Seite 54 von 128 ErsteErste ... 444525354555664104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 1275

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #531
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.629
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Boah ... Ihr meint es ja echt gut mit mir ... aber TMI (TOO MUCH INFORMATION).
    ...
    Sorry!



    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ...2,8/20 und ein CZJ Flektogon 2.4/35 probieren. Wenn das funktioniert, also bei ca. 2 Sekunden was hinterlässt...
    Das 2,4/35er Flekki wäre super zum Starten!

    2 Sekunden Belichtungszeit sind auf jeden Fall zu kurz. Wo hast Du diesen Wert her?
    Es geht sozusagen darum, möglichst viele Photonen zu sammeln, also (bei niedrigstmöglicher ISO) so lange wie irgend
    möglich zu belichten. Die Obergrenze der Belichtungszeit wird dann durch die Erddrehung definiert, welche die Sterne nach
    wenigen Sekunden anfängt, zu Strichen zu ziehen. Das ist an sich nicht schlimm, sieht bei längeren Stern-Strichen aber
    irgendwie unscharf = doof aus. 10...15 Sekunden sind bei feststehender Kamera und 35mm Brennweite ein guter Wert,
    wo die Sterne während der Aufnahmezeit nur über einige wenige Pixel ziehen.

  2. #532
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    885
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    997
    Erhielt 2.462 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Es gibt da so eine Faustregel die Lautet:

    Wenn du einen Cropsensor hast (1,5 Nikon Sony... oder 1,6 Canon) dann rechnest du 300: Brennweite= Max. Belichtungszeit bevor die Sterne zu Strichen werden.
    Wenn du einen Vollformat/Kleinbild Sensor hast, dann 500:Brennweite= Max. Belichtungszeit bevor die Sterne zu Strichen werden.

    In deinem Fall mit einem Cropsensor (Nikon D3200 Canon 600D z.b) und den CZJ Flektogon 2.4/35 .
    300:35(mm)= 8,57 Sekunden max. Belichtungszeit.

    mit deinem 20mm wär noch mehr Belichtungszeit drin.
    300:20(mm)= 15 sekunden max. Belichtungszeit.

    Das ist nur eine grobe Formel und manchmal kann man schon etwas länger Belichten als wie angegeben.
    Leichte Strichform ist in der Vollansicht kaum Sichtbar.

    LG
    Alex

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  4. #533
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.579
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.127
    Erhielt 7.004 Danke für 1.463 Beiträge

    Standard

    Also ich hatte bei Rick etwas von einer A7RII wegen besser Altglastauglichkeit gelesen - dann also kein Crop-Sensor, sondern KB und somit ca 14s beim 35er Flektogon. Ich denke auch, dass das eine gute Start-Kombi ist. Bei 14s sollten sich auch noch die Hotpixel in Grenzen halten und erfordert keine speziellen Gerätschaften.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  6. #534
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Also ich hatte bei Rick etwas von einer A7RII wegen besser Altglastauglichkeit gelesen - dann also kein Crop-Sensor, sondern KB und somit ca 14s beim 35er Flektogon. Ich denke auch, dass das eine gute Start-Kombi ist. Bei 14s sollten sich auch noch die Hotpixel in Grenzen halten und erfordert keine speziellen Gerätschaften.
    Yep, so ist es !

    Ich habe zwar noch eine Pentax K20D ... mit M42 Adapter für Altglas, aber mit der A7RII habe ich wohl mehr Möglichkeiten.

  7. #535
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Das 2,4/35er Flekki wäre super zum Starten!

    2 Sekunden Belichtungszeit sind auf jeden Fall zu kurz. Wo hast Du diesen Wert her?
    Es geht sozusagen darum, möglichst viele Photonen zu sammeln, also (bei niedrigstmöglicher ISO) so lange wie irgend
    möglich zu belichten. Die Obergrenze der Belichtungszeit wird dann durch die Erddrehung definiert, welche die Sterne nach
    wenigen Sekunden anfängt, zu Strichen zu ziehen. Das ist an sich nicht schlimm, sieht bei längeren Stern-Strichen aber
    irgendwie unscharf = doof aus. 10...15 Sekunden sind bei feststehender Kamera und 35mm Brennweite ein guter Wert,
    wo die Sterne während der Aufnahmezeit nur über einige wenige Pixel ziehen.
    Naja, wenn bei 2 Sekunden wenigstens ETWAS zu sehen ist, dann hätte ich Hoffnung, dass ich in Zukunft mit Stacking das eine oder andere Sternenbild erstellen könnte.

    Auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit die Kombi mit dem Flektogon 2.4/35 mal mit 10 sec ausprobieren. Kann ein paar Tage dauern, aber ich werde dann berichten.

    Gruß Rick

  8. #536
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    885
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    997
    Erhielt 2.462 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Naja, wenn bei 2 Sekunden wenigstens ETWAS zu sehen ist, dann hätte ich Hoffnung, dass ich in Zukunft mit Stacking das eine oder andere Sternenbild erstellen könnte.
    Das wäre verschenktes Potenzial. Mach 12-13 Sek. da bist du auf der Sicheren Seite.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  10. #537
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Wie kommt es zu diesem roten Kreis?
    Wieland

  11. #538
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde am Freitag mal im Physikalischen Verein anfragen, ob man in den Sternwarten bei Usingen auch Kameras an die vorhandenen Teleskope adaptieren kann. Das wär's natürlich. Dort kann man nämlich alle paar Wochen "Sterne gucken".
    ...
    Vorab Korrektur: Ich habe die Erdfunkstelle Usingen mit der Hans-Ludwig-Neumann-Sternwarte auf dem Kleinen Feldberg im Taunus verwechselt.

    Habe heute gefragt, man war sehr erfreut über mein Anliegen. Ein T2 Adapter ist erforderlich, bereits heute Abend bestellt.

    Wahrscheinlich werde ich irgendwann im März / April oder Mai meine AR7II an ein echtes Astro-Teleskop anhängen können. Ich muss aber noch ein paar zusätzliche Infos einholen, z.B. die Brennweite des Teleobjektivs. Dafür war heute Abend keine Zeit ... heute drehte sich alles um Gravitationswellen und den Detektor, der 2034 in den Orbit gebracht werden soll.

    Irgendwie wird das alles doch ganz spannend für mich, schneller als gedacht. Ich hoffe, ich blamier mich nicht, muss mich also entsprechend vorbereiten. Aber manchmal mag ich solche Herausforderungen

    Gruß Rick
    Geändert von Rick (10.02.2018 um 10:56 Uhr)

  12. #539
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ...
    Ob mein Pentacon 5.6 / 500 dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Die Mondaufnahmen vom Sonntag sind leider unscharf, dagegen Objekte, die ca. 500 - 1000 m entfernt sind, sind schon scharf.
    ...
    Ich werde es erst mal nicht entsorgen. Der WIKI Artikel gibt mir Hoffnung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftunruhe

    Dass es dennoch kein Hubble Teleskop ist, ist mir schon bewusst.

    Rick

  13. #540
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Achso

    Na ich hab 257 mal 1,3 Sekunden lang belichtet. 257 Bilder a 1,3 Sekunden Belichtungszeit. Zusammengerechnet in Deepskystacker.
    Die Darkframes sind Belichtungen mit 1.3 sekunden und einer Jacke vorm Objektiv. Quasi schwarz. Diese Schwarzbilder braucht man um das Rauschen zu entfernen in DSS (Deepskystacker)

    LG
    Alex
    Sorry, wenn ich Dich mit Fragen löchere ...

    Und in welcher Abfolge Light- und Darkframes ?

    Falls das wirklich irgend wann in den nächsten Monaten klappt mit der Sternwarte ... da habe ich wohl keine Möglichkeiten, ein Jacke vor das Teleskop zu halten zu halten. Gibt es ein Alternative ? Muss fragen ob man das Objektiv kurz "abdunkeln" kann.

    Ergänzungsfrage ... ich habe in der A7RII bisher nur die Möglichkeit für 5 Serienbilder gefunden. Muss ich das dann für 200 Aufnahmen 40 x auslösen oder gibt eine Möglichkeit noch mehr Aufnahmen in Serie zu machen?

    Junge, Junge, soviel Vorbereitung und hinterher klappt es nicht, langsam werde ich nervös.

    Gruß, Rick

Seite 54 von 128 ErsteErste ... 444525354555664104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •