Seite 12 von 127 ErsteErste ... 210111213142262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #111
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Die Anregung mit der Mondsichel habe ich zum Anlass genommen, den Monduntergang zu beobachten:

    DSC11874.jpg
    Sony A7RII mit Sony FE 4.5-5.6/70-300G

    Außerdem habe ich den Sky Adventurer Mini Wifi einem ersten Test unterzogen. Ich habe die Nachführung auf dem Balkon ausprobiert. Dieser zeigt aber in Richtung Süden, weshalb ich die Ausrichtung Pi mal Daumen mit Kompass und "Breitengrad = Neigungswinkel" gemacht habe. Zum Testen habe ich ein Pancolar 1.8/50 @ f/4 verwendet. Bei 150s waren die Sterne damit nicht mehr ganz punktförmig, aber eine Minute gingen mit dieser groben Ausrichtung. Die Milchstraße war aber nicht im Blickfeld

    DSC11892.jpg
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  3. #112
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Dann hat doch auch Deine Vorgehensweise zur Grobausrichtung sichtbaren Erfolg. Bei 50mm hättest Du am 42MPix-Sensor ohne Nachfühung schon bei 5-7s Belichtung Strichbildung feststellen müssen. Von Vixen gibt es ein Hilfsmittel für die Ausrichtung ohne Blick nach Nord (kombinierter Kompass-Neigungsmesser).
    Viele Grüße
    ro

  4. #113
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Ja, ich war schon recht zufrieden damit. Dabei war die Ausrichtung nach Norden mit dem Kompass sehr grob. An dem Star Adventurer sind 2 LEDs, die man für die Nord-Süd-Ausrichtung zu Hilfe nehmen kann. Da habe ich meinen Kompaas daneben gehalten und geschaut, ob die Richtung einigermaßen stimmt. Es lässt erkennen, dass man bei exakter Ausrichtung damit deutlich länger nachführen kann.
    Den in #95 gezeigten Winkel habe ich durch einen Kugelkopf von meinem Sirui-Stativ ersetzt. Eine passende Adapterplatte war dabei (geht allerdings nur mit 3/8 Zoll-Gewinde). So hat man beim Ausrichten der Kamera mehr Bewegungsfreiheit, aber ist noch gewöhnungsbedürftig oder verbesserungswürdig. Wenn man da eine etwas besser justierbare Befestigung findet, kann man sicher auch das Sony FE 4.5-5.6/70-300 nachführen. Da werde ich noch etwas experimentieren. Bis dahin habe ich mit Meyer Orestor 2.8/100, Zeiss Jena Sonnar 3.5/135 und Takumar 4/150 aber noch ein paar leichte Altgläser mit etwas längerer Brennweite.
    Im Moment habe ich die Polwiege auf dem Getriebeneiger montiert. Das ist zwar nicht nötig, aber ich kann die Polwiege leicht absolut waagerecht ausrichten. Um Gewicht zu sparen kann man den Getriebeneiger aber weglassen.

    P.S.: Trotz Star-Eater-Firmware musste ich bei der A7RII einige Hotpixel feststellen. Zu sehr scheint die Elektronik dann doch nicht einzugreifen. Da verschwindet durch's Verkleinern mehr.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #114
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Im Vergleich zum Star Adventurer ist die Vixen Polarie Nachführung eine echte Reisemontierung: leicht und kompakt. Die Polwiege funktioniert in der Neigung sehr gut. Der Horizontalschwenk für die Ausrichtung ist nervig, weil die Einstellung beim Klemmen sich wieder verstellt. So bleibt sie bei mir verriegelt. Für die Ausrichtung habe ich einen externen Polsucher mit Off Axis Arm von Lacerta. Die Okular-Platte ist graviert wie beim Star Adventurer. Ich denke, dass diese hoch präzise Ausrichtung erst im Telebereich möglich ist und man bei Nachführung mit WW- und mit Normalbrennweiten die einfache Ausrichtung der Nachführung auf das Polaris-Guckloch genügt. Wenn ich mich richtig erinnere schreibt das auch Blogger Gunter Wegner. Deine Erfahrung mit ganz grober Ausrichtung bestätigt diese Annahme auch.

    Für höhere Nutzlast ist die Polarie weniger geeignet. Die Bildergebnisse meiner ersten Versuche mit Tele und schweren Panoramen-Aufbauten haben nicht überzeugt. Ich gehe davon aus, dass die Lastmomente für die kleine, präzise Montierung zu viel waren. So hat ein Fotofreund mittlerweile beide. Vixen Polarie für die Reise und den Star Adventurer für bessere Ergebnisse bei langen Brennweiten und schweren Optiken. Wenn ich die Vixen Polarie genauer kenne und ausgereizt habe, werde ich es genauso tun und das Astro Equimpment um die Adventurer Nachführung ergänzen. Zubehör habe ich alles was benötigt wird und damit bleibt dieser Schritt bei moderaten Kosten.
    Geändert von spirolino (30.05.2017 um 03:54 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  7. #115
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Nachführung mit Montierung Vixen Polarie

    Bei meinen Aufnahmen in den dunklen Nächten Ende letzter Woche habe ich auch mal die Montierung selbst draußen aufgenommen:

    DCC Vixen Polarie Nachführung Tokina Firin.jpg


    Die meisten der Aufnahmen, die ich hier im Thread gezeigt sind Astroscapes und die mache ich meist ohne Nachführung.
    Heute habe ich mir dann noch die Komponenten im Bild beschriftet:

    DCC Aufbau Vixen Polarie Nachführung 05-2017.jpg
    Viele Grüße
    ro


  8. #116
    Ist oft mit dabei Avatar von Müller
    Registriert seit
    20.03.2014
    Alter
    58
    Beiträge
    470
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 2.385 Danke für 380 Beiträge

    Standard

    Gruß
    Kaj

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Müller :


  10. #117
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ein früher Morgen bei Prötzel:




    Kapella im Fuhmann, und anderes Gestirn, in der Morgendämmerung

    2017_06_02M_0254MESZ_SD15_Proetzel_Morgendaemmerung_0018_VarH_DT01___1198x749pix.jpg

    Sigma SD15 - ISO100 - 16sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm offen - Filter KB6 - SPP 4.2.2 Darktable GIMP







    aufgehende Venus mit Gegenwind ;-)

    2017_06_02M_0345MESZ_SD15_Proetzel_Venus_Windgeneratoren_0102_VarQ_DT01___1198x674pix.jpg

    Sigma SD15 - ISO100 - 1sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/50mm @4 - Filter KB3 - SPP 4.2.2 Darktable GIMP






    Nachteulen-Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (06.06.2017 um 18:23 Uhr)

  11. 10 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  12. #118
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard In Nächten wie diesen...

    Manchmal erlebt man als Nachtschwärmer ganz besondere Sternstunden. Von meiner Reise in die Steiermark hatte ich schon breichtet. Am zweiten Abend im Nationalpark Gesäuse herrschten ideale Bedingungen. Nach Mitternacht war auch die Straßenbeleuchtung abgeschaltet und als der Mond dann ganz Untergegangen war, gab es in der Neumondnacht auch kein extraterrestrisches Störlicht mehr. Nun war auch noch kalt und die Temperaturen gingen runter an die Frostgrenze. So kondensierte auch noch Luftfeuchtigkeit am Boden. Bis dann gegen 1:30 Uhr die Milchstraße voll zu sehen war es. wie man es sich als Astrofotograf nur wünschen kann.

    Bis es soweit war, hatte ich mir die Zeit mir Star-Trail Videosequenzen aus Langzeitbelichtungen im Tal vertrieben. Die sind sehenswert, doch leider kann man hier keine Videosequenzen einbinden.

    So gleich zu den Fotografien aus dieser Nacht. Die sind hoch oben im Nationalpark nach Mitternacht bis spät in die Nacht hinein entstanden.

    Die Milchstraße brauchte ihre Zeit, bis sie sich mir zeigte. So hatte ich mir den große und kleine Wagen mit Polaris und Kochab direkt über meinem Aufnahmestandort vorgenommen. Das Gestirn um den Himmelspol lässt sich ziemlich lange belichten, ohne dass es gleich zu Strichbildung kommt. Bei einer Minute waren die Sterne noch rund und scharf abgebildet.

    _Astro Jo DSC09606.jpg

    Dann hatte ich mit der Aufnahme von Mosaiken begonnen (8 bzw 10 Aufnahmen bei 20mm):

    _Astro Jo Steiermark Pano.jpg

    Überwältigende Eindrücke hatte dann die Milchstraße bei mir hinterlassen. Sie hatte gegen 0:30 begonnen sich zu zeigen und entfaltete danach allmählich ihre vollen Pracht. Ich denke, man wird sie in Europa kaum irgendwo klarer sehen können, als in der Steiermark. Der Nationalpark Gesäuse gilt als eine der finstersten Ecken unseres Kontinents. Das ist auch deshalb so, weil man löblicherweise die Straßenbeleuchtung spätestens um Mitternacht abschaltet.

    Im folgenden zwei Panoramen und eine Einzelaufnahme von dem unvergesslichen Eindrücken einer Nacht alleine draußen auf einer abgeschieden gelegenen Alm.

    _Astro Milchstraße Jo Pano.jpg



    _Astro Milchstraße Jo Pano DSC09660-67.jpg



    _Astro Johnsbach DSC09706.jpg


    Alle Aufnahmen mit Tokina Firin 20mm an der Sony A7R. Typische Belichtungsdaten: ISO 1600, f2.8. 15s. Nur das erste Bild ist mit wesentlich längerer Belichtungszeit (1min) aufgenommen.
    Geändert von spirolino (06.06.2017 um 23:30 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  13. #119
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Alter Schwede!!!



    Darf ich bei Dir in die Lehre gehen? Ja? Bitte!!!

    Ed.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  15. #120
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Solche Bilder werden mein Traum bleiben. Vielen Dank fürs zeigen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


Seite 12 von 127 ErsteErste ... 210111213142262112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •