Seite 100 von 127 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.000 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #991
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.997
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard

    Dank für Deine Erläuterungen zur Objektgröße, ich habe unwissend vermutet so 50 bis 500 km. Das ein 2 Linser solche Ergebnisse bringt ist schon erstaunlich. Ist das ein verkitteter Achromat mit ca. f 9 ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist für die Auflösung auch die Lichtstärke/Öffnung des Objektivs ausschlaggebend.
    Grüße Ulrich

  2. #992
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.108
    Erhielt 13.461 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Dank für Deine Erläuterungen zur Objektgröße, ich habe unwissend vermutet so 50 bis 500 km. Das ein 2 Linser solche Ergebnisse bringt ist schon erstaunlich. Ist das ein verkitteter Achromat mit ca. f 9 ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist für die Auflösung auch die Lichtstärke/Öffnung des Objektivs ausschlaggebend.
    Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,

    ich hoffe hier im Forum darf man auch sein Astroequipment (zumindest in Teilen) präsentieren. Ich denke so kann ich Deine Frage am besten beantworten. Es handelt sich um einen Zweilinser, wobei die Linsen nicht verkittet sind, sondern mittels dreier Plättchen (mit genau definierter Stärke) exakt auf Distanz gehalten werden. Man spricht hier von einer sog. Luftspaltkorrektur.

    Hier die Objektivzelle mit den beiden Linsen (mittels Zug und Druckschrauben justierbar)

    DSC07433.JPG

    Hier eines der drei Abstandsplättchen, welche zwischen den Linsen plaziert sind

    DSC07438.JPG

    Hier die Details zum Objektiv (Brennweite, Durchmesser und Korrektur)
    Er verfügt übrigens über eine Brennweite von 920mm und nicht wie fälschlicherweise von mir angegeben 900mm.

    DSC07442.JPG

    DSC07443.JPG

    Und hier der von mir nachgerüstete Okularauszug, um genau in den Fokus zu kommen

    DSC07444.JPG

    Dieser Refraktor (Linsenteleskop) ist einer der wenigen Vollapochromaten. Er zeichnet somit bis zu sehr hohen
    Vergrösserungen fast völlig farbrein. Refraktoren, die vielleicht ein minimales Quentchen besser sind, stammen
    von LZOS, Zeiss, Takahashi (keine abschließende Auflistung), sind dann aber gleich mal um einige tausend
    Euro teurer...

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.

    LG, Christian

  3. 8 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #993
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.997
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard

    Besten Dank für Deine Erläuterungen und die Bilder. Spannend wie die Justierung der Linsen mit Luftspalt zueinander erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Linse auch terrestrische Bilder mit einer hohen Qualität gemacht werden können und irgendwie erinnern mich solche "Astrotüten" an die großen Fernobjektive der 50/60er Jahre nur die haben ohne Fluorit eben eine sehr eigene Abbildungsgüte und die Mechanik war oft eine große Wackelei im Schneckentrieb. Also ich finde es schön, dass Du hier einen Einblick in die Technik und Optik dieser Astrolinsen gibst.
    Grüße Ulrich

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  6. #994
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Hinaus in die badische Nacht...

    Sonntag Abend hatte ich spontan die Kamera eingepackt und war zum Tagesausklang nach Bruchsal gefahren, um das dortige Barockschloss im letzten Tageslicht aufzunehmen.
    Es war praktisch windstill und so waren die Spiegelungen in den Wasserbecken sehr klar. Bei meinen Aufnahmen hatte ich mich auf Spiegelungen konzentriert.
    Schließlich bis zum Mondaufgang nach Mitternacht geblieben und hatte in der Zeit auch einige nette Unterhaltungen mit Nachtspaziergängern geführt,
    die sich für meine fotografisches Werken interessierten. Das Bruchsaler Barockschloss ist bei Fotografen nicht so populär wie die Nachbarschlösser in Schwetzingen und Karlsruhe.
    So kommt es wohl nicht so oft vor, dass sich jemand mit bodennaher Kamera an der von Spaziergängern beliebten Gartenseite positioniert. So sorgte ich für Neugier.

    Alle Aufnahmen sind mit dem Sigma 2.8/14-24 DG DN an der Sony A7II entstanden.

    Der Tagesausklang


    Bruchsal Schloss Astro DSC02614 06-2020 FC.jpg

    Bruchsal Schloss Astro DSC02629 06-2020 FC.jpg

    Bruchsal Schloss Astro DSC02654 06-2020 FC.jpg

    Bruchsal Schloss Astro DSC02655 06-2020 FC.jpg


    Zur blauen Stunde im Übergang zur Nacht


    Bruchsal Schloss Astro DSC02657 06-2020 FC.jpg


    Bruchsal Schloss Astro DSC02661 06-2020 FC.jpg

    Bruchsal Schloss Astro DSC02664 06-2020 FC.jpg

    Bruchsal Schloss Astro DSC02666 06-2020 FC.jpg

    In atronomischer Nacht - Nach Mondaufgang (hinterm Turm)

    Bruchsal Schloss Astro DSC02746 06-2020 FC.jpg

    Bruchsal Schloss Astro DSC02749 06-2020 FC.jpg


    Sternbild Cassio Paija links neben dem Schloss

    Bruchsal Schloss Astro DSC02754 06-2020 FC.jpg

    Cassio Paja ist Teil der Milchstraßenbandes. Welch gigantisches Erlebnis muss es doch für unsere Ahnen gewesen sein, das Schloss ohne Lichtverschmutzung unter der vollen Pracht der Milchstraße zu sehen.
    Geändert von spirolino (10.06.2020 um 09:59 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  7. #995
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Super, Respekt

    Das hat sich gelohnt.

    Gern mehr solche Motive....

    Grüße Claas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  9. #996
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.161
    Erhielt 16.217 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Ganz tolle Bilder!
    Klasse Perspektiven, deine "Spiegelungen-Jagd" hat sich wirklich gelohnt.
    Vor allem die Fotos zur blauen Stunde sind wunderschön...
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  11. #997
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Holla, ein malerisches Objekt perfekt in Szene gesetzt. Eine Detailfrage zu Bild #6 (bitte nicht als Kritik auffassen): Hattest Du einen Grund, das nicht komplett symmetrisch aufzunehmen. Vielleicht stand ja eine Statue im Weg?

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  13. #998
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.997
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard

    Wunderbares Motiv und die Stimmung besonders auch die Bilder mit den Sternen so habe ich das noch nicht gesehen!
    Grüße Ulrich

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  15. #999
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Herzlichen Dank

    Euch freue mich über so viel positive Rückmeldung. So merke ich doch, dass sich die Mühe gelohnt hat.
    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Holla, ein malerisches Objekt perfekt in Szene gesetzt. Eine Detailfrage zu Bild #6 (bitte nicht als Kritik auffassen): Hattest Du einen Grund, das nicht komplett symmetrisch aufzunehmen. Vielleicht stand ja eine Statue im Weg?
    Bildkritik ist mir wichtig und wertvoll. Ich musste mir das Augangsbild nochmal anschauen, um Deine Frage beantworten zu können. Ich hatte die Hauptgebäude des Schlosses auch schon symmetrisch aufgenommen. Das drängt sich fast schon auf und es ist gut möglich das Stativ auf der Gartenachse zu positionieren. Ich hatte diesmal bei der Aufnahme einen assymmetrischtschen Bildschnitt im Sinne. Grund ist, dass die Umgebung nicht spiegeltreu ist.

    Hier der bei der Aufnahme angedachte Bildschnitt mit Standpunkt links von der Gartenachse:

    Bruchsal Schloss Astro DSC02661 06-2020 FC3.jpg

    Wo rechts der Kirchturm zu sehen ist, müsst Ihr Euch links einen jüngeren Plattenbau denken. Den Anblick erspare ich Euch Ästheten. Als Industriestadt wurde Bruchsal im Krieg halt platt gemacht und die Innenstadt ist nun geprägt von Nachkriegs-Zweckbauten.
    In der Bearbeitung hatte ich dann die Idee enger zu schneiden und es kam Bild #6 heraus. Diesen Schnitt verwerfe ich nun wieder und kehre zur Aufnahmeidee zurück. Aufnahmen strenger Symmetrie dann beim nächsten mal in Bruchsal.

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Wunderbares Motiv und die Stimmung besonders auch die Bilder mit den Sternen so habe ich das noch nicht gesehen!
    Grüße Ulrich
    Würden wir unseren Ballungsraum die ganze Nacht durch taghell ausleuchten wäre noch viel mehr möglich.
    Geändert von spirolino (11.06.2020 um 06:13 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  17. #1000
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.924
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Euch freue mich über so viel positive Rückmeldung. So merke ich doch, dass sich die Mühe gelohnt hat.

    .

    ich hoffe es war nicht nur Mühe, sondern auch Freude dabei.Ich stell mir das fast entspannt vor - kaum Publikum, kein Wind, Sterne.....
    Mit wieviel Nacharbeit muß man denn bei einem solchen Objektiv und Motiv rechnen ? Müssen die stürzenden Linien nachjustiert werden ?
    Gruß
    Gorvah

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


Seite 100 von 127 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •