Seite 55 von 127 ErsteErste ... 545535455565765105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #541
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Boah ... Ihr meint es ja echt gut mit mir ... aber TMI (TOO MUCH INFORMATION).
    ...

    Ich werde am Freitag mal im Physikalischen Verein anfragen, ob man in den Sternwarten bei Usingen auch Kameras an die vorhandenen Teleskope adaptieren kann. Das wär's natürlich. Dort kann man nämlich alle paar Wochen "Sterne gucken".

    Auch werde ich für"normalen" Sternenhimmel (kein Deep Sky) mal mein vor ein paar Tagen rausgekramtes CZJ Flektogon 2,8/20 und ein CZJ Flektogon 2.4/35 probieren.
    ...

    HG, Rick

    Hallo Rick

    Mit dem Flektogon 2.8/20 hatte ich so meine Probleme beim Scharfstellen der Sterne.
    Ein sonst sehr sehr gutes Objektiv.
    Aber um ehrlich zu sein - ich hab es für den Sternenhimmel zu Hause gelassen und ein Minolta AF 2.8/20 genommen.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  2. #542
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
    Hallo Rick

    Mit dem Flektogon 2.8/20 hatte ich so meine Probleme beim Scharfstellen der Sterne.
    Ein sonst sehr sehr gutes Objektiv.
    Aber um ehrlich zu sein - ich hab es für den Sternenhimmel zu Hause gelassen und ein Minolta AF 2.8/20 genommen.
    Welche Probleme ? Auf was müsste ich achten?
    Ein Minolta AF 2.8/20 habe ich leider nicht, lediglich noch 2 Prakticare, aber das sind ja auch "nur" Flektogone 2.8/20.

  3. #543
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ...Hans-Ludwig-Neumann-Sternwarte auf dem Kleinen Feldberg im Taunus ...

    Habe heute gefragt, man war sehr erfreut über mein Anliegen.
    ...
    Ist ja ein witziger Einstieg für den Anfang!
    Ein toller Aspekt der Sternwarte ist bestimmt nicht nur die vorhandene Technik (Teleskop, Nachführung),
    sondern auch die mit der Einrichtung verbandelten Menschen und ihr Wissen, welche Dir dort begegnen.

    Wenn Du mit Deep Sky anfängst, gilt meine Aussage vom sehr hilfreichen Mond natürlich nicht!
    Die Luna ist meiner Meinung nach unverzichtbar für schöne Landschaftsaufnahmen bei Nacht mit weitem Bildwinkel.
    Das Licht unseres Erdtrabanten stört bei Deep Sky aber selbstverständlich die Himmelsdurchsicht.

    Viel Spaß!
    Geändert von Waldschrat (10.02.2018 um 15:59 Uhr)

  4. #544
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.988 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,

    vor lauter Aufregung und geballter Informationsflut nicht die Nerven verlieren. Gehe das Ganze ruhig an, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die ersten Aufnahmen sind sicher nicht perfekt, aber meist besser als erwartet.

    Im Dunklen ist das Fokussieren mit kurzen Brennweiten schwierig, da man im Sucher/auf dem Display selbst mit max. Vergößerung der Lupe nur ein paar kleine helle Punkte auf einer verrauschten dunklen Fläche sieht. (je kürzer die Brennweite, desto schwieriger). Deshalb ist die Idee mit deinem 35er Flektogon zu starten schon richtig. Alternativ kannst du auch einmal ein lichtstarkes 50er testen (Pancolar, Takumar, Oreston o.ä.) Du wirst sehen, damit geht das schon recht gut. Nach meiner Erfahrung wird es ab 20mm schwieriger. Mit dem Loxia 2.8/21 bekomme ich es noch recht gut hin, beim Irix 2.4/15 ist es echt knifflig.

    Für solche Serienaufnnahmen verwendet man eine Möglichkeit die Kamera per Fernauslöser zu steuern. Bei der A7RII bietet sich da die Sony PlayMemories-App für Handy oder Tablet an, bei einer Nachführung wie der Star Adventurerer kann man die Kamera über die Nachführung steuern. Vorteil: du hast weniger Möglichkeiten, dein Stativ zu verstellen. Bei Aufnahmen mit ISO100 oder höher kannst du auch auf "geräuschlose Aufnahme" schalten und den mechanischen Verschluss der Kamera und die Ohren der in der Nähe befindlichen Personen schonen.
    Bei der Sternwarte würde ich erst einmal schauen, wie die Lichtstärke des Teleskops ist. Vielleicht reichen dort Einzelaufnahmen oder wenige Serienaufnahmen z.B. 16 plus je 4 Darkframes Flatframes und Biasframes, weil du die ISO-Einstellung gar nicht zu hoch setzen musst. Dark- und Biasframes kannst du auch zu Hause unter gleichen Bedingungen mit einem abgedeckten Objektiv "nachholen". Umgebungstemperatur und Aufnahmedauer der Darkframes sollten aber gleich zu den Aufnahmen mit dem Teleskop sein. (Schau nochmal bei dem Link in #518 auf S.52)
    Geändert von classicglasfan (10.02.2018 um 19:33 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  6. #545
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Welche Probleme ? Auf was müsste ich achten?
    Ein Minolta AF 2.8/20 habe ich leider nicht, lediglich noch 2 Prakticare, aber das sind ja auch "nur" Flektogone 2.8/20.
    Hallo Rick

    Genau was Andre (classicglasfan) beschrieben hat.
    Das Scharfstellen ist mit dem Peaking eher ein Trugschluß als eine Erleuchtung in dunkler Nacht,
    da sich die Kontrastkanten der Sterne (Sonnen) nicht an die Vorgaben der Sony-Ingeneure halten.

    Nicht das es nicht ginge - aber ist nicht gerade einfach mit dem Flektogon 2.8/20mm.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :


  8. #546
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zur Abwechslung mal wieder ein Nachtfoto. :-)
    (Zum wiederholtem Male frisch entwickelt.)


    späte Abenddämmerung und Nordnordost-Himmel am Oberuckersee
    26.August 2016 um 21:52Uhr MESZ

    2016_08_26_2152MESZ_EOSM_28mm_Oberuckersee_Restdaemmerung_NNE___0019_2018DT13___1198x799pix.jpg

    Canon EOS-M - ISO1600 - 15sec - Olympus OM G.Zuiko auto-W 3,5/28mm offen


    Ich mag diesen ganz speziellen Rhythmus aus den mindestens fünf auffälligen Sternpärchen in jenem Himmelsausschnitt.

    Zur Optik: Abgesehen von der sehr geringen Anfangsöffnung f/3,5, ist m.E. das alte 28er Zuiko für den schmalen Geldbeutel
    durchaus ein richtig tolles Objektiv für Sternfotos! An APS-C kaum Vignettierung, sowie auch bei voller Öffnung nur wenige Bildfehler.
    Geändert von Waldschrat (13.02.2018 um 09:40 Uhr)

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  10. #547
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ein erster nächtlicher Ausritt mit dem als Weihnachtsgeschenk! Leider führte mich
    der Ausflug heute nur wenige Kilometer aus der großen Stadt hinaus (Löcknitztal bei Fangschleuse),
    daher der grässlich braunorange Himmel aus der Berliner Lichtverschmutzung.



    Pentax K-x - ISO2200 - 15sec - Walimex = Samyang 1,4/24mm @2,0



    JPG aus der Kamera, nur verkleinert
    IMGP0039_JPGooPKx_1198pix.JPG






    Rohbild kurz durch durch's Darktable geworfen
    IMGP0039_01.jpg






    ...und die Farbe komplett entsättigt, denn das Braun aus den städtischen Natriumdampflampen trägt nix zur Bildaussage bei. ;-)
    IMGP0039_02.jpg




    Ersteindruck: Nachdem das erste Individuum der Linse im Januar umgehend wieder
    an den Händler zurück ging (Es zeichnete nirgendwo scharf, auch nicht bei Blende 8)

    bin ich von der Leistung des nun ersatzweise gelieferten Walimex 1,4/24mm bei f/2 am APS-C fasziniert.
    Ordentliche Abbildung bei Blende 2,0 und 24mm Brennweite ist doch auch schon eine Hausnummer!
    Voll offen bei f/1,4 ist es natürlich eher mäßig. Durch die deutliche Verringerung der Vignettierung bei
    f/2,0 ggü. f/1,4, wirkt Blende 2,0 in den Randbereichen des APS-C-Bildfeldes effektiv auch nur ca.
    eine halbe Stufe lichtschwächer als die 1,4. Hier finden sich dazu Messergebnisse:
    https://www.the-digital-picture.com/...mp=0&APIComp=1

    Freu mich!
    Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (14.02.2018 um 13:15 Uhr)

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  12. #548
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Respekt, bei den Temperaturen freiwillig Nachts raus zu gehen! War bestimmt schöne Luft. Meine Pentacon löst bei der Kälte teilweise gar nicht mehr aus

    Interessante Bilder!

    Gruß

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :


  14. #549
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard @waldschrat

    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Denk daran, Schärfe ist nicht alles ....



    LG Claas

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  16. #550
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Denk daran, Schärfe ist nicht alles ....

    ...
    Danke. Schon klar. ;-) Bei Sternfeldaufnahmen ist gleichmäßige Schärfe und ganz saubere Abbildung der
    Sternenpunkte, dies möglichst konstant über das ganze Bildfeld, *ausnahmsweise* ein wichtiges Kriterium.
    Geändert von Waldschrat (14.02.2018 um 13:58 Uhr)

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


Seite 55 von 127 ErsteErste ... 545535455565765105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •