Hallo allerseits,

nachdem ich nun an der A7 zwei VNEXe betreibe, einmal das short sowie ein dickeres habe ich damit bereits Altglas von Contax, Contarex bis hin zu Agfas aus der Ambiflex auf M39 gewandelt und erfolgreich adaptiert. Die letztgenannten Agfa-Optiken mit Messingfassungen sollen nun statt ans KB e-mount ans Fuji X Bajonett meiner silbernen X-E1 adaptiert werden. Besonders Metall-Objektive mit solch kleinem Durchmesser wie das Canon LTM 1,8 50 per M39 auf FX Adapter passen mit ihrem Messsucher-Design in Relation zum Gehäuse noch besser an die kleine Retro-Fuji als zur Sony, die ja durchaus erwachsene Objektive verträgt.

Zugegebenermaßen etwas verwirrt von den chronologisch bedingt unterschiedlichen VNEX-Bezeichnungen und Versionen die Frage: Kann ich eines meiner bestehenden VNEX-Systeme von der A7 mittels des bereits bestellten 52mm auf FX-Rings umbauen und wenn ja welches eignet sich zum Auflagemaß der Agfa Ambi Silette/Ambiflex/Agfaflex am besten? Das short oder das dicke? Oder brauche ich dafür gar das VµFT zusätzlich?

Konkret dachte ich aus dem Agfa-Set an die 35er und 50mm-Objektive,
Weitwinkel Agfa Color Ambion 1:3,4/35 mm
Normalobjektiv Agfa Color Solagon 1:2,0/55 mm
und das Standard Color Solinar 1:2,8/50 mm
Danke für richtungsweisende Tipps.

Beste Grüße
Jürgen