dem Lappen überpoliert werden, verpackt und entsprechend die Pakete für den Versand zurecht gemacht werden... .woraus sich auch der Preis dieser aus dem vollen Aluminium - Strang geschnittenen Tuben erklärt. Wir hatten die Herstellung in der Werkstatt auch mal mit Aluminium-Rohren probiert um Kosten zu sparen, weil Alu in KG abgerechnet wird beim Händler, aber da diese Rohre oftmals so grausam verzogen waren, dass nie ein reproduzierbar und durchgehend gutes Drehbild an den Innen und Aussenflächen erreicht werden konnte, wurde das schnell wieder verworfen und Alumium Vollstränge verarbeitet.
    Aluminium wird in Kilogramm eingekauft in den jeweils benötigten Aussendurchmessern und eine 1 Meter Stange kostet ungefähr um die 80-100 Euro.

    Insofern heißt es erstmal weiterhin abwarten, ob genug Bestellungen zusammenkommen. Wir kommen vielleicht auch mit 8 Bestellungen hin, dann würde ich mir den Rest wieder "ins Regal stellen" für eventuelle Abverkäufe zu einem späteren Zeitpunkt, aber diese 8 x 70 Euro bilden quasi die untere Grenze für die Finanzierung einer neuen Serie.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #83
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nun war ich vielleicht ein wenig durcheinander gekommen mit Ricks Bestellung eines weiteren 42.5ers, den ich vermutlich irrtümlich für die Bestellung eines 52.5er gehalten habe, die mir per PN übermittelt wurde... Sorry, denn dann wären es in der Tat schon 4 Bestellungen zum 42.5er.

    Aber Rick wird das sicherlich noch klar stellen.

    Im Grunde steht es ja da... "noch einen weiteren 42.5er SFT", aber manchmal kommt man schon ein wenig "ins Schleudern" wenn Ereignisse zeitlich relativ nah beieinander liegen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #84
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nun war ich vielleicht ein wenig durcheinander gekommen mit Ricks Bestellung eines weiteren 42.5ers, den ich vermutlich irrtümlich für die Bestellung eines 52.5er gehalten habe, die mir per PN übermittelt wurde... Sorry, denn dann wären es in der Tat schon 4 Bestellungen zum 42.5er.

    Aber Rick wird das sicherlich noch klar stellen.

    Im Grunde steht es ja da... "noch einen weiteren 42.5er SFT", aber manchmal kommt man schon ein wenig "ins Schleudern" wenn Ereignisse zeitlich relativ nah beieinander liegen...
    Guten Abend Henry,

    beruhigt mich, dass nicht nur ich manchmal "ins Schleudern" komme.

    Sorry, bin grad erst aus der Kneipe vom Eintracht-Spiel gekommen. Werder hat unverdient Unentschieden (2:2) gespielt.

    Final hast Du das schon richtig verstanden:

    1 x 42.5 SFT für E-Mount
    1 x 42.5 SFT ohne Retro Adapter (für den 52.5 SFT)

    1 x 52.5 SFT (per PN bestellt)

    Gruß, Rick

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  8. #85
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Für mich einen 42,5 SFT mit M49 Anschluss. Habe ein M49 auf M42 Adapter gefunden.

    Ergänzung: Ich meine natürlich das 49mm Filtergewinde. Sorry, wenn M49 ein wenig für Verwirrung gesorgt hat.
    Geändert von GoldMark (07.10.2019 um 06:41 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #86
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Für mich einen 42,5 SFT mit M49 Anschluss. Habe ein M49 auf M42 Adapter gefunden.
    M49 Anschluss ? Ich dachte, ein M49 Gewinde haben alle SFTs, um daran den Umkehrring / Retro-Adapter, z.B. M49 auf M42 oder M49 auf E-Mount aufschrauben zu können. Im Prinzip also sogar wechselbar, wenn man vorsichtig mit dem Gewinde umgeht.

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Gruß, Rick

    Immerhin, jetzt sind wir schon bei 5 Stück.

  10. #87
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,

    Genau so mache ich es, ich wechsle am SFT nur die jeweiligen Umkehrringe für mft, Fujifilm fx und Sony E oder für M42, um an die Sigma Quattro zu kommen.
    Beim 42,5 SFT hat das Anschlußgewinde 49mm Durchmesser, beim 52,5er SFT hat das Anschlußgewinde 52mm Durchmesser.
    Und wenn ich beide SFTs habe, dann muß ich nur den Umkehrring vom 42,5er SFT abmachen und einen passenden mit 52mm Durchmesser in den 52,5er SFT schrauben, der 52,5er SFT kommt an die Kamera, der 42,5er steckt im 52,5er und fertig ist die Fokussiereinheit.
    Denkt einfach daran, wie man ein ein Objektiv in Retrostellung, also mit einem Umkehrring anbringt.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  12. #88
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    M49 Anschluss ? Ich dachte, ein M49 Gewinde haben alle SFTs, um daran den Umkehrring / Retro-Adapter, z.B. M49 auf M42 oder M49 auf E-Mount aufschrauben zu können. Im Prinzip also sogar wechselbar, wenn man vorsichtig mit dem Gewinde umgeht.

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Gruß, Rick

    Immerhin, jetzt sind wir schon bei 5 Stück.
    Noch mal zur Klärung:

    Wie Dieter schon richtig bemerkte, hat der 52.5er SFT ein 52mm Filtergewinde mit der Steigung 0,7.... das ist nicht zu verwechseln mit den metrischen Normen mit der Steigung 1, wie man sie bei M49, M52, M55 und so weiter findet.

    Zwar bringt man an Objektiven 49mm, 52mm und so weiter Filter an, diese haben aber eben eine komplett andere Steigung, die flacher ist, als die M-Normen der Adapter.
    Deshalb kommt es immer wieder zu Verwirrungen, auch weil die Objektivdeckel diese mm - Angaben haben.

    Also muss man die Filtergewinde-Normen von den Adapternormen getrennt sehen.... und das ist die unterschiedliche Steigung der Gewinde. Ein Filtergewinde hat ein ziemlich flaches Gewinde, das bei 0,75mm pro voller Umdrehung liegt, während die M-Normen für die Adapter und Kameraanschlüsse 1mm pro voller Umdrehung zurücklegen. Damit ist das Filtergewinde erkennbar "flacher" wie man dazu sagt.

    Wie aus meinen vorherigen Erklärungen zu ersehen, entstand zuerst der 52.5er SFT für die Meostigmate und der wurde so konzipiert, dass er einerseits eine möglichst große Durchlassöffnung wegen der KB Tauglichkeit bieten sollte, weshalb er mit 52er Umkehrringen ausgestattet wurde. Man hätte auch größere Umkehrringe von 55 oder 58mm dafür nehmen können, was aber aufgrund der Objektivdurchmesser der Meostigmate nicht nötig war. Die haben 52,5mm also reichte da auch ein 52mm Umkehrring um einen Durchlass zu bieten, der nicht vignettieren würde und zudem waren die 52mm Umkehrringe für so gut wie jedes Kamerasystem verfügbar. Man könnte zukünftig zwar auch im 52.5er SFT einen 49mm Umkehrring-Gewinde einlassen, aber die 49mm - Dinger sind seltener zu finden beim Chinesen...
    Auch würde eine Verkleinerung mit einem 49mm Anschluss an Kameras mit größerem Mount vignettiert. Deshalb diese 52mm als Kompromiss.

    Mit diesen Überlegungen ist der 52.5er SFT entstanden.

    Nach dem recht hohen Interesse an den Meostigmaten und den 16mm Film-Projektor-Objektiven mit dieser Norm, kam dann von den Forenmitglieder die Frage / der Wunsch auf, Diaprojektor-Objektive auf die gleiche Weise an die Kameras bringen zu können.

    Diaprojektor-Objektive - zumindest die etwas neueren von denen - haben einen Durchmesser am Tubus von ca. 42,5mm, wie wir hier im DCC dann ermittelt haben, weil etliche User die Dinger aus ihren Projektoren dann vermessen haben.... so stellte sich diese "Norm" schnell heraus.
    Also wurde dann so ein 42.5er SFT nachentwickelt von mir.... dabei wurde von mir aber darauf geachtet, dass der ja deutlich schlanker ausfallende 42.5er im Aussendurchmesser so gestaltet wurde, dass man ihn in den 52.5er einschrauben konnte, schlicht wenn man ihn mit Samt beklebt, wie es ja auch beim Meostigmat gemacht wurde...

    Da der 42.5er natürlich damit nicht den gleichen 52mm Umkehrring bekommen konnte, lag auf der Hand. Wenn der 42.5er in den 52.5er eingeschraubt werden soll, kann er im Aussendurchmesser natürlich kein Gewinde für den 52er Umkehrring mehr bekommen, schlicht weil man den nicht mehr in seinen Tubus einarbeiten kann. Deshalb musste der nächskleinere Umkehrring genommen werden... und das war eben der 49mm Umkehrring.

    Würde der kleine 42.5er SFt für die Diaprojektoren nur allein (also ohne die Verbindung mit dem 52.5er SFT für die 16mm Projektor-Linsen) genutzt, so hätte auch der Aussendurchmesser so vergrößert werden können, dass er die gleichen Umkehrplatten nutzen kann.

    Der Witz aber liegt ja darin, ihn auch zusammen mit dem 52.5er SFT als vollwertigen Helicoid nutzen zu können, wo im vorderen Teil ein entsprechend eingeschraubtes Objektiv als optische Baugruppe hinzugenommen werden muss.

    Aber ich denke, es ist auch so schon klar geworden, wie das Ganze funktioniert.

    Man braucht für die Nutzung der verschiedenen Optionen (Standalone oder in Verbindung mit dem 52.5er) insgesamt 3 Umkehrringe, 52mm für den 42.5er SFT (wird mitgeliefert)
    49mm für den Standalone-Betrieb des 42.5er oder wenn man diesen auch umgekehrt mit dem 18gängigen Fokus-Gewinde nach vorn anschließen will, noch einen Umkehrring in 55mm um das Fokussiergewinde weiter vom Kamerabajonett abstehen zu lassen. Dann wirkt der breite Teil, der sonst vorn liegt, wie ein zusätzlicher Zwischenring.

    Diese ganzen Normen und Begriffe sind erstmal verwirrend, aber wenn man den SFT bzw. die SFTs erstmal vor sich hat, erklärt sich vieles von selbst und zudem haben so viele hier beide Tuben, dass bei Fragen immer entsprechend geholfen werden wird.

    Auswechselbar sind die Retroanschlüsse für die Kamerasysteme immer, aber eben auch abhängig vom Kamerasystem.. Wenn Du z.B. zwei Systeme damit bedienen möchtest... nehmen wir mal µFT und E-Mount als Beispiel, brauchst Du natürlich für jedes Kamerasystem den passenden Umkehrring in der notwendigen Größe des Gewindes im jeweiligen SFT.

    LG
    Henry, der vielleicht so spät nicht mehr in solche technischen Details einsteigen sollte...
    Geändert von hinnerker (07.10.2019 um 07:57 Uhr) Grund: erste Fehlerkorrektur... war zu spät beim Schreiben
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #89
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Für mich einen 42,5 SFT mit M49 Anschluss. Habe ein M49 auf M42 Adapter gefunden.
    Hallo Bernhard,
    darf ich mal fragen, warum auf M42 Adaptiert werden soll?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #90
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,
    darf ich mal fragen, warum auf M42 Adaptiert werden soll?

    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    es gibt für E-Mount einen M42-E-Mount Slimeline Adapter, der nur 1mm hoch ist, ich nenne Ihn immer M42short. Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass meine C-Mount-Adapter für MFT, Samsung NX, Canon EOS-M, Nikon1 und Fujifilm X-Mount zusätzlich noch ein M42 Innengewinde besitzen. Da brauche ich dann keine gesonderten 49mm Retroadapter kaufen.

    Wenn mein Werkstattumbau endlich fertig ist, habe ich vor mir für die Samsung NX Mini und Pentax Q einen M42 auf C-Mount Adapter zu drehen, der dann ein Auflagemaß von ca 21mm hat.

    Diese Kameras kann ich daher mit dem SFT 42,5 plus Adapter 49mm auf M42 bedienen.

    Bei allen anderen Kameras (Canon, Sigma, Pentax) habe ich schon M42 Adapter, daran kann ich dann das SFT 42,5 als Makro-Adapter verwenden.

    Du siehst, für mich ist M42 ein Universal-Anschluss für meinen Kamerapark. Dann wären da noch M39 und C-Mount (schon arg eingeschränkt).

    Schraubgewinde sind halt einfacher herzustellen als die ganzen Bajonettanschlüsse, da muss zusätzlich noch gefräst und gebohrt werden.

    Falls Du das SFT 42,5 mit Adapter auslieferst, würde ich die E-Mount Variante nehmen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •