Ich benötige bitte mal die Hilfe der A7 X Fraktion hier im Forum.

Ich bin Nikon und Canon Anwender habe aber auch seit kurzen eine A7RII.

Bei der A7RII hat der interne Belichtungsmesser eine Skala von -5 bis +5 Blendenstufen. Soweit so gut. ABER der interne Kamera Belichtungsmesser kann mit nur von -2 bis +2 anzeigen. Beispielsweise ich nehme irgendein Motiv mache eine Spot Messung und die gerade existierenden Kamera Einstellungen sind über -/+ 2 Blendenstufen daneben. Dann zeigt die Skala gar keinen Pfeil mehr an im Sucher und das Display auf der Rückseite weiß nur zu berichten -/+ 2 Blendenstufen (wenigstens als Zahlenwert). Wenn ich gezielt -/+ 3 unter- oder überbelichten möchte muss ich das blind machen zu Zeit.

Das Handbuch ist ein Affront nach meinem persönlichen empfinden (ich möchte das bitte hier nicht vertiefen) und ich habe darin keine weiteren Hinweise gefunden. Kann mir bitte jemand dazu eine Hilfestellung geben bzw. sagen ob der interne Belichtungsmesser der Sony einfach nicht mehr kann (trotz Skala).

Falls es ein Rolle spiele sollte (kann ich nicht wirklich abschätzen). Ich verwende die A7RII mit einem manuellen Novoflex Adapter und meinen Nikon Objektiven bzw. auch an einer Fachkamera. Bei Nikon/Canon haben rein manuelle Objektive bei mir keinen Einfluss auf den Kamera internen Belichtungsmesser - der funktioniert wie immer im Rahmen der jeweilig gewählten Parameter.

Gruß Gerd