Seite 43 von 127 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #421
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Hier das Ergebnis: ... ...
    Sehr schön, nur beim letzten Bild, dieses weiträumige Halo oben um die Kuppel, hast Du da was in der Nachbearbeitung übersehen/übertreiben/verpasst ... ?

    (Nebenbei, ich nehme die Bilder mal zum wiederholten Anlaß mit einer ehemaligen Kollegin zu telefonieren, die wieder zurückgezogen ist in die alte Heimat- sie vermisste damals u.a. diesen Schloßpark )
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  3. #422
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Kritische Hinweise sind mir immer besonders willkommen. Man braucht sie in der Entwicklung genauso wie die Anerkennung. Mit der Moschee in dieser x-ten Abbildung war ich auch nicht ganz zufrieden und will die Aufnahme evt. nochmal aufbereiten. Schon deshalb weil eine Freundin sie für die Wand haben will. Leider komme ich wegen eines technischen Defekts gerade nicht an das Raw und kann nicht sagen ob hier was über die Bearbeitung rein gekommen ist. Grundsätzlich möchte hier aber auch einmal festhalten, dass Astro-Aufnahmen in einem Ballungsraum bei Vollmond ein erhöhtes Maß an Bearbeitung erfordern. Man hat allerhand Störeinflüsse zu korrigieren. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Der Erfolg hängt stark vom Ausgangsmaterial über die bei der Aufnahme gegebenen Bedingungen und das Geschick bei der Festlegung der Geräteeinstellungen dabei ab. Aber auch von der Tagesform und dem Gefühl in der Aufbereitung.
    Viele Grüße
    ro

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  5. #423
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Kapriolen

    Im Laufe des Jahres hatte ich die Kamera immer mal wieder auf den nächtlichen Nordhimmel ausgerichtet. Markant ist am Nordhimmel der große Wagen oder große Bär. Er findet sich unweit des Polarsterns. In der Praxis geht man bei der Orientierung allerdings umgekehrt vor: leicht auszumachen ist der große Wagen. Man verlängert gedanklich die hintere Bordwand vor dem geistigen Auge um das Fünffache und erkennt dann einen einzelnen hellen Stern. Der heißt Polaris bzw. Polarstern und markiert näherungsweise den Himmelspol.

    Die Erde rotiert um eine gedankliche Achse durch Erdmittelpunkt und Himmelspol. So erscheinen uns auf Langzeitbelichtungen des Nordhimmels die Bahnen der Sterne kreisförmig oder oval. Je nachdem ob Polaris im Bildzentrum liegt oder außerhalb.
    Je nach Beobatungszeitpunkt sieht man den Großen Wagen in den unterschiedlichsten Orientierungen. Das kann genauso "auf der Deichsel balancierend" sein wie "auf den Rädern stehend". Hier zwei Aufnahmen aus dem Bauland und Kraichgau in Nordbaden:

    Astro Odenheim großer Wagen DSC09304 08-2017.FC .jpg


    Großer Wagen Eberstadt 03-2017.jpg


    Direkt bei diesem Schloss in Eberstadt bin ich aufgewachsen. Für folgendes Startrail-Bild wurden viele Einzelaufnahmen mit je 25 Sekunden Einzelbelichtung per Software überlagert.


    StarTrail Eberstadt DSC00121-DSC00412 04-2017 FC.jpg


    Im folgenden Aufnahmen des Wagens und Startrails aus der Kurpfalz - heute auch Metropolregion Rhein-Neckar genannt (Binnendüne Oftersheim, Schloßpark Schwetzingen).

    Oftersheimer Düne Astro A7R Firin DSC01267 FC+.jpg


    Startrail DSC01150-1235 08-2017.jpg


    Astro Schwetzingen DSC00034 08-2017 II FC1.jpg


    Aufnahmen aus der Steiermark dürfen in der Zusammenhang bei mir nicht fehlen. Zuerst ein Startrail über das Schindeldach der kleinen Kapelle auf unserem Urlaubshof in der Hochsteiermark aufgenommen. Die beiden darauffolgenden Bilder stammen aus der Nordsteiermark - Nationalpark Gesäuse, Die Bedingungen für Sterngucker sind dort ziemlich einzigartig in Mitteleuropa.

    _StarStaX_Star Trail Murau 1 DSC00010-69 FC.jpg


    Astro Johnsbach Astro DSC09606 05-2017 FC.jpg


    _StarStaX_Startrail Johnsbach DSC09425514 FC1.jpg
    Geändert von spirolino (14.09.2017 um 22:53 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  6. 12 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  7. #424
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Lieber Spirolino,
    es sind wieder wunderbare Fotos die du uns da zeigst. Es hat sich ein kleiner Fehler in deine Beschreibung eingeschlichen. Der große Wagen wird nicht auch großer Bär genannt, sondern der große Wagen ist ein Teil des Sternbildes großer Bär.

    Liebe Grüße
    Dirk

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  9. #425
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Du bist ein Astro-Wissensteufelchen . Wann bereicherst Du unseren Thread auch mit Bildern? Ich korrigiere den Wortlaut oben gleich.
    :-) ro

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  11. #426
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Hallo Spirolino, wenn ich nicht soweit von Heidelberg entfernt wohnen würde, würde ich gerne bei dir in die Lehre gehen wollen. Meine ersten Versuche in der Astrofotografie waren ziemlich mäßig bis sauschlecht. Aber jammern und klagen hilft nicht weiter. Auch wenn meine Ausrüstung für die Astrofotografie noch suboptimal ist, werde ich mich trauen. Meine Astro-Kenntnisse habe ich aus ein paar Volkshochschuleseminaren bezogen. Trotzdem ist es für mich ein Vergnügen deine Fotos zu betrachten und daraus zu lernen.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dirk

  12. #427
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Großer Wagen - Großer Bär

    ... ich würde ja so gerne mit Dir fotografieren gehen. In Sachen Astrofotografie habe ich einen Kurs im Haus der Astronomie von Uni und Fraunhofer Institut besucht. Mehr habe ich mir danach alleine und draußen angeeignet. Auch dieser Thread hat mich weiter gebracht. Ich stehe dabei aber immer noch am Anfang. Im letzten Winter hatte alles begonnen. Ich finde das Feld so faszinierend, dass meine Fotografie seither zu 90% bei Dunkelheit stattfindet.

    Ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen und in der Nacht auf Sonntag nochmal den Bären aufgenommen und "verarbeitet" - voilá..




    Eberstadt Astro Großer Bär DSC00072 09-2017 FC.jpg



    oben das Sternbild Große Wagen, unten der Große Bär:

    Großer Bär - Großer Wagen Eberstadt 09-2017.jpg
    Viele Grüße
    ro

  13. 8 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  14. #428
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Wo die Milchstraße am Sternreichsten ist

    Zum Wochenende hatte ich bei relativ günstigen Bedingungen die Star Adventurer Nachfrührung mit draußen und habe darauf auch das Samyang 2/135 E-Mount Objektiv ein wenig probiert.
    Anfangs ging das trotz sorgfältiger Ausrichtung der Montierung auf den Himmelspol schief. Ich musste erst mal die Grenzen der Montierung ausloten. Waren das bei 20 mm so um die 7 Minuten als obere Grenze für scharfe Sterne, waren die Sterne bei der Telebrennweite schon bei 2 Minuten unscharf. Rechnet man die Belichtungszeit über das Brennweitenverhältnis runter, kommt man auf ca. eine Minute als längste Belichtungszeit für den Star Adventurer. Eingestellt und siehe da, es passte.

    Als Motiv habe ich mir einen zentralen Ausschnitt des Sternbildes Schwan mit Deneb als hellstem Stern. Deneb ist auch der hellste Stern der Milchstraße und schimmert blau.
    Um das Sternbild Schwanen ist die Milchstraße besonders reich an Sternen. Das Sternbild stand hoch am Himmel und war damit im Bereich geringer Lichtverschmutzung.

    Sony A7 + Samyang 2/135 und Cokin Diffusionsfilter bei ISO640, f2, 60s - Nachführung Star Adventurer.

    Eberstadt Milchstraße Schwan 09-2017.jpg


    Ich bin mit dieser Testaufnahme sehr zufrieden. Das Samyang 2/135 gilt als exzellentes Objektiv für die Astrofotografie. Ich kann das nun bestätigen. Es ist schon offen über den gesamten Bildkreis scharf. Koma als spezieller Schädling der Astrofotografie kann ich nicht erkennen - Bingo.

    Das folgende Bild ist an gleicher Stelle aufgenommen. Allerdings mit dem Zeiss Loxia 2/50 im selben Aufbau. Dieses Objektiv hat die typische Loxia-Neigung zu scharfen Blendensternen um helle Lichtquellen. Nimmt man beispielsweise die aufgehende Venus auf, kriegt man diesen Strohsterneffekt. Das ist nichts, was man bei Aufnahmen des Nachthimmels brauchen kann. Hier ist Gott sei Dank nichts dergleichen zu sehen...

    Sony A7 + Zeiss Loxia 2/50 bei ISO100, f2.2, 150s - Nachführung Star Adventurer.

    Eberstadt Milchstraße 09-2017.jpg

    Zum Abschluss noch eine Weitwinkel-Aufnahme ohne Nachführung

    Sony A7 + Tokina Firin 2/20, ISO 1600 - f2.8, 15s

    Eberstadt Milchstraße 1 09-2017.jpg
    Geändert von spirolino (22.09.2017 um 01:14 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  16. #429
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland,
    das sind wieder tolle Aufnahmen!

    Sony A7 + Samyang 2/135 und Cokin Diffusionsfilter bei ISO640, f2, 60s - Nachführung Star Adventurer.
    Hattest du da ein Steckfiltersystem montiert? Ich könnte mir vorstellen, je nachdem, wie das Ganze austarriert ist, dass du ohne Filterhalter & Co oder mit mehr Gegengewicht etwas länger nachführen kannst. Andererseits wird ja bei den Reisenachführungen geschrieben, dass längere Brennweiten zum Nachführen nur bedingt geeignet sind.
    Bei uns ist es nach wie vor irgendeinen Stern zu sehen. Wenn es nicht regnet, macht sich Nebel oder Hochnebel breit. Wahrscheinlich muss ich warten, bis es richtig kalt wird oder mir einen anderen Standort abseits von Wasserläufen usw. suchen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  18. #430
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Hallo André, ja einen Steckfilter in so einem Halter:
    https://www.enjoyyourcamera.com/Foto...SABEgJWuvD_BwE
    Ich mag ja lieber Schraubfilter. Die Cokin Diffusionsfilter gibt es aber nur als Steckfilter. Ich habe auch nur einen.
    Im Grunde könnte man den auch mit einem Tesastrefen vor das Objektiv hängen. Ich habe den Filter mittlerer Effektstärke. Ich denke, dass das mit einem Teleobjektiv fast schon zu viel Effekt ist und werde demnächst den mit geringerer Effektstärke beschaffen und probieren.

    Die mögliche Nachführzeit ist über die Präzision des Antriebs begrenzt. Die ist nicht geregelt und es kommt mit längeren Belichtungszeiten zu Abweichung der Nachführung von der Erddrehung. Bei 20mm Weitwinkel bringt es der Star Adventurer auf etwa 7Minuten. Bei 300 mm Tele wären das geschätzt noch 0,5 Minuten. Das sind sehr gute Werte.
    Der Antrieb des Star-Adventurer zieht das leichte Tele noch locker und es braucht dabei noch keine Gegengewichstsstange. Ohnehin kann ich beim Star-Adventurer die Last über eine Schwalbenschwanzführung über dem Zentrum des Antriebs positionieren und so bleiben die nötigen Antriebsmomente klein. Gegengewichtsstangen braucht es bei schweren Telen oder wenn Teleskope aufgespannt werden sollen.

    VG ro
    Geändert von spirolino (22.09.2017 um 18:03 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


Seite 43 von 127 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •