Seite 46 von 127 ErsteErste ... 3644454647485696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #451
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    Der im Blog ebenfalls erwähnte Red Enhancer Filter hat mich auch neugierig gemacht. Im Moment gibt es welche bei amazon bzw. Foto Köster Münster.
    Ich habe auch einen "Nachtlicht"-Filter gefunden, den es auch als Steckfilter gibt und der eine sehr ähnliche Transmissionskurve aufweist wie der Hoya RA54.
    (wird auch bei amazon angeboten und dort ist eine Transmissionskurve abgebildet) Bei den Schraubfiltern ist bei 82mm Schluss -
    für das Irix 2.4/15 zu klein und einen für das Gelatinefilterfach passen schleifen wird auch nicht funktionieren, denn das ist für 0,1mm dicke Filter ausgelegt.
    Naja, für die kleineren Objektive, wie Loxia, Fírin & Co findet man ja einen Schraubfilter.
    ...
    Didymium-Glas mit dem tiefen Notch auf der Natrium-Spektrallinie funktioniert tatsächlich zur Bekämpfung der Lichtverschmutzung.
    Zumindest, solange die Stadtbeleuchtung noch hauptsächlich aus diesen orangen Natriumdampflampen besteht.

    Die z.B. vom Filterhersteller B&W wortwörtlich "Redhancer" genannten Filter sind für diesen Zweck etwas zu heftig, aber z.B. der
    Hoya Didymium macht sich gut. Experimentierfreudige brauchen selbstverständlich alle beiden Filter.
    Und wie sich dieser neumodische "Nachtlicht"-Filter im Vergleich dazu anfühlt, wär auch spannend.

    (Ich nutze besonders das Hoya Didymium immer wieder gern bei Tage an meinen Sigmas mit Foveon-Sensor, weil es zu ganz anderen,
    teilweise surrealen Farbsets aus der Kamera führt.) Hier gibt es ausführlich Lesestoff zum Didymium-Filter bei Nachtaufnahmen:
    http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=56119


    Grüße!

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  3. #452
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Apropos Katja Seidel: Ist ihr Buch "Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung" empfehlenswert?
    (Hab mich per Vorbestellung soeben hinten an der virtuellen Warteschlange der Berliner Bibliotheken angestellt.)

  4. #453
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Apropos Katja Seidel: Ist ihr Buch "Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung" empfehlenswert?
    Ich hab mir das Buch zur Überbrückung von schlechtem Herbst- und Winterwetter gekauft. Bisher bin ich aber nur zum kurzen Durchblättern gekommen (wie man es auf amazon in der "Blick ins Buch"-Ansicht auch machen kann), deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Ich werde aber berichten, wenn ich es gelesen habe.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  6. #454
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ich habe letzte Woche den Clip-in Light Pollution Filter f+r Sony Alpha Kameras von Astronomik erhalten. Den B+W Redhancer mit Schraubgewinde habe ich schon länger. Nur fehlte mir noch ein Step-up Ring passend zum Filtergewinde des Tokina Firin. Den Redhancer hatte ich deshalb bisher noch wenig eingesetzt. Zuletzt mal bei Objektiv-Nachführung. Dabei wirkt er ziemlich gut und der Himmelshintergrund wird in weniger verschmutzten Gegenden schön dunkel. Den Adapterring habe ich nun auch und so kann es mit dem Experimentieren los gehen.

    Heute hatte es geregnet und die Luft war danach schon ungewohnt klar. Leider war auch Vollmond und die "natürliche Lichtverschmutzung" war zu stark, um die Filter auszuprobieren. Es kommen demnächst auch Nächte mit passenden Bedingungen und dann werde ich herausfinden wann und wo man die Filter am besten einsetzt.

    Bei Dir in der Gegend brauchst Du sowas denke ich nicht, André. In Deiner Gegend sind mit die günstigsten Astronomie-Bedingungen in Europa.
    Geändert von spirolino (06.10.2017 um 07:37 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  8. #455
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Night on Earth

    Zitat Zitat von crsoz Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe für 2018 eine Reise durch Neuseland, Westküste Australien sowie Indonesien geplant und möchte gerne auf die A7R umsteigen, der Fokus liegt Auf Landschafts- und Astrofotografie.
    Kann hier jemand ein gutes lichtstarkes Objektiv für die A7R empfehlen oder kennt einen guten Astrofotografen der evtl schon auf der Südhalbkugel unterwegs war und ein paar Beispielbilder hat?
    Wenn Du vorhersehen willst, was Du auf Deiner Reise am Sternenhimmel erwartet, kannst Du Dir das ziemlich gut schon heute am Rechner anschauen.

    Für jeden Ort und jede Zeitpunkt in der Zukunft oder Vergangenheit kannst Du Dir über die Programme Google Earth und Stellarium simulieren und Dir
    ein klares Bild vom Sternenhimmel verschaffen.

    So hätte man heute die Milchstraße in der Morgendämmerung mit Blick auf den Ayers Rock gesehen (Google Earth):

    Milky Way Ayers Rock.jpg

    Mich hat die Stimmung dort gerade mal interessiert. So habe mich dazu rein virtuell südwestlich von dem heiligen Berg positioniert und so lange
    am Regler für die Uhrzeit gedreht, bis mir die Szene gefiel. Am schönsten war es mit dem allmählichen Übergang der Nacht zum Tag.
    Dann muss man beim Fotografieren schnell sein bevor die Sterne verblassen. Am Rechner stellt man einfach die Uhrzeit wieder ein weinig zurück.

    An meinem Geburtstag 2018 beschreibt die Milchstraße in Alice Springs, Australia 2 Uhr nachts einen Bogen von Nord-Ost nach Süd-West.
    Das habe ich mir vorausblickend über Stellarium angesehen:

    Milky Way Alice Springs.jpg

    Mit einem 15mm Weitwinkel könnte ich sie als Panorama aufnehmen.
    Geändert von spirolino (07.10.2017 um 03:46 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  10. #456
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ... Es kommen demnächst auch Nächte mit passenden Bedingungen und dann werde ich herausfinden wann und wo man die Filter am besten einsetzt.
    ...
    Sehr gern! Freu mich auf Deine Vergleichsaufnahmen!

  11. #457
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Topinambur im Mondlicht

    2017_10_06_2224MESZ_PKx_ISO800_30sec_Basdorf_Topinambur_Kirche_grosser_Wagen_0009_DT07___1198x79.jpg

    Pentax K-x - ISO800 - 30sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable
    Beleuchtung: Mond
    ca. 26 Stunden nach voll

    Geändert von Waldschrat (08.10.2017 um 14:56 Uhr)

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  13. #458
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Cool. Das werde ich auch mal probieren: Sterne bewusst in der Unschärfe halten. Den Effekt kann man vielleicht noch mit Diffusionsfilter kombinieren.
    Viele Grüße
    ro

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  15. #459
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Bei Dir in der Gegend brauchst Du sowas denke ich nicht, André. In Deiner Gegend sind mit die günstigsten Astronomie-Bedingungen in Europa.
    Wenn man etwas näher an der Zivilisation unterwegs ist und die Kamera nicht in den Himmel richtet, gibt es auch hier Lichtbedingungen, wo man den Filter einsetzen könnte. Als Beispiel habe ich das nich ganz unumstrittene neue "Liezener Wahrzeichen" - eine blecherne Ausarbeitung des Lindwurm aus dem Stadtwappen. Es war nur ein Test, welches Objektiv dafür geeignet sein könnte und gehört zu den in #449 erwähnten Bildern, bei denen man ganz schön "zaubern" muss, um eingermaßen brauchbare Farben hinzubekommen:

    DSC03156_1.jpg
    Sony A7RII mit Super-Multi-Coated Takumar 2/35 @f/2 ISO 50, 0,8s; links ooc, rechts habe ich die Natriumlampen so gut es geht "neutralisiert". Das Rot ist aber noch zu pink. Bei solchen Lichtverhältnissen würde ich so einen Filter gern verwenden. (Beim nächsten Versuch sollte die Brennweite etwas größer sein )
    Geändert von classicglasfan (09.10.2017 um 01:45 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  17. #460
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Oh, diese verdammten gelben Lampen!
    Wie oft haben die mir schon Bilder versaut

    An Filter muß man nur auch immer d e n k e n, seufz...
    Schön, daß es hier die Erinnerung dran gibt!
    Gx

    Jubi

Seite 46 von 127 ErsteErste ... 3644454647485696 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •