Seite 93 von 127 ErsteErste ... 43839192939495103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 930 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #921
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Nach langer Nachtfotopause habe ich heute ein paar Testfotosgemacht. Der Weg zu den früheren dunklen Fleckchen im Ennstal ist leider zu weit, um mal kurz da hin zu fahren. Deshalb habe ich mir ein einigermaßen taugliches Plätzchen in der Nähe von Graz gesucht. Da gerade fast Vollmond ist, gingen nur ein paar Bilder mit ein paar Sternen und etwas Landschaft.

    DSC07575.jpg
    A7RII mit Distagon 2.8/35 (C/Y)

    DSC07576.jpg
    A7RII mit Samyang 2.8/12 Fisheye ("begradigt" und gecropt)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. 8 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  3. #922
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.699
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.094
    Erhielt 13.432 Danke für 2.297 Beiträge

    Standard Andromeda für Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem über die phänomenale Freeware, nämlich den "deep sky stacker" gestolpert und wollte diesen
    natürlich gleich probieren.

    Ich hatte in meinem Archiv noch 8 ältere Aufnahmen der Andromeda Galaxie, die ich mit meinem Nikon 200mm IFED
    bei Offenblende auf dem Stativ gemacht habe. Die ISO hatte ich auf 12800 hochgeschraubt (bei der Nikon Df noch
    kein Problem).

    Der deep sky stacker analysiert die Anzahl und Lage der Sterne auf den einzelnen Fotos und legt diese dann
    übereinander.

    Dabei ergibt sich ein Summenbild, das einer Gesamtbelichtungszeit von 32 Sekunden (8 x 4) entspricht. Diese
    Zeit wäre ohne Nachführung auf einer eingestellten Teleskopmontierung nicht möglich gewesen.

    Das bearbeitete und gecropte Ergebnis hat mich dann doch positiv überrascht.

    Hier ist das Ergebnis:

    Autosave.jpg

    Ich denke, ich werde mich in den folgenden klaren Nächten, öfters draussen rumtreiben...

    LG, Christian


  4. #923
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    vor ein paar Jahren hab ich mich auch probiert mit DSS. Mit guten Ergebnissen. Leider ist die Deepskyfotografie schon Stark begrenzt machbar ohne Nachführung.
    Mit dem 300er 2.8 Ai Nikkor waren glaub max. 1 1/2 Sekunden drin. Mit dem 4/500 nur noch höchstens 1 Sekunde. Da helfen auch nicht 200 gestackte Bilder groß. Deswegen hab ich mir damals auch eine Nachführung gekauft.
    Die Ergebnisse waren deutlich besser, aber das ganz genaue Einrichten von dem Teil ist sowas von komplex und kompliziert das ich immer nur grob auf den Nordstern ausgerichtet habe.
    Musste wieder gehen.Hab aber mit grober Ausrichtung bis 45 sekunden Belichtungszeit mit dem Nikkor 4/500 ai-p geschafft. Und das ist Super im Gegensatz von 1 Sekunde.
    Mein für mich bestes Ergebniss mit dem 2.8/300 ai und der Canon Eos 6D bei ISO 12800 und 1 Sekunde ohne Nachführung von Andromeda, Wieviel Bilder das waren weiß ich nicht mehr(aber über 100 waren es), aber auf jeden Fall mit Deepskystacker gemacht.

    Andromeda Zenit die zweite-2schnittdigicamclub.jpg

    200mm (10°) sind auf jeden zu kurz um Andromeda in seiner vollen bracht Aufzunehmen. (Ausdehnung 3°) 300mm bis 500mm (6,5°-4°) wären wohl Ideal. Habs aber nie probiert mit Nachführung...das mürbt mich heute ein wenig. Nur Orionnebel und Pferdekopfnebel.
    In meiner Galerie hab ich noch eins (bunter) von Andromeda, da sind auch alle Aufnahmenparameter hinterlegt.

    Hier die Gerätschaft und ich in Aktion...war aber ein Pferdekopfnebel Projekt. Drauf ist ein Nikon 4/300 ED AF.
    Alex_3digi.jpg

    LG
    Alex
    Geändert von Crystex (16.12.2019 um 20:23 Uhr)


  5. #924
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.699
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.094
    Erhielt 13.432 Danke für 2.297 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    ja ich muß doch mal meine Montierungen wieder aktivieren. Immerhin habe ich mein Schwerlastarbeitstier,
    die Losmandy G11 im Sommer zerlegt, gereinigt, die Teflonkupplungsscheiben gesäubert und die Achsen
    neu gefettet.

    Für die kleineren Teleskope/Objektive muß dann die Vixen SP-DX herhalten.

    Du hast natürlich recht, dass für längere Belichtungszeiten eine Montierung mit einer präzisen Nachführung
    unerläßlich ist. Aber zumindest an lichtstärkeren Messierobjekten kann man sich auch ohne zumindest mal
    versuchen.

    Nur aus Bequemlichkeit, hat jemand schon mal die kleine Sky Adventuerer probiert?

    LG, Christian

  6. #925
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    ja ich muß doch mal meine Montierungen wieder aktivieren. Immerhin habe ich mein Schwerlastarbeitstier,
    die Losmandy G11 im Sommer zerlegt, gereinigt, die Teflonkupplungsscheiben gesäubert und die Achsen
    neu gefettet.
    What? So ein Teil hast du. Das is ja der Hammer. Das musst du mal auf das Universum mit einem Lichtstarken Tele loslassen.

    LG
    Alex

  7. #926
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.699
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.094
    Erhielt 13.432 Danke für 2.297 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    What? So ein Teil hast du. Das is ja der Hammer. Das musst du mal auf das Universum mit einem Lichtstarken Tele loslassen.

    LG
    Alex
    Darauf würde sogar das 2,8/400 wie ein Spielzeug aussehen...

    LG, Christian

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #927
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Nur aus Bequemlichkeit, hat jemand schon mal die kleine Sky Adventuerer probiert?
    Ich habe die Sky-Whatcher Star Adventurer mini, falls du die meinst. Seit ich nicht mehr so nah am Gesäuse wohne, habe ich sie leider nicht mehr verwendet.
    Geändert von classicglasfan (19.12.2019 um 12:33 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  11. #928
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    899
    Erhielt 3.079 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Swinemünde bei Nacht

    Swinemuende.jpg

    Gruß Jürgen

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  13. #929
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.699
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.094
    Erhielt 13.432 Danke für 2.297 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ich habe die Sky-Whatcher Star Adventurer mini, falls du die meinst. Seit ich nicht mehr so nah am Gesäuse wohne, habe ich sie leider nicht mehr verwendet.
    Hallo André,

    trägt die Star Adventurer mini ein 300mm Tele? Falls ja wieviele Sekunden lassen sich damit in etwa mit der nötigen Präzision nachführen?

    Vielen Dank schon mal.

    LG Christian

  14. #930
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,
    wie schon weiter vorn beschrieben (ca. Seite 40) ist das Ausrichten das Schwierigste an der Nutzung dieser Montierung. Wenn man das aber gut hinbekommen hat, ist die Nachführung recht genau. Eine Minute Nachführung sollte man hinbekommen, bei exakter Ausrichtung geht auch mehr. Die Montierung trägt auch recht viel, ob es auch ein lichtstarkes 300er sein darf, hängt wohl vom Gewicht des Objektivs ab und erfordert dann vermutlich ein Gegengewicht. Ein Objektiv um 1kg geht aber sicher. Die A7RII mit Adapter und Irix 2.4/15 Blackstone hatte ich schon drauf.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 93 von 127 ErsteErste ... 43839192939495103 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •