Seite 86 von 127 ErsteErste ... 3676848586878896 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #851
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ich hab keinerlei Erfahrungen mit einer EOS6D. Folgte aus Neugierde trotzdem Deinen Links.

    Zum Sinn der Umrüstung des UV-IR-Sperrfilters gibt es hier die Antwort:
    https://www.astronomik.com/de/news/a...rten_canon_6d/
    Sie schreiben, dass die Kamera ohne Umrüstung 25% Empfindlichkeit bei H alpha (656nm) hat, und leiten daraus ab, das man die Kamera nicht umbauen muss.
    Nicht muss. Diese Info anders herum betrachtet: Es frohlockt eine geviertelte Belichtungszeit bzw. vierfache Quanteneffizienz, wenn man die Kamera aber doch umbauen lässt.
    (Genau genommen bleiben sie die Frage schuldig, worauf sie die 25% rechnerisch präzise beziehen. Aber so ist das eben mit Werbeaussagen.)

    Die puren CMOS-Sensoren in all unseren Kameras sind übrigens im Tiefroten und nah-Infraroten bis gut 1000nm von Haus aus sehr empfindlich.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  3. #852
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Zitat von Waldschrat
    Nach meinen Informationen lässt sich bei den A7II, A7RII und A7SII die verlustbehaftete Rohbildkomprimierung im Menü abschalten
    und somit doch echte RAW's erzeugen/auslesen. EDIT: Vielleicht geht das auch erst nach einem Firmware-Update.

    Kann ein DCC-Besitzer dieser Kameras das bestätigen?
    Mit einem der ersten Firmwareupdates hat Sony unkomprimiertes RAW "freigeschaltet".
    Im Kameramenü Punkt1 Menüpunkt 4 "RAW-Dateityp" kann man dann auf "unkompirmiert" stellen.

    Die Canon EOS 6D hat bei Astrofotgrafen einen guten Ruf (wegen ihrem guten Rauschverhalten). Katja Seidel, eine Astrofotografin, nutzt u.a. auch eine umgebaute 6D (aber mittlerweile auch eine A7S). In ihrem Blog findet sich so mancher guter Tipp zum Thema Astrofotografie.
    Wie schaut es in der Umgebung von deinem Balkon mit störenden Kunstlichtquellen aus? Je nachdem, was du Fotografieren willst, können die recht störend sein.

    Ergänzend dazu noch die Fragestellung: wie ist die Weiternutzung der 6d nach dem Umbau für normale Fotografie bei Tageslicht usw.
    Du kannst dir einen UV/IR-Sperrfilter als Schraubfilter kaufen und diesen am Tag auf dem Objektiv verwenden. Dann ist die Kamera wieder alltagstauglich.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  5. #853
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.041
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Die Canon EOS 6D hat bei Astrofotgrafen einen guten Ruf (wegen ihrem guten Rauschverhalten).
    Katja Seidel, eine Astrofotografin, nutzt u.a. auch eine umgebaute 6D (aber mittlerweile auch eine A7S). In ihrem Blog findet sich so mancher guter Tipp zum Thema Astrofotografie.

    Wie schaut es in der Umgebung von deinem Balkon mit störenden Kunstlichtquellen aus? Je nachdem, was du Fotografieren willst, können die recht störend sein.
    Du kannst dir einen UV/IR-Sperrfilter als Schraubfilter kaufen und diesen am Tag auf dem Objektiv verwenden. Dann ist die Kamera wieder alltagstauglich.
    Vielen Dank André,
    für mich ist das der Punkt: muss ich wegen Astro-Fotos mit der 6d etwas unternehmen oder nicht.

    Wir wohnen zwar auf dem Lande, aber die Umgebung auf dem Balkon ist nicht völlig frei von Streulicht, vor allem, wenn Nachts bei den Nachbarn die automatischen Lichter angehen... (Katzen, Viecher als Auslöser)
    Dann wäre auf jeden Fall die Serie futsch. Die Quecksilberdampflampen der Straßenbeleuchtung waren schon sehr heftig... und wurden vor Wochen auf LED umgestellt.

    Vermutlich würde ein CLS-Filter ein Teil der Streu-Strahlung abhalten.

    Ein Schraubfilter hört sich nett an... aber bei gut 20 Objektiven dürfte das nicht umsetzbar sein.

    Die Seite von K. Seidel kannte ich schon.

    bis denne
    VG Ekkehard


  6. #854
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    ...
    Die Seite von K. Seidel kannte ich schon.
    ...
    Frau Seidels Buch finde ich auch empfehlenswert.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  8. #855
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Nochmal zum Ersetzen des originalen UV-IR-Filters vor dem Sensor gegen eines, welches Tiefrot noch durchlässt, um H alpha "freizuschalten".
    Es kann gut sein, dass sich mit so einer Kamera pur danach auch halbwegs normal fotografieren lässt, vielleicht mit etwas verschobenen Farben.
    Auf jeden Fall bei LED-Beleuchtung, Leuchtstofflampen, Energiesparlampen (kein IR im Spektrum). Bei bedecktem Himmel wahrscheinlich auch.
    Bei Sonne und klassischen Glühlampen weiss ich nicht (hoher IR-Anteil im Licht!).
    Sollten deutliche Farbverschiebungen auftreten, wäre die Kamera andererseits dann wohl ein Traum für die kreativ verfremdende Fotografie. ;-)


    Ein zusätzliches IR-Filter vor dem Objektiv geht. Aber: Um eine steile Filterflanke, einen steilen Abfall Richtung IR sicherzustellen,
    sind solche UV-IR-Filter technisch als sogenannter "dichroitischer Bandpass" ausgeführt. Die Filterwirkung
    entsteht durch Interferenz des Lichtes zwischen aufgedampften Metallschichten.
    (Wikipedia hat eine sehr physikalische ;-) Darstellung zur Funktionsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzfilter


    Praktisch hat das folgende Auswirkung: Dadurch, dass die Filterwirkung über Interferenz erzeugt wird, ist die Filterkurve nur für exakt
    senkrechten Lichtdurchfall definiert. Die Lage der Filterflanken, das Passband, ändert sich bei schrägem Lichtdurchtritt deutlich,
    und zwar umso mehr, je schräger das Licht durchfällt. Ganz einfach, weil die Wege zwischen den Schichten für das schräg
    durchfallende Licht länger werden und sich dadurch die jeweiligen Wellenlängen, wo die konstruktive und destruktive Interferenz
    im Filter stattfindet, "nach unten" zu längeren Wellenlängen verschieben. Das heißt, bei Normal-, und Teleobjektiven wird die
    Nutzung so eines Filters wohl klappen. Bei Weitwinkeln kann es zu einem Farbgradienten über das Bild kommen, weil das Licht
    für die Bildecken schräg durch das Filter muss.

    Ich selbst besaß mal kurzzeitig eine Sigma DP1 mit entferntem UV-IR-Sensor-Sperrfilter, für IR-Fotografie.
    Die DP1 besitzt einen Sensor in ca. APS-C mit 16,6mm Festbrennweite, ist also recht weitwinklig. (28mm Äquivalent)
    Dachte damals blauäugig, durch simples Vorsetzen eines B+W UV-IR-Cut 486M Filters vorn vor das Objektiv ließe sich die
    Kamera "normal" weiternutzen. Eine Investitionsruine! Die Farbveränderung von Bildmitte in die Ecken war schlimm.
    So nicht ernsthaft benutzbar.

    Seit dieser Erfahrung weiss ich nun, was dichroitische Filter sind, und wie diese funktionieren...
    Geändert von Waldschrat (11.12.2018 um 23:17 Uhr)

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  10. #856
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank André,
    für mich ist das der Punkt: muss ich wegen Astro-Fotos mit der 6d etwas unternehmen oder nicht.

    Wir wohnen zwar auf dem Lande, aber die Umgebung auf dem Balkon ist nicht völlig frei von Streulicht, vor allem, wenn Nachts bei den Nachbarn die automatischen Lichter angehen... (Katzen, Viecher als Auslöser)
    Dann wäre auf jeden Fall die Serie futsch. Die Quecksilberdampflampen der Straßenbeleuchtung waren schon sehr heftig... und wurden vor Wochen auf LED umgestellt.

    Vermutlich würde ein CLS-Filter ein Teil der Streu-Strahlung abhalten.

    Ein Schraubfilter hört sich nett an... aber bei gut 20 Objektiven dürfte das nicht umsetzbar sein.

    Die Seite von K. Seidel kannte ich schon.

    bis denne
    Du solltest vielleicht versuchen, die automatischen Lichter etwas abzuschotten. Als ich noch in der Obersteiermark gewohnt habe, habe ich auch ab und zu vom Balkon Fotos gemacht und der befand sich an der Hauptstraße (dafür im vierten Stock). Wenn ich nicht gerade mit sehr kurzen Brennweiten fotografiert habe, habe ich die Kamera etwas weiter von der Brüstung nach hinten gestellt und teilweise auch noch die Kamera nach unten mit Pappe "abgeschirmt". Ich hatte dort das Problem, dass unterhalb vom Balkon nervige Straßenlampen standen, die immer irgendwelche Reflexionen produzierten.
    Mit dem Schraubfilter würde ich das anders machen: Kauf dir einen 77mm-Filter und für die Objektive solche Ringe. Das sieht vielleicht merkwürdig aus, spart aber Geld und verringert beim Einsatz mehrerer Filter die Wahrscheinlichkeit von Vignettierung. Solltest du ein Objektiv mit einem größeren Filtergewinde haben, kannst du dir in dem einzelnen Fall überlegen, ob du das nicht vielleicht doch an einer der Sony's adaptiert einsetzt.
    Geändert von classicglasfan (12.12.2018 um 16:59 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  12. #857
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.041
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Mit dem Schraubfilter würde ich das anders machen: Kauf dir einen 77mm-Filter und für die Objektive solche Ringe. Das sieht vielleicht merkwürdig, spart aber Geld und verringert beim Einsatz mehrerer Filter die Wahrscheinlichkeit von Vignettierung. Solltest du ein Objektiv mit einem größeren Filtergewinde haben, kannst du dir in dem einzelnen Fall überlegen, ob du das nicht vielleicht doch an einer der Sony's adaptiert einsetzt.
    Bei Tele gehts übrigens bis 105mm Filtergröße... allerdings streikt da auch meine Step-up und Step-Down Ringe Sammlung.
    VG Ekkehard


  13. #858
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.041
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Die Canon EOS 6D hat bei Astrofotgrafen einen guten Ruf (wegen ihrem guten Rauschverhalten). Katja Seidel, eine Astrofotografin, nutzt u.a. auch eine umgebaute 6D (aber mittlerweile auch eine A7S).
    Nach dem netten Kontakt mit Katja wird meine Canon 6d demnächst mit der Teillösung:

    (Astromodifikationen OHNE Filter: Der Standardumbau für alle aktuelleren DSLRs. Der Vorteil: Die neueren Modelle benötigen keinen Astrofilter mehr, da die originalen Filtereinheiten aus mehreren Teilen bestehen und nur teilweise für mehr Rotempfindlichkeit umgebaut werden müssen. Mit diesem Umbau wird eine H-Alpha-Empfindlichkeit von ca. 80-85% erreicht.)

    für Astro - also dann eine 6Da umgerüstet. Die wird dann nur für den Himmel eingesetzt.
    VG Ekkehard


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  15. #859
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Bei uns ist es bedeckt, deshalb uninteressant, aber zur Zeit sollten wieder viele Sternschnupppen zu sehen sein, denn die Geminiden "kreuzen" den Weg.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  17. #860
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.310
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.936
    Erhielt 6.299 Danke für 976 Beiträge

    Standard Fernsehtipp

    Arte
    Expedition Sternenhimmel - hat gerad begonnen.
    Doku Reihe - Astrofotografen in den entlegensten Winkeln des Planeten Erde.

    Gruss
    Gorvah

Seite 86 von 127 ErsteErste ... 3676848586878896 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •