In der Rubrick Lustige Anzeigen und Angebote hatte Wittwer einen Link zu einer extrem verbastelten Pentacon Six gepostet und der Verkäufer bot auch eine Pentax 6x7 im verbastelten Zustand an.
Hier habe ich zugeschlagen. Ich wollte euch mal ein paar Bilder von der Rettung der Pentax zeigen und zugleich auch nach Hilfe fragen.

Vermutlich hat der Vorbesitzer keine Lust auf die 1 Meter Naheinstellgrenze gehabt und kurzer Hand Objektivtubus und Bajonett entfernt

Name:  _DSC6343.jpg
Hits: 557
Größe:  167,8 KB

An dem Stativgewinde Unterhalb der Kamera wurde ein 90° AluProfil befestigt. Hier wurde dann ein Zerbasteltes Novoflex Balgengerät drangeschrabt.
Auf dem Balgengerät wurde eine 3mm dicke Sperrholzplatte geschraubt, an der dann das 105mm Takumar geschaubt wurde.
Die Blende lässt sich mittels eines Messinghebels von 2,4 bis 11 verstellen. an der Sperrholzplatte und dem Gehäuse wurde ein zu kleiner Balgen verbaut.

Mit der Konstruktion kann man sehr gut Makros machen, und man erreicht unendlich; ziemlich cool und unhandlich .

Jedoch verbiegt sich die Sperrholzplatte leicht und man hat ein verzerrtes Bildt bei unendlich. Ich habe nun damit angefangen den Balgen ein wenig um zu konstruieren, dass ich statt der Sperrholzplatte Carbon nehmen kann.
Nach meiner Zeichnung passt das auch alles. Die Holzplatte sitzt jetzt auf der anderen Seite des Schlittens und dient später als Dummy wenn ich diese aus Carbon nachbaue.

Die Kamera selbst funktioniert, bis auf den Batterie Check knopf, da schauen nur zwei Kabel raus . Keine Ahnung wo die hinführen.

Nun zu meinen Problem: Der Balgen ist nicht dicht und zu Klein (Innen 5x4cm)
Ich habe schon im Internet geschaut jedoch finde ich keine Seite wo man so einen Balgen bekommt; am besten 7x7cm Innen.
Selber Falten kommt warscheinlich nicht infrage, da dieser eventuell zu dick wird und man Probleme mit dem Unendlichen Fokus bekommt.

Vielleicht habt ihr ja Ideen. Lg Lennart