Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rettung einer Verbastelten Pentax 6x7

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Idee Rettung einer Verbastelten Pentax 6x7

    In der Rubrick Lustige Anzeigen und Angebote hatte Wittwer einen Link zu einer extrem verbastelten Pentacon Six gepostet und der Verkäufer bot auch eine Pentax 6x7 im verbastelten Zustand an.
    Hier habe ich zugeschlagen. Ich wollte euch mal ein paar Bilder von der Rettung der Pentax zeigen und zugleich auch nach Hilfe fragen.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer keine Lust auf die 1 Meter Naheinstellgrenze gehabt und kurzer Hand Objektivtubus und Bajonett entfernt

    Name:  _DSC6343.jpg
Hits: 553
Größe:  167,8 KB

    An dem Stativgewinde Unterhalb der Kamera wurde ein 90° AluProfil befestigt. Hier wurde dann ein Zerbasteltes Novoflex Balgengerät drangeschrabt.
    Auf dem Balgengerät wurde eine 3mm dicke Sperrholzplatte geschraubt, an der dann das 105mm Takumar geschaubt wurde.
    Die Blende lässt sich mittels eines Messinghebels von 2,4 bis 11 verstellen. an der Sperrholzplatte und dem Gehäuse wurde ein zu kleiner Balgen verbaut.

    Mit der Konstruktion kann man sehr gut Makros machen, und man erreicht unendlich; ziemlich cool und unhandlich .

    Jedoch verbiegt sich die Sperrholzplatte leicht und man hat ein verzerrtes Bildt bei unendlich. Ich habe nun damit angefangen den Balgen ein wenig um zu konstruieren, dass ich statt der Sperrholzplatte Carbon nehmen kann.
    Nach meiner Zeichnung passt das auch alles. Die Holzplatte sitzt jetzt auf der anderen Seite des Schlittens und dient später als Dummy wenn ich diese aus Carbon nachbaue.

    Die Kamera selbst funktioniert, bis auf den Batterie Check knopf, da schauen nur zwei Kabel raus . Keine Ahnung wo die hinführen.

    Nun zu meinen Problem: Der Balgen ist nicht dicht und zu Klein (Innen 5x4cm)
    Ich habe schon im Internet geschaut jedoch finde ich keine Seite wo man so einen Balgen bekommt; am besten 7x7cm Innen.
    Selber Falten kommt warscheinlich nicht infrage, da dieser eventuell zu dick wird und man Probleme mit dem Unendlichen Fokus bekommt.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen. Lg Lennart

  2. #2
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin Lennart!
    Bei mir liegt ein Teil aus einem Vergrößerer rum.
    Sehr stabiler Kunststoff. Metallringe.
    Durchmesser 6 cm und 8 cm, Länge 4 - 10 cm.
    Wenn Du in brauchst, isses Deiner...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :


  4. #3
    leo0815de
    Gast

    Standard

    ... ich kaufe ein "h" aber ich darf den Beitrag nicht mehr bearbeiten ...

  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Uwe, danke für die schnelle Antwort und das Angebot. Leider würde mich das nicht weiter bringen, da mit dem Balgen der Abstand zwischen Objektiv und Body zu groß wäre und man nicht mehr Unendlich fokussieren könnte.
    Der jetzige Balgen hat eine Länge von 1,5 - 15 cm, aber trotzdem danke

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ach du lieber Himmel! Da war ja Frankenstein am Werk!
    Viel Erfolg beim Bastelprojekt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    So die erste Rolle Ilfprd Fp4 wurde belichtet und alle Funktionen der Kamera scheinen zu funktionieren.
    Die Naheinstellgrenze ist Äußerst gering, sie liegt ungefähr bei bei dem Maßstab 1:1,5 oder 40cm von der Filmebene entfernt. Den Unendlichen Fokus kann man ohne Probleme erreichen.

    Ich habe einen Holzklotz gebastelt damit die Kamera gerade steht, die Batterie kann man hinten in den Holzklotz schieben, so muss man zum Batteriewechsel nicht die Gesamte Kontruktion zerlegen.
    In dem Holzklotz habe ich aus einer kaputten Canon AE1 noch ein Gewinde für ein Stativ verbaut.

    Das Objektiv ist jetzt auf 2 cfk Platten geschraubt welche 1mm und 2mm dicke haben, Die beiden Platten wurden miteinander verklebt und ergeben so eine 3Dimensionale Platte welche für eine Planlage des Objektives sorgen.
    Da das Objektiv wegen des Blenden Hebels und zwei schrauben sonst nicht Plan aufliegen würde.

    Bei gelegenheit werde ich noch eine Cfk Blende für den Holzklotz basteln, damit das Batteriefach nicht übersteht. Sowie den Aluwinkel abschleifen, damit dieser keine Kanten mehr hat.
    Aber vorerst will ich ein wenig mit der Kamera fotografieren.

    Falls ich irgendwann mal eine kaputte Pentax 6x7 oder ein 6x7 Bajonett finde könnte man die Kamera wieder in ihren Urzustand zurückbauen.

    Leider habe ich in den nächsten 3 Wochen, wegen den Klausurenm keine Zeit meine Eltern (Dunkelkammer) zu besuchen. Wenn die ersten richtigen Fotos vorliegen werde ich sie hier selbstverständlich posten

    Name:  _DSC6807.JPG
Hits: 400
Größe:  299,6 KB

    Name:  _DSC6808.jpg
Hits: 393
Größe:  298,5 KB

    Name:  _DSC6809.JPG
Hits: 436
Größe:  222,7 KB

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Samtfokussiertuben
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 04:46
  2. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 13:10
  3. Frage/Bitte an Besitzer einer Pentax K-r
    Von irgendeine im Forum Pentax Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 11:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:50
  5. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •