Seite 127 von 127 ErsteErste ... 2777117125126127
Ergebnis 1.261 bis 1.266 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #1261
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    die berühmte Wundertüte (in meinem Fall seinerzeit das Beroflex 8/500) bildet für einen simplen 4-Linser ohne
    Sondergläser überraschend gut ab. Aufgrund des geringen Gewichts ist es auch auf einem stabilen Stativ leider
    sehr anfällig für Vibrationen.

    Ich würde auf jeden Fall mit wenigstens 2 Sekunden Vorlauf für die Auslösung und dann auch mit elektronischem
    Verschluß arbeiten.

    Was die gefürchteten Luftunruhen angeht, kannst Du mehrere Einzelfotos in einem Stackingprogramm (zB.
    Focus Projects) übereinanderlegen und verrechnen lassen. Das kann teilweise überraschend gute Ergebnisse
    bringen.


    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #1262
    Ist noch neu hier Avatar von Unterfranke
    Registriert seit
    14.04.2024
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 21 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,


    die berühmte Wundertüte (in meinem Fall seinerzeit das Beroflex 8/500) bildet für einen simplen 4-Linser ohne
    Sondergläser überraschend gut ab. Aufgrund des geringen Gewichts ist es auch auf einem stabilen Stativ leider
    sehr anfällig für Vibrationen.

    Ich würde auf jeden Fall mit wenigstens 2 Sekunden Vorlauf für die Auslösung und dann auch mit elektronischem
    Verschluß arbeiten.

    Was die gefürchteten Luftunruhen angeht, kannst Du mehrere Einzelfotos in einem Stackingprogramm (zB.
    Focus Projects) übereinanderlegen und verrechnen lassen. Das kann teilweise überraschend gute Ergebnisse
    bringen.


    LG, Christian
    PXL_20240415_202355374.MV.jpg

    Das habe ich mir gleich zweimal gekauft.

    Mit der ersten Version, dem alten mit 72 mm Filtergewinde ging es los. Dazu noch ein passender T2 auf Canon R Adapter.

    Ich bin fast verzweifelt da ich das Objektiv von dem ich so viel positives gelesen hatte nicht scharf stellen konnte.

    Im Internet fand ich auf meiner Suche eine Menge Hinweise, zumeist in Richtung - Verkürzung des Tubus etc. Die Artikel waren noch zu Zeiten gemacht bei denen es keine ordentlichen Adapter aus China gab 😉

    Erst als ich nach einem kürzeren T2 Adapter geschaut habe, diesen fand und bestellt hatte, klappte es besser. Richtig gut waren die Fotos jedoch nicht.

    Da ich bei Flicker schönere Mondfotos entdeckt hatte, habe ich mir dann auch noch die neuere Version bestellt. Kürzer leichter und kleinerem Fltergewinde.

    Diesmal stand nicht Beroflex sondern Danubia darauf. Besagtes Objektiv hat eine wesentlich bessere Abbildungsleistung als das zuerst gekaufte. Dazu gab es dann noch einen zweifach Telekonverter.

    Mir ist aufgefallen dass wenn ich nicht bei perfekten Wetterbedingungen die Bilder mache und dazu aus dem Kessel in dem ich wohne herausgehe und mich auf dem Berg positioniere werden die Serien nichts.

    Wie von dir empfohlen nutze ich ein standfestes Stativ und habe auf der Kamera 2 Sekunden Auslöseverzögerung eingestellt.
    Das mit dem Stacken habe ich mir mittlerweile angeeignet. Zumeist mache ich Serien von zehn Fotos.

    Wie gesagt wenn ich nicht auf den Berg gehe sind die Luft indifferenzen so stark dass der Mond von Bild zu Bild gesehen nicht immer denselben Radius hat.

    Weiterhin habe ich noch einen Canon FD 300mm F4. Dieses Objektiv liefert auch in der Kessel-Lage die gleich scharfen Bilder vom Mond, als wenn ich auf dem Berg stehe. Kommt aber an die Spitzenleistung, wenn alles passt, des Danubias, nicht heran.

    Ich gehe davon aus dass es die Luftverwebelungen sind. Vergleichbares habe ich in ein zwei Artikeln zu Digiscoping mit Teleskopen gelesen. So länger das Rohr desto stärker soll sich der Effekt bemerkbar machen. Belegen kann ich es natürlich nicht nachvollziehbar hört es sich für mich an.

  4. #1263
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Unterfranke,

    Die Wundertüten sind für ihren Preis schon wirklich gut oder waren es, aber heutzutage sind es keine Wundertüten mehr. Die Beiden Versionen hat ich mal vor 12 Jahren hier getestet https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16570
    Das "Wabbeln" kommt nicht nur von den Luftunruhen sondern auch vom (Rolling Shutter)Sensor würd ich behaupten. Nennt sich Rolling Shutter Effect(Zeilenweiße auslesen des Sensors). Wenn die Belichtungszeit kurz genug ist ,das Stativ ein Müh wackelt(Wind) kann sich das Bild verschieben und der Mond wird zum Ei.
    Du musst um das Beste Ergebniss zu bekommen Fernauslösen oder mind. 10 sek. Selbstauslöser wenn das überhaupt reicht damit sich das Stativ ausschwingen kann...

    LG
    Alex

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  6. #1264
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Und teste das Danubia auch einmal mit den o.g. Tipps ohne den Telekonverter. Meist verschenkt man damit auch etwas Abbildungsleistung durch die zusätzlichen Linsen im System und die längere benötigte Belichtungszeit. Croppe lieber die Bilder und vergleiche die Ergebnisse.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  8. #1265
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Pfefferkuchenhaus

    2024-04-14 Pano Eberstadt Schloss Astro Pano DSC043587-58 FE1.jpg

    Panorama aus zwei Hochformataufnahmen bei 14mm. Dieses "Feldwebelshäuschen" gehört zu Schloss Eberstadt in Nordbaden. Auf der Rückseite des Schlosses steht mein Elternhaus.
    Viele Grüße
    ro


  9. #1266
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Spirolino,

    schöne Aufnahme! Andromeda Galaxy hast auch mit drauf falls dir das nicht aufgefallen ist. Das Himmels W (Kassiopeia) ist schön zu sehen und eine Spitze vom W zeigt auf Andromeda.
    Am Himmels W Orientiere ich mich um Andromeda zu finden.

    LG
    Alex

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


Seite 127 von 127 ErsteErste ... 2777117125126127

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •