Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #91
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    ...
    Falls Du das SFT 42,5 mit Adapter auslieferst, würde ich die E-Mount Variante nehmen.
    Hallo Bernhard,

    ich verstehe Deine Ausführungen bzw. diesen letzten Satz nicht.

    Nach meinem Verständnis ist am Tubusende des SFT ein 49 mm Außengewinde geschnitten. Will man nun den SFT an M42 anschließen, benötigt man doch in jedem Fall einen Umkehrring / Retro-Adapter M49-M42.

    Oder wie oder was ?

    Warum bestellst Du dann einen SFT mit M49-EMount Umkehrring?

    Gruß, Rick

  2. #92
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen

    Nach meinem Verständnis ist am Tubusende des SFT ein 49 mm Außengewinde geschnitten. Will man nun den SFT an M42 anschließen, benötigt man doch in jedem Fall einen Umkehrring / Retro-Adapter M49-M42.

    Oder wie oder was ?
    Moin Rick.

    Nicht Außengewinde, Innengewinde kameraseitig!
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  4. #93
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,

    ich verstehe Deine Ausführungen bzw. diesen letzten Satz nicht.

    Nach meinem Verständnis ist am Tubusende des SFT ein 49 mm Außengewinde geschnitten. Will man nun den SFT an M42 anschließen, benötigt man doch in jedem Fall einen Umkehrring / Retro-Adapter M49-M42.

    Oder wie oder was ?

    Warum bestellst Du dann einen SFT mit M49-EMount Umkehrring?

    Gruß, Rick
    Falsch gedacht lieber Rick... kein SFT hat eine Außengewinde, sondern immer ein Innengewinde in seinem Alukörper. In dieses Innengewinde wird dann der jeweilge Umkehrring geschraubt, der ja auf der einen Seite ein Außengewinde besitzt, das im Normalfall in das Filtergewinde eines Normalobjektivs geschraubt wird wie ein UV Filter und auf der anderen Seite der Platte das jeweilige Kamerabajonett besitzt um eben "umgekehrt" - oder auch Retro-Stellung genannt - an einer Kamera betrieben zu werden.

    Im Regelfall machte man das so, um damit Nahaufnahmen im Makrobereich mit dem gleichen Objektiv durchführen zu können, das man sonst normal nutzte.

    Dieses Filtergewinde der Umkehrplatte wird bei den SFTs benutzt, um auf einfache und kostengünstige Weise ein Bajonett zu erhalten, dass an die jeweilige Kamera passt.
    So sind mittels der Umkehrplatten, die es ja für verschiedene Kamera-Anschlüsse gibt, die SFT einfach an verschiedene Kameras zu bringen. Zudem kann man alten, ausgedienten UV Filtern, Gelbfiltern, Effektfiltern jeder Art das Glas entnehmen und dazwischen schalten. Auf diese Weise erhält man die wohl von der Bauhöhe kleinsten Zwischenringe, die man zur exakten Justage des U-Punkts nutzen kann.

    Was Bernhard also bestellte, ist eigentlich ganz einfach einen Standard 42.5er SFT mit einem 49mm Umkehrring für den E-Mount seiner Sony Kamera.
    Das er nun das 49mm Filtergewinde des SFT zusätzlich mit einem Übergang von 49mm Filtergewinde auf die metrische M42 x 1 Norm bringen möchte um es über weitere Adapter an Kamerasysteme zu bringen, für die es keine 49mm Umkehrringe gibt, ist eine andere "Baustelle".

    Bestellt hat er aber nur den "Standard 42.5er SFT" mit einem E-Mount Anschluss, der meistgefragten Anschluss-Version hier. Andere als E-Mount, Fuji und µFT würde ich auch gar nicht anbieten wollen, denn schon bei µFT ist die Beschaffungssituation oft nicht gut. Die Dinger in Deutschland selbst fertigen zu lassen, würde die ganze ohnehin nicht günsitge SFT GEschichte so verteuern, dass mit Sicherheit kaum jemand interesse daran haben würde.

    Also geht es Bernhard eigentlich nur darum, Wege zu finden, zu so etwas wie einer Universal-Norm für alle seine X Kameras zu finden, weil bei vielen Kamerasystemen unterschiedlicher Hersteller eben auch die Kosten für die Beschaffung von geeigneten Umkehradaptern sich summieren und überdies einige Kamerahersteller darunter sind, für die keine Umkehrplatten angeboten werden.... schlicht weil die Kamerasystem abgekündigt wurden... und somit kein Chinesischer Produzent dafür noch irgendwas baut.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #94
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ok, jetzt macht das Sinn für mich. Da hab ich mich wohl beim Stöbern nach Umkehrringen "verguckt" bzw. Umkehrring mit Slimline Adapter verwechselt.

    Wieder was dazu gelernt, Danke ! Hört das denn nie auf? Schuld ist eh Dieter, der hat mich erst da drauf gehoben. Das habt Ihr jetzt davon … wieder einen Neuling, der all die Anfangsfragen stellt, die Ihr schon vor Jahren x-fach beantwortet hattet.

    Gruß, Rick

  7. #95
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    würde mich ja gerne mit dem Thema befassen, aber irgendwie schwirrt mir der Kopf nach den ganzen Ausführungen.
    Wäre es denn denkbar, dass hier einer der Foristen mal die unterschiedlichen Zusammenstellungen in einem -oder mehr- Fotos aufzeigt?
    Ich weiß, dass das wieder Arbeit darstellt und mancher den Kopf schüttelt, dass ich es nicht raffe
    Danke im Voraus.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  8. #96
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Also geht es Bernhard eigentlich nur darum, Wege zu finden, zu so etwas wie einer Universal-Norm für alle seine X Kameras zu finden, weil bei vielen Kamerasystemen unterschiedlicher Hersteller eben auch die Kosten für die Beschaffung von geeigneten Umkehradaptern sich summieren und überdies einige Kamerahersteller darunter sind, für die keine Umkehrplatten angeboten werden.... schlicht weil die Kamerasystem abgekündigt wurden... und somit kein Chinesischer Produzent dafür noch irgendwas baut.
    Hätte ich nicht besser sagen können
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #97
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Machen wir doch gern.

    Ist immer auch eine schwierige Materie, wenn man die SFT noch nie in Händen hielt. Sobald man die Teile dann mal in der Hand hält, fällt es einem dann "wie Schuppen von den Augen"

    Eigentlich ist das System der SFT so genial einfach, dass es kaum zu erklären ist. Man bappt im Grunde nur ein Stück Samt auf den Rumpf des Projektionsobjektivs, schraubt das Objektiv in den passenden Tubus und fertig ist es fast.

    Man muss dann nur sehen, wie Unendlich mit der jeweiligen Brennweite erreicht wird... also wo genau der SFT vor der Kamera landen muss und unterfüttert bei längeren Brennweiten mit Zwischenringsätzen... oder muss im Umkehrfall bei kürzeren Brennweiten sehen, ob man das Objektiv mechanisch einkürzen kann um dichter an den Sensor zu kommen, damit es unendlich erreicht.

    Will man sich damit beschäftigen, so ist es ratsam, vielleicht einmal einen Thread zu starten, welche Objektive in welche Objektive mit welchen Mitteln im SFT arbeiten, ohne vorher bearbeitet werden zu müssen.

    Es gibt - nur mal so als Beispiel genannt - die Meostigmat - Objektive aus den Meoclub 16 Projektoren.

    Das 1.4/70er arbeitet an der Sony mit dem 52,5er Samtfokussiertubs ohne Bearbeitung direkt zusammen.
    Ebenso arbeitet das Meostigmat 1.3/50mm mit dem 52.5er SFT ohne Bearbeitung zusammen.
    Das 1/70mm Meostigmat kann nur den Bildkreis von APS-C ausleuchten und muss durch mechanische Bearbeitung dichter an den Sensor herangeführt werden.
    (dazu wird auf der Drehbank der Tubusdurchmesser von 52.5mm auf ca. 41mm "verjüngt" damit er noch durch den Umkehrring hindurch dichter an den Sensor herangeführt werden kann.
    Ebenso beim Meostigmat 1/50mm ist Nachbearbeitung notwendig und auch beim 1.3/35mm.

    Daraus wird schon deutlich, dass man vor Anschaffungen von P-Objektiven die Erfahrungsberichte der User durchlesen sollte, oder vielleicht gelingt es ja auch einmal, in einem Thread mit einer Tabelle eine Übersicht zu erstellen, welche Objektive problemlos ohne Bearbeitung an den verschiedenen SFTs betrieben werden können.
    Bislang verliert und versteckt sich das nämlich in vielen verschiedenen Threads.

    Andererseits ist es natürlich auch ein Teil der Freude daran, diese Dinge selbst heraus zu finden.

    Sobald man das nämlich in einer Liste zusammenfasst, kann hier jeder Mitlesende (und darunter sind auch viele Händler, die Infos suchen) sogleich zum potentiellen Käufer werden, der die Preise in die Höhe treibt.

    Wir haben dass mit dem Meostigmat 1.4/70mm noch in guter Erinnerung, wo die Dinger anfänglich mal für 16 Euro kaufbar waren, entwickelte sich ein Hype um die Objektive, so dass die dann Preise von 200 Euro und deutlich mehr erreichten. Mittlerweile findet man kaum noch welche und wenn für so absurd hohe Preise, dass einem der Spaß daran vergehen kann.

    Also am Besten den Austausch per PN führen, dann vermeidet man diesen Overkill künftig. Ist wie mehrfach schon erklärt, ein eigenes "Forschungsgebiet" des DCC...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #98
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    würde mich ja gerne mit dem Thema befassen, aber irgendwie schwirrt mir der Kopf nach den ganzen Ausführungen.
    Wäre es denn denkbar, dass hier einer der Foristen mal die unterschiedlichen Zusammenstellungen in einem -oder mehr- Fotos aufzeigt?
    Ich weiß, dass das wieder Arbeit darstellt und mancher den Kopf schüttelt, dass ich es nicht raffe
    Danke im Voraus.
    Kein Thema, aber gibt es eigentlich bereits...

    lies Dir mal die Threads zum 52.5er durch...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post215702

    und auch die Installationsanleitung...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post216766


    dann ist einiges einfacher zu verstehen... Bilder sagen meist mehr als 1.000 Worte.

    Hier geht es zur bebilderten Beschreibung des 42.5er SFT... Standalone in beiden Anschlussvarianten und in Verbindung mit dem 52.5er SFT

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post217419

    Insbesondere sieht man, wie die SFT mittels der Umkehrring-Technik an unterschiedliche Kamerasysteme gebracht wurden.
    Geändert von hinnerker (07.10.2019 um 11:01 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #99
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    würde mich ja gerne mit dem Thema befassen, aber irgendwie schwirrt mir der Kopf nach den ganzen Ausführungen.
    Wäre es denn denkbar, dass hier einer der Foristen mal die unterschiedlichen Zusammenstellungen in einem -oder mehr- Fotos aufzeigt?
    Ich weiß, dass das wieder Arbeit darstellt und mancher den Kopf schüttelt, dass ich es nicht raffe
    Danke im Voraus.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19847

    Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich … lieber 2 x lesen, um Verwechslungen auszuschließen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Andererseits ist es natürlich auch ein Teil der Freude daran, diese Dinge selbst heraus zu finden.
    Wofür ich ja wohl das beste Beispiel bin. Manchmal ist für uns Neulinge in diesem Thema der Weg das Ziel, was aber von den alten Hasen, die den Weg schon öfters mit uns Neulingen gegangen sind, immer wieder Geduld erfordert. Dafür übrigens ein Danke !

    Gruß, Rick

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  15. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Äh, Henry,

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt - nur mal so als Beispiel genannt - die Meostigmat - Objektive aus den Meoclub 16 Projektoren.
    (…)
    Ebenso beim Meostigmat 1/50mm ist Nachbearbeitung notwendig und auch beim 1.3/35mm.
    jetzt hast Du Dich offenbar gleich mitverwirrt ;-)

    Das 35er geht doch auch ohne Bearbeitung im 52,5er!

    Gx

    Jubi

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :

    eos

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •