Danke sehr für die Hinweise. Die 17,7mm hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Steht dieser Abstand im Datenblatt der Kamera? Das würde mich nämlich auf für andere Kameras interessieren was den Eigenbau von Adaptern erheblich erleichtern würde.
Heute kam mein zweites Paxette Objektiv, das Ultralit 50mm 2,8 an. Kosmetisch wie neu jedoch was die Gängigkeit und Handhabung anbetrifft der totale Reinfall. Das Blenden klick klack ist völlig hakend und ausgedörrt. Der Fokusring nur unter großer Anstrengung zu bewegen und dreht den gesamten Adapter v. der Kamera, wenn man nicht aufpasst.
Abgesehen davon, diese Paxette Objektive sind ja eine neue Erfahrung für mich, frage ich mich was die Ingenieure sich dabei gedacht haben den Blendenring nicht vom Fokusring abzukoppeln. Das Einstellen der Blende ist faktisch nicht möglich ohne den Fokus zu verstellen. Hübsche kleine Objektive aber damit fotografieren ist ein Geduldsspiel.
Unendlich klappt ausgehend von den Fotos, die ich heute gemacht habe. Über die Qualität/ Schärfe kann ich derzeit nicht viel sagen, da das Wetter etwas dunkel war. Das 50mm ist mir für den Unterwegs Gebrauch dann doch etwas zu Teleartig an meinem APS-C sensor. Da gefällt mir das Choro besser obgleich es weniger Lichtstark als das Ultralit ist. Sowohl das Choro als auch das Ultralit drehen extrem schwer. Da sind meine Altix Objektive super geschmeidig dagegen.
Gibt es Leute, die diese Objektive warten bzw. entkeimen und neu fetten können? Ob es sich lohnt ist eine andere Sache.