Seite 107 von 127 ErsteErste ... 75797105106107108109117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #1061
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Black Forest - Late Summer Night's Dream

    Über so positves Feedback freue ich mich natürlich - vielen Dank. Da will ich doch gleich ein Bild nachlegen.

    Nun ein Mosaik aus 4 Aufnahmen bei 20mm, aufgenommen heute vor Tagesanbruch. Rechts im Bild der dann tiefstehende Mars.
    Links neben dem hohen Baum im Milchstraßenschweif die Plejaden, auch Siebengestirn genannt. Ganz unten Aldebaran und links Capella.
    Zur Orientierung habe ich Euch einen Ausschnitt aus Stellarium beigefügt und diesen beschriftet.


    DCC3.jpg


    DCC4.jpg


    Nachtrag und Anliegen:

    An dieser Stelle möchte ich mal wiederdaran erinnern, dass der DCC ein Fotoforum ist und 300kB Datenvolumen speziell bei
    Astroausnahmen eine rohe Kastration darstellt. Dass ich hier noch ausstelle liegt eigentlich nur am netten Umfeld, also an Euch.
    Dass die Bilder hier für den Upload extem verkleinert und komprimiert werden müssen raubt zu viel Bildqualität und
    beschädigt die Anmutung, die Astroaufnahmen und andere Aufnahmen mit vielen Details und Farbinformation haben könnten.

    Das stört mich nun seit ich in diesem Thread Astro-Aufnahmen einstelle. Es sind nun einige Jahre vergangen, wir sind im Jahre 2020,
    mit 3G/4G/5G und Breitbandnetzen. Speicher und Übertragungsrate kosten wenig und es wäre nun Zeit zu Handeln.

    Ich würde mich freuen, wenn ein Adminstrator das Thema aufgreift und erreicht, dass das für uns hier zu brutale DCC Bild-
    und Dateigrößenlimit auf das heute in Foren übliche Niveau erhöht wird. Es wäre einfach eine prima Sache, wenn wir Fotografen 2020
    unsere Bilder so zeigen könnten wie wir sie vor uns sehen.
    Geändert von spirolino (26.08.2020 um 09:45 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  2. 12 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  3. #1062
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.133
    Erhielt 13.496 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich war wieder mal spätabends mit dem 920mm Refraktor von Vixen auf der Terrasse und habe den Saturn und Jupiter
    ins Visier genommen. Ohne spezielle Planetenkamera sind die Ergebnisse nicht berauschend, aber vielleicht läuft mir ja
    mal eine günstig über den Weg...

    Diese Aufnahmen sind mit der Sony A7R II und dem OM Zuiko Macro 2/50 freihand durch das Okular entstanden.

    Der Saturn ist extrem stark gecropt und der Jupiter nicht ganz so stark. Beim Jupiter habe ich 5 Aufnahmen übereinander
    gelegt.

    jupiter1.jpg

    DSC03685.JPG

    LG, Christian


  4. #1063
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Testbild

    Auch im siebten Jahr E-Mount gibt es nur zwei besonders Lichtstarke E-Mount UWW um 15mm. Das eine ist ein wuchtiges 1.8/14mm Sigma, das andere das Laowa 2/15mm. Beide sind optisch nicht perfekt und wir Astrofotografen müssen vor allem etwas Abstriche beim Koma in den Ecken machen und die Serienstreuung kann es je nach Exemplar zu ungleicher Schärfenverteilung über den Frame kommen.

    Lichtstärke ist für meine nächtlichen Fotografie sehr wichtig. So war der Wunsch gereift auch ein besonders Lichtstarkes UWW anzuschaffen, auch wenn es optisch nicht die ganz große Offenbarung sein sollte.
    Als schließlich ein neuwertiges und perfekt zentriertes 15er Laowa für 650,- Euro kriegen konnte, hatte ich mich für einen Versuch mit dem Objektiv entschieden. Prinzipiell bin ich ja kein Freund von Objektiven ohne Chip, aber das Sigma war in seiner massiven Konstruktion für mich einfach keine Alternative zum Laowa.

    Gestern war nach Sonnenuntergang und vor Mondaufgang dann ordentliche Bedingungen für Testaufnahmen. Zum Einsatz kam die Star-Adventurer Nachführung, um auch hier im Rhein-Neckar-Ballungsraum die Milchstraße passabel abbilden zu können. Belichtungszeit der Aufnahmen war jeweils 4 Minuten bei ganz geöffneter Blende:


    Laowa Milchstraße 1.jpg


    Laowa Milchstraße 2.jpg


    Ich bin erstaunt, was diese eine Belichtungsstufe mehr an Licht gegenüber meinem 2.8er Sigma UWW ausmacht. Zum besseren Verständnis: die Aufnahmen sind mitten in der Rhein-Neckar-Region entstanden. Im Umkreis von gut zehn Kilometernum den Aufnahmeort wohnen über 200.000 Menschen bei entsprechender nächtlicher Funzelei. So bin ich mit diesen ersten Schüssen sehr zufrieden.


    Ergänzung, 0:30Uhr:

    Das folgende Bild stammt aus zwei Einzelaufnahmen für Himmel und Streuobstwiese. Die Belichtungszeit betrug jeweils zwei Minuten bei Blende f2. Eine deutlich schwierigerer Situation wegen der Lichteinflusses der umgebenden Städte über dem Horizont. Bei nach oben gerichteter Kamera wie in den Bildern zuvor kommt der weit weniger zum Tragen.


    Laowa Composite 1 08-2020.jpg


    Danach ging dann der Mond auf und die Objektiverprobung hatte ihr natürliches Ende.

    In einer Einzelaufnahme wären zur Vermeidung von Strichbildung bei den Sternen maximal 20s möglich gewesen. Das bedeutet sechsfache Belichtungszeit oder 2,5 Belichtungsstufen mehr Licht auf dem Sensor. Gegenüber meinem 2.8er Sigma UWW 2.8/14-24 DG DN sogar 3,5 Blendenstufen mehr Licht. Das wird in der Darstellung feiner Strukturen und der Farben sehr deutlich. Ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

    Es ist mir zum erstenmal gelungen die Milchstraße nur wenige Kilometer von meinem Zuhause in Heidelberg gut abzulichten. Das macht Lust auf mehr und auf Aufnahmen mit der Anordnung in Umgebung mit wenig Lichtverschmutzung.
    Geändert von spirolino (10.09.2020 um 08:30 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  5. #1064
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.054
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Sehr beeindruckende Bilder und diese Sicht im Ballungsraum, dass so was geht hätte ich nie erwartet! Ich kenne das so nur vom Hochgebirge.
    Grüße Ulrich

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  7. #1065
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Testbild II

    Habe das Laowa 2/15mm nun ein zweites mal auf Eignung für meine Zwecke untersucht.
    Das Gegenlichtverhalten bei Tag hatte mich nicht überzeugt. Es ist für mich daher reines Astroobjektiv und ich werde es nur bei offener Blende einsetzen.

    Diemal habe ich mit Nachführung und Doppelbelichtung experimentiert. Belichtungszeit für den See und den Himmel jeweils drei Minuten,
    also fast zehnmal solange wie bei einer Einzelaufnahme mit dem Objektiv.



    Black Forest DCC.jpg



    Die Bedingungen waren optimal. Zwar war der Himmel wolkenfrei, aber nicht richtig klar. An solchen Stellen geht an anderen Tagen noch mehr.
    Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden. Das Loawo und meine Nachführung sind eine gute Kombination.

    Wie schon im ersten Test bei nicht ganz so guten Bedigungenholt man aus der Szene gravierend mehr raus als mit einer Einzelbelichtung.
    In der Einrichtung des Aufbaus muss ich noch effizienter werden. Dazu habe ich schon eine Anschaffung getätigt.
    Sobald ich diese erporbt habe, werde ich berichten.


    Hier noch eine Einzelaufnahme mit Kamerausrichtung auch nach oben (3 Min. Belichtung, Blende offen):



    Black Forest 1 DCC.jpg



    und der Set-up:

    Black Forest Tracker.jpg
    Geändert von spirolino (13.09.2020 um 17:03 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  9. #1066
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.133
    Erhielt 13.496 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei meine Aufnahmetechnik hinsichtlich der Planetenfotografie etwas zu verfeinern. Ohne spezielle
    Planetenkamera kann ich natürlich bei weitem nicht mit den Aufnahmen von engagierten Hobby-Astronomen
    mithalten, aber im Rahmen meines Equipments wird es zumindest etwas besser.

    Mit ruhigeren atmosphärischen Bedingungen ginge natürlich noch etwas mehr, aber darauf haben wir (leider)
    keinen Einfluß...

    Vixen Refraktor mit 920mm (Vollapochromat) mit Meade Serie 4000 UWA 8,8mm Okular beim Saturn und dem
    7mm Televue Nagler Okular beim Jupiter. Freihand durchfotografiert mit der Sony A7R II und dem 50mm
    Summilux M.

    Mit gaaanz viel Fantasie, kann man im Ring des Saturn die cassinische Teilung erkennen, wogegen der grosse
    rote Fleck im Jupiter recht eindeutig auszumachen ist.

    Sagt es bitte, wenn ich Euch mit "meinen" Planeten langweile.

    DSC04075.jpg

    DSC04368.jpg

    LG, Christian

  10. 9 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  11. #1067
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Sagt es bitte, wenn ich Euch mit "meinen" Planeten langweile.
    Bestimmt wird das nicht passieren. Du nimmst uns mit Deinen irren Aufnahmen mit in "(D)eine" andere Welt.
    Viele Grüße
    ro

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  13. #1068
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Starry Moonlit Night

    Provence, mondbeschienene Landschaft in etwa 2.000 m Höhe auf dem Weg zum höchstgelegenen natürlichen See Europas aufgenommen.
    Als der Mond später unterging war dort dann später bei klarer Sichtdie seltene Gelegenheit für Astroscapes ohne Lichtverschmutzung.

    Sony A7RIII mit 1.8/20 G @ f2.8, 15s, ISO1.600


    Starry Moonlit Night 07-2020 FC.jpg
    Geändert von spirolino (14.09.2020 um 11:11 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  14. 6 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  15. #1069
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.133
    Erhielt 13.496 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard



    LG, Christian

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  17. #1070
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Life on Mars?

    Dem großartigen Musiker David Bowie gewidmet.

    Life on Mars DCC.jpg

    Bowies Inspiration zum abspacen...
    https://www.youtube.com/watch?v=AZKcl4-tcuo
    Geändert von spirolino (14.09.2020 um 11:59 Uhr)

  18. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 107 von 127 ErsteErste ... 75797105106107108109117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •