Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Staeble-Choro 3,5/38mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Staeble-Choro 3,5/38mm

    Vorbemerkung:
    Dies soll kein Objektivtest sein sondern lediglich die Vorstellung der Adaption eines alten Glases an die Sony 7Rx, von dem, wie ich, einige vorher sicher noch nie gehört haben, obwohl ich zu der damaligen Zeit Ende der 50er Jahre schon photographiert habe. Die dazugerhörige Kamera kannte ich damals allerdings, doch sie war völlig jenseits meiner finananziellen Möglichkeiten, denn es waren einige hundert Dmark und ich war Schüler.

    Staeble-Choro 1:3,5/38 #734810 von der Braun Paxette

    Ich war vor einigen Wochen gerade dabei, mich für alte Leica-M oder andere M39-Optiken zu interessieren, weil sie so schön klein und leicht waren, ihnen Charakter nachgesagt wurde. Ich war sicher, daß sie an meine Sonys adaptierbar waren. Auf einem Photoflohmarkt bekam ich nun dieses Glas in die Hände und es hatte durchaus einen akzeptablen Preis, um nur mal ausprobiert zu werden. Es kostete nämlich weniger als EUR 50 - das konnte man wagen, ohne das Objektiv nun mit seinen Stärken und Schwächen zu kennen. Ich glaubte zunächst sogar an ein Schnäppchen, erkannte aber später, daß es durchaus der normale Gebrauchthandelspreis war. Wie ich heute weiß, liegt das an dem mangelnden Bekanntheitsgrad dieses Objektivs.

    Ausschlaggebend für den Kauf war für mich allerdings die Tatsache, daß es ein M39-Gewinde besaß, wobei der Verkäufer mir auch versicherte, daß es an die Leica M passte, was nicht stimmte! M.M.n. hätte er das wissen müssen. Aber wie das so ist, solche Aussagen sind verkaufsfördernd, was auch bei mir wirkte, denn einen entsprechenden Adapter für meine Sonys hatte ich zuhause liegen.

    Es passte an den Adapter und mit ihm an die Kamera, doch es ließ sich seltsamerweise nicht scharfstellen. Auch mein VNEX der ersten Serie half da nicht - oder ich wollte nicht immer mein APO-Rodagon-N umbauen. Also bestellte ich bei Henry ein zweites VNEX. Dieser riet mir jedoch zu der neuen Version VNEX 2,0. Die Adaption klappte gut, wenn ich auch zugeben muß, daß ich zunächst die Madenschrauben zu fest angezogen hatte und ich das Objektiv nicht mehr von dem VNEX herunterbekam. Es hatte sich festgebissen und rührte sich nicht mehr trotz Entfernung der Schräubchen. Henry sägte den Tubusring auf und montierte einen neuen.

    Name:  DSC1247 Staeble-Choro 3,5  38mm mit Hektor f2,5  85mm qu.jpg
Hits: 1838
Größe:  181,2 KB

    Name:  DSC1245 Staeble-Choro 3,5  38mm mit Hektor f2,5  85mm qu.jpg
Hits: 1810
Größe:  187,6 KB

    Jetzt war alles bereit für erste Teste.

    Name:  DSC5095    Staeble Choro f5,6 R.jpg
Hits: 1787
Größe:  191,5 KB

    Es geht natürlich noch weiter.
    LG
    Hans-Joachim.

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Staeble-Choro 1:3,5/38mm an Sony A7R2

    Inzwischen hatte ich herausbekommen, daß es sich beileibe nicht um ein Objektiv für die Lerica-M handelte sondern für die untergegangene Braun Paxette II/IIM, die "teachers Leica" genannt wurde oder auch"Volksschullehrer Leica", weil sie damals nur ca. ein Viertel der Leica kostete.

    Das Objektiv ist aus Aluminium und hat einen schwarzen Blenden-Vorbau, der innen einen Trichter bis zur ersten Linse bildet, der Spiegelungen verhindern soll. Die Einstellung der Blende ist damit etwas umständlich-fummelig, außerdem etwas schwer, was sicher an dem verharzten Gleitmittel liegt. Gefertigt war es von Dr.Friedrich Staeble & co., Altenstadt bei Schongau, gegr. 1908 in München, 1969 von AGFA übernommen.

    Ich habe zu dem Objektiv folgende Technischer Daten gefunden:

    Brennweite 38mm
    Blendenbereich 3,5 - 16 (andere Version bis 22)
    Linsen/Gruppen 3/3
    Blendenart Rastblende
    Blendenlamellen 10
    Filterdurchmesser M 32,5
    Kürzeste Aufnahmeentfernung 1 m
    Mount M 39
    passend zu Braun Paxette II/IIM
    Gebrauchtpreis EUR 50 (Kadlubeks, 2.Ausgabe 2009), aber auch heute
    USD 70 (dto.)
    Gewicht mit VNEX2,0 135 g
    Länge mit VNEX 2,0 43 mm (ohne Auszug)

    Die Fokussierung geschieht praktischerweise mit dem VNEX 2,0 und ermöglicht eine wesentlich kürzere Aufnahmeentfernung als oben für das Objektiv allein angegeben.

    Die Länge des Objektivs und sein Gewicht ohne VNEX 2,0 habe ich nicht angegeben, weil das praxisfremd wäre, denn ohne VNEX passt es nicht an die Kamera.

    Im Netz wird oft dafür geworben (wenn man es denn findet), daß es an die Leica passt; es hat zwar das gleiche M39-Gewinde, aber das Auflagemaß ist ein anderes. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Auflagemaß des Staeble 44 mm.

    Noch zwei Zitate:

    Camerapedia schreibt:
    - "...These cameras were of high quality, with exelent optics."
    - "The Paxette lenses had a M39 screw mount mechenically compatible to the Leica M39 screw mount (Leica thread mount, LTM), but the flange focal distance differs, because the leaf shutter needs more space than a focal plane shutter, so the Paxette lenses are not interchangeable with the Leica lenses."

    Es kommen noch ein paar Bilder.LG
    Hans-Joachim.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Staeble-Choro 3,5/38mm an Sony A7R2

    Hier noch ein paar Bilder.

    Name:  DSC5144 Staeble Choro f3,5   Perfekte Tarnung r2.jpg
Hits: 1755
Größe:  338,5 KB

    Diese Pflanze ist ein Meister der Tarnung. Leider kenne ich nicht ihren Namen.

    Name:  DSC5141 Staeble Choro f3, Magnolie R2.jpg
Hits: 1771
Größe:  284,3 KB

    Dies ist eine Magnolienblüte.

    Name:  DSC5097    Staeble Choro f3,5 R2.jpg
Hits: 1765
Größe:  244,0 KB

    Eine Tulpenart.



    Diese alten Objektive faszinieren mich immer wieder mit ihrem optischen Leistungsvermögen. Dieses Staeble zeigt ausgesprochen kräftige Farben, hat aber auch kräftige Farben vorgefunden um sie abzubilden, besonders bei den Tulpen. Wie man sich selbst überzeugen kann, zeichnet es sehr schön scharf, und zwar bis in die Ränder hinein. Ich glaube, vor Leica-Objektiven braucht es sich nicht zu verstecken, wenn auch die Haptik nicht mit den teuren Linsen zu vergleichen ist.

    Das Bukeh gefällt mir sehr gut, wenn es unter der kürzesten Fokussierentfernung des Objektivs selbst genutzt wird.

    Ich habe bisher noch keine Tests auf Flares gemacht, aber ich nehme an, daß das Glas wie die meisten der alten Stücke aus der Zeit sehr flare-anfällig ist.

    Es ist für mich ein Glas mit Charakter. Im Augenblick will es nicht aus meiner Phototasche heraus; es weigert sich permanent!

    LG
    Hans-Joachim.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  7. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Beispielphotos habe ich genug!

    Name:  DSC5157 Staeble Choro f3,5  Cammelia Japonica Loki Schmidt R2.jpg
Hits: 1746
Größe:  303,0 KB

    Cammelia japonika 'Loki Schmidt'

    Name:  DSC5109  Staeble Choro f3,5  Tulpen Hybride.jpg
Hits: 1755
Größe:  182,1 KB

    Name:  DSC5151 Staeble Choro f3,5 R2  .jpg
Hits: 1748
Größe:  308,4 KB

    Die Freistellungen, die man in den Bildern erkennen kann, wurden mit Offenblende, also f/3,5, aufgenommen.
    Übrigens, das Staeble-Choro ist ein Objektiv, das in die Hosentasche passt und dort überhaupt nicht stört.

    LG
    Hans-Joachim.

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  9. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Diese Teile sehen echt gut an an der A7.

    Aber hast du auch Foto ohne Blumen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Diese Teile sehen echt gut an an der A7.

    Aber hast du auch Foto ohne Blumen?
    Danke !
    Der Botanische Garten liegt bei mir um die Ecke. Wenn ich schnell Motive für ein paar Testaufnahmen brauche, dann schwinge ich mich auf mein Fahrrad und jodle dorthin. Außerdem machen mir die Blümchen richtig Spaß. Aber ich habe auch andere Aufnahmen, wenn auch bis jetzt nicht allzu viele.

    Name:  DSC4526 Test Staeble Choro 3,5  38mm nah R2.jpg
Hits: 1729
Größe:  204,9 KB
    Eine reine Testaufnahme im Esszimmer. Offenblende (3,5).

    Name:  DSC5483 Staeble  F8 R2.jpg
Hits: 1741
Größe:  311,9 KB
    Landschaft. WO ? Natürlich in Gienau, wo sonst ! Blende 8.

    Name:  DSC4601  Staeble Choro. R2.jpg
Hits: 1715
Größe:  313,8 KB
    Nicht in Gienau. Wo ? Natürlich wieder im Botanischen Garten in Hamburg, wo sonst ! Blende weiß ich nicht mehr, ich glaube 5,6.

    Anmerkung:
    Richtig: kissenförmige Verzerrung, aber gering, meine ich.
    LG
    Hans-Joachim.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  12. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Braun Staeble Choro 1:3,5/38mm

    Name:  DSC5722 Staeble Choro 3,5 38mm R2.jpg
Hits: 1713
Größe:  260,2 KB

    Das Staeble Choro 1:3,5/38mm von der Braun Paxette wiegt übrigens ohne VNEX2.0 schwere 55 g!



    LG
    Hans-Joachim.

  13. 7 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  14. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Schöne Vorstellung des kleinen Objektivs.

    Diese Paxette Objektive fand ich in der Leistung schon immer beeindruckend. Für den User Santos hatte ich mal 3 von ihnen an das VNEX der ersten Generation "getüdelt" und erlaube mir, dies mal
    hier mit zu verlinken.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post175533

    Dein Choro bestätigt den sehr guten Eindruck, den ich damals bereits von diesen Objektiven hatte.

    Vielen Dank fürs Zeigen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Also an der Fuji X-A1 sieht das Staeble Choro viel hübscher aus (irgendwie gibt es hier nie gute Smileys).

    Name:  DSF_2755.jpg
Hits: 2275
Größe:  207,1 KB

    Zur Adaption habe ich einen Adapter auf M39 verwendet und den M39-Zwischenring Leica 14020K (hat etwas Geduld und zwei Auktionen gebraucht, einmal bin ich gerade noch überboten worden, beim zweiten Mal gab es dann außer mir keinen echten Interessenten). Damit sitzt der Fokus auf Unendlich perfekt. Allerdings ist meine Fuji auf Infrarot umgebaut. Bei einer normalen Kamera muss man den Zwischenring möglicherweise minimal kürzen.

    Das Staeble hat übrigens ein Filtergewinde von 40,5mm, genau wie bei den meisten Objektiven für die Voigtländer Bessamatic. Damit kann man die dafür vorhandenen Nahlinsen und Filter nutzen. Ich hatte deswegen den Step-Up-Adapter auf 52mm bereits vorliegen, so dass ich den 850nm-IR-Filter (im letzten Foto verwendet) aufsetzen konnte.

    Witzig ist das Objektiv auch, weil die eigentliche Optik komplett im Adapter (bzw. Zwischenring) verschwindet. Was vorne heraus schaut, ist nur die Sonnenblende.

    Da meine Fuji auf Infrarot umgebaut ist, kann ich euch natürlich nur Infrarot-Bilder zeigen.

    Name:  DSCF1160.jpg
Hits: 1611
Größe:  256,4 KB

    Name:  DSCF1175.jpg
Hits: 1604
Größe:  278,6 KB

    Name:  DSCF1177.jpg
Hits: 1609
Größe:  212,0 KB

    Name:  DSCF1200.jpg
Hits: 1608
Größe:  263,2 KB



    P. S.: Kann man den Thread in "Testberichte" verschieben und das Objektiv in die Excel-Liste aufnehmen? Die Anforderungen an einen Testbericht erfüllt der Thread wohl.

  16. 8 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite
    Also an der Fuji X-A1 sieht das Staeble Choro viel hübscher aus .....
    nun es muß ja nicht unbedingt Vollformat sein, mit der Fuji ist es schon sehr elegant, aber auch an der kleinen Sony macht es was her, aber der Bildwinkel halt......

    Name:  K1024_PC300011.JPG
Hits: 1627
Größe:  67,3 KB

    oder an der Olympus pm1, da ist es schon fast ein Portraitobjektiv, den Sucher kann man natürlich noch entfernen

    Name:  K1024_DSC02627_dig.JPG
Hits: 1557
Größe:  50,5 KB


    VG Dieter
    Geändert von ulganapi (31.12.2017 um 10:38 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  18. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 20:32
  2. F. Zuiko E 2.8/38mm
    Von Helge im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 19:18
  3. Braun Staeble -Telon 5,6/85
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 00:10
  4. Staeble-Telexon 1:3,8/135
    Von Meiner Einer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •