Seite 108 von 127 ErsteErste ... 85898106107108109110118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1265

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #1071
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.438 Danke für 569 Beiträge

    Lächeln Orion's back

    Jetzt im Spätsommer meldet sich auch der Bogenschütze Orion am Sternenhimmel zurück.

    Sony A7RIII + Sony Zeiss 1.4/50 bei f1.4, 2min Belichtung (nachgeführt).


    Orion 09-2020.jpg


    Orion Sternbild 09-2020.jpg


    folgendes Bild ("Orion's home") ist aus einem Vorjahr. Es gefällt mir aber so gut, dass ich es auch gerne zweimal zeige :-)...

    Orions Home DSC01222 11-2019 FC1.jpg
    Geändert von spirolino (22.09.2020 um 13:52 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  2. #1072
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für's Zeigen!
    Ich habe eigentlich viel Phantasie (dachte ich jedenfalls), aber ich staune doch, was die Menschheit so alles in den unendlichen Gewusel von Sternen an Figuren entdeckt...
    Schon bei den Sternbildern hört's bei mir auf. Da reicht's grade mal für Großen und Kleinen Wagen und Vega ;-)
    Schön, da mal mehr von zu sehen!

    Gxc

    Jubi

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  4. #1073
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.959 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Schon bei den Sternbildern hört's bei mir auf. Da reicht's grade mal für Großen und Kleinen Wagen und Vega ;-)
    Geht mir genauso. Den Gürtel vom Orion und Kasiopeia finde ich außerdem noch. Aber dann hört es meist auch auf. Trotzdem schaue ich mir einen klaren Sternenhimmel gerne an.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  6. #1074
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 971 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    ... Ich habe eigentlich viel Phantasie (dachte ich jedenfalls), aber ich staune doch, was die Menschheit so alles in den unendlichen Gewusel von Sternen an Figuren entdeckt...
    Schon bei den Sternbildern hört's bei mir auf. Da reicht's grade mal für Großen und Kleinen Wagen ...
    ... willkommen im Club !
    So gern ich mir auch die hier gezeigten Bilder ansehen: ich schaffe es einfach nicht, mir für eigene Fotos die Nacht um die Ohren zu schlagen .
    Ist wohl meinem Job geschuldet (morgens früh raus, abends spät heim) - da brauch ich nachts einfach meinen Schönheitsschlaf .
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  8. #1075
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.438 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Jubi, wenn Du Vega am Sternenhimmel findest, hast Du praktisch schon das Sternbild Leier ausgemacht :-)

    Eine grobe Orientierung zu kriegen ist nicht so schwer. Es gibt am klaren Nachthimmel einige Sternbildern, die man bei entsprechendem Interesse mit etwas Übung leicht finden kann. Großer und kleiner Wagen, Orion, Kassiopaia, Fuhrmann und Schwan sind relativ leicht auszumachen. Wenn man das Milchstraßenband sehen kann, hat man auch schon fast das Sommerdreieck aus Deneb, Altair und Vega (selbst kein Stenbild) ausgemacht. Deneb markiert Sternbild Schwanen und Vega Sternbild Leier. Ein paar Planeten sind auch leicht auszumachen. Mond, Venus und Mars sind einfache Kandidaten. Die Plejaden und Andromeda sieht an besseren Tagen auch ein Halbblinder noch und der Polarstern ist mit dem großen Wagen und mit Kassiopaia verlinkt.

    Bei der Ortung hangele ich mich gerne am Milchstraßenband lang. Um zwischen den mir vertraut gewordenen Sternbildern andere ausmachen benötige ich eine Sternenkarte. Meist bin ich bei den Aufnahmen alleine. Das ist auch gut so, weil das Handling der Technik oft meine volle Aufmerksamkeit erfordern und es nervig sein kann, wenn ein Nachbar in die Szene funzelt. Nachteil ist, dass einem auch niemand etwas am Sternenhimmel zeigen kann.

    Mittlerweile komme ich was Himmelsobjekte und Sternbilder anbelangt nur nach langsam voran. Meine Freunde vom Max-Planck-Institut für Astronomie sehen erstaunlicherweise am Sternenhimmel mit bloßem Auge weniger als ich ;-) Ich lerne bei ihnen nicht so viel für meine nächtliche Praxis. Gäbe es den Kurs Astrofotografie am Haus der Astronomie noch, würde ich diesen glatt nochmal belegen. Die beiden Dozenten, ein Arzt und ein Physiklehrer hatten echt einen Plan vom Nachthimmelund könnten gut unterstützen. Bei mir in der Nähe noch die Starkenberg-Sternwarte in Heppenheim. Da muss ich mal wieder hin gehen. Die Mädels und Jungs vom Verein sind bzgl. des Sternenhimmel richtig fit und man kann in den Versammlungs- und Vortragsabenden schön was lernen. In den öffentlichen Beobachtungsnächten bestimmt noch mehr.

    Nachdem ich merke, dass hier Interesse besteht werde ich immer wieder mal ein Sternbild mit dem 50er Objektiv aufnehmen und hier zeigen. An Winterabenden ist Zeit für Ausarbeitung...
    Viele Grüße
    ro

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  10. #1076
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.438 Danke für 569 Beiträge

    Standard Turn turn turn

    Die folgende Aufnahme habe ich am Wochende auf der Vogesenkammstraße aufgenommen. Es ist eine einfache Überlagerung von zwei Einzelaufnahmen mit je sechs Minuten Belichtungszeit.

    An den Star Trails sieht man schön den Einfluss der Lichtverschmutzung und von Staub und Dunst in der Atmosphäre.
    Beides ist auf 1300 Metern Höhe meist viel geringer, als in den Niederungen wo wir leben und nimmt hier in Richtung Rheinebene sehr stark zu.
    Dort kann man schon noch einiges vom Sternenhimmel sehen und schöne Astroaufnahmen machen, meist dann doch nicht so klar wie in Höhenlagen.



    Startrail 12min DCC.jpg
    Viele Grüße
    ro


  11. #1077
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.693
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.064
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Mars ist momentan so nah, wie die nächsten 15 Jahre nicht mehr...

    Vixen Refraktor 920mm mit dem 4,8mm Nagler-Okular, somit mit einer ca. 190 fachen Vergrösserung.
    Durch das Okular hindurchfotografiert mit dem Olympus OM Macro 2/50 und kräftig gecropt.

    Ich hatte zwischen dichter Bewölkung in etwa 30 Minuten freie Sicht und zeige Euch einen Teil
    meiner Ausbeute.

    mars14.jpg

    LG, Christian

  12. 11 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  13. #1078
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.160
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.951
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Sehe ich das richtig, dass oben am Mars die helle Polkappe sichtbar ist ? Starke Bilder.
    Grüße Ulrich

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  15. #1079
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.693
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.064
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich,

    ja richtig, die Polkappe ist auf den meisten Fotos sichtbar. Das ist "mein" erster Mars, auf dem man andeutungsweise
    Strukturen auf der Oberfläche sieht...

    LG, Christian

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  17. #1080
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.693
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.064
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Jupiter und Saturn sind momentan recht nahe beisammen und der Mars ist auch nicht weit weg.
    Ich konnte sie heute abend alle drei bei akzeptablem Seeing bequem von der Terrasse aus fotografieren.

    Vixen Fl 102/920mm auf der Vixen SP-DX Montierung. Durch das 4,8mm Nagler Okular hindurchfotografiert
    mit dem Olympus OM Macro 2/50 an der Sony A7R II.

    Die Fotos sind stark gecropt und in Lightroom bearbeitet.

    Saturn:
    DSC00751.jpg

    Jupiter:
    DSC00907.jpg

    Mars:
    DSC00978.jpg

    LG, Christian

  18. 8 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 108 von 127 ErsteErste ... 85898106107108109110118 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •