Seite 106 von 127 ErsteErste ... 65696104105106107108116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #1051
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard Perseiden

    ..noch ein kleiner Kommentar dazu: Im hier gezeigten Foto sieht das Ganze recht unspektakulär aus, der Meteor hat scheinbar eine ähnliche Helligkeit wie die Hintergrundsterne.
    In der Realität ist es aber ein sehr eindrucksvolles Schauspiel, wenn so ein Ding angezischt kommt. Er bewegt sich sehr schnell über große Winkelbereiche (das gezeigte Exemplar ist relativ "kurz") mit einer enormen Helligkeit.
    Die kurze Sichtbarkeit hinterläßt dennoch eine starke Belichtung im Bild bei 30 s Belichtungszeit. Im Vergleich mit den etwa gleichhellen Sternen würde das bei einem Zeitvehältnis von 30s/0.1s=300 also bedeuten, daß der
    Meteor 300mal heller als die Sterne ist. Das entspricht auch meinem visuellen Eindruck. Die Farbigkeit war übrigens auch sehr gut per Auge wahrzunehmen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, das im Bild wiederzufinden.
    Ich bilde mir auch ein, manchmal eine Rauchwolke gesehen zu haben, aber das kann auch Täuschung sein.
    Da in dieser Nacht auch noch Mars, Jupiter und Saturn sehr schön zu sehen waren, hat sich der Ausflug gelohnt. Zur Krönung gab es dann noch den Mondaufgang, auch sehr eindrucksvoll über dem Horizont. Und alles ohne Frieren...aber mit reichlich Mücken...

    Beste Grüße Uwe

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", dmcp :


  3. #1052
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    ..einen dicken mit Farbe hab ich erwischt...
    Glückwunsch... hast Du Dir was gewünscht?

    Gestern war ganz schön was los am Himmel. Ich hatte eine ganze Reihe größerer Metoriten gesehen. Auch zwei oder drei sehr viel größere.
    War aber auf ein Sonnenblumenfeld und die Milchstraße fixiert und so war die Kamera Richtung Süd-West ausgerichtet. Das heißt ich kann nur berichten und das nicht zeigen.

    Einen Beifang habe ich aber. Auch hell genug, um farbig zu erscheinen. Von den Farben her etwa wie bei Dir. Wobei der Weißabgleich natürlich auch zu recht
    unterschiedlichen Ergebnissen hätte führen können.

    In den Hochalpen der Provence hatte ich vor zwei Wochen im Vergleich dazu gewaltige Sternschnuppen gesehen. Eine war wie ein Feuerball über mir runter gegangen.
    Ein kurzer Moment, den man nie mehr vergisst. Eine andere war in meiner Szene runter gegangen. Direkt in Richtung der voll sichtbaren Milchstraße. Als ob Murphy das geplant
    hätte, war die Kamera gerade mit Dunkelbildabzug beschäftigt. Ich hatte mich einen Moment lang, aber zu früh über mein vermeintliches Glück gefreut.
    Was soll's, das Erlebnis zählt viel mehr als das Bild.

    Diese von gestern hatte ich in der Nacht gar nicht wahrgenommen und so war ich heute überrascht über den Beifang:

    Sony A7RIII, ISO 1600, 13s mit Sony 1.8/20mm bei F2.2:


    Sunflowers Milky Way 08-2020.jpg

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Zur Krönung gab es dann noch den Mondaufgang, auch sehr eindrucksvoll über dem Horizont. Und alles ohne Frieren...aber mit reichlich Mücken...
    Beste Grüße Uwe
    Hier isser... so etwa eine Stunde nach Aufgang die Mondsichel Duett mit Venus:

    Sony A7RIII, ISO 1000, 1s mit Samyang 2/135mm bei F2

    Mondsichel mit Venus 08-2020.jpg


    Nun war die Kamera ja in 180" entgegengesetzter Richtung. Mit den letzten Teleaufnahmen bei kurzer Belichtungszeit noch einen Metoriden einzufangen wäre
    schon ein Lucky Punch gewesen.

    Leichte "Beute" waren über dem Sonnenblumenfeld die Plejaden, auch Siebengestirn genannt. Man sieht diesen Sternhaufen auch mit unbewaffnetem Auge.

    Plejaden 08-2020.jpg

    Ausrüstung wie zuvor A7RIII + Samy 2/135 nun auf Nachführung Star Adventurer für 80s Belichtungszeit bei niedriger ISO-Einstellung.

    Ebenfalls mit dem 135er auf Nachführung die folgende Aufnahme des antiken Sternbildes Kassiopeia. Die fünf Hauptsterne bilden ein markantes W oder M.
    Die mittlere Spitze des gedachten Linienzuges zeigt in Richtung Polarstern. Kassiopeia liegt im Milchstraßenband.
    Oft ist es leicht auszumachen und hilft mir wie der große Wagen oder die Plejaden bei der Orientierung am Sommer-Sternenhimmel.

    Kassiopeia 08-2020.jpg

    Noch ein paar Aufnahmen von meiner Nacht am Sonneblumenfeld ...


    Ateca Sonnenblumen 08-2020.jpg


    Sonnenblumen Astro 08-2020.jpg


    Sonnenblumen Astro quer 08-2020.jpg
    Geändert von spirolino (17.08.2020 um 10:45 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  4. #1053
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Drôme - Französiche Alpen

    Im Juli war ich drei Wochen im Süden Frankreichs auf Foto-Rundreise und hatte ein paar gute Gelegenheiten für Astroaufnahmen und Astroscapes.
    Newise hatte ich der Aktualität wegen gleich gezeigt. Die anderen Aufnahmen sind noch in der Aufbereitung. Nach und nach werde ich einiges hier einstellen.

    Durch die schönen Startrails, die andere zuletzt hier gezeigt hatten, war ich annimiert eine Serie aus den dem Departement Drome in den französischen Alpen auszuarbeiten.
    Die Bilderserie bestand aus 60 Raws bei 14mm Brennweite und je 20s Belichtungzeit. Die weite Brennweite hatte ich gewählt, damit ich die Kamera horizontal ausrichten konnte
    und keine Perspektivkorrektur nötig sein würde, die entweder die Landschaft oder die Sternen-Kreisbahnen als Ellipsen darstellt.
    Die Aufbereitung und Verarbeitung erfolgte in Capture One und StarStax.

    Voilá...

    Drome Startrail.jpg
    Viele Grüße
    ro


  5. #1054
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Black Forest Night Shift

    Heute in den Morgen hinein. Es war so angenehm kühl und still und überhaupt...
    Einfach galaktisch!


    NightShift Pano 08-2020 FC.jpg


    Schwarzwald. Panorama aus zwei Belichtungslayern (2x4 Aufnahmen bei 20mm).
    Geändert von spirolino (21.08.2020 um 15:30 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  6. #1055
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.472 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich war zwar nicht in der Nacht unterwegs, aber ich habe nach langer Zeit mal wieder die Sonne im H-alpha Spektrum
    abgelichtet. In meinem Fundus befindet sich noch einiges an Equipment dafür, aber leider ist nicht mehr alles funktions-
    tüchtig.

    Hier habe ich einen kleinen 40mm Etalon Frontfilter von Coronado vor ein Zeiss Jena Telementor 63/840mm adaptiert und
    hinten eine Blockfiltereinheit von thousand-oaks angebracht. Dahinter ein 19mm Okular und durchfotografiert mit dem
    55mm Micro-Nikkor an der Sony A7R II.

    Eine Bitte an Euch: Seid mit der Sonne vorsichtig und nutzt nur geprüftes und unbeschädigtes Equipment! Ich halte auch
    nichts von Filtern, die in das Teleskop integriert sind, oder gar komplett dahinter angebracht sind.
    Wenn das Auge geschädigt ist, dann ist es zu spät!

    Leider ist die Sonne momentan recht ruhig, so dass ich nur einen winzigen Auswurf festhalten konnte. Ich hoffe da geht
    im Lauf der Zeit noch mehr...

    DSC02807.jpg

    LG, Christian


  7. #1056
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Black Forest Night Shift II

    Doppelbelichtungen 13-15s Himmel und >60s Nahbereich.


    Black Forest II DCC 2.jpg



    Black Forest II DCC 1.jpg
    Viele Grüße
    ro


  8. #1057
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Aufnahmen vom Mars?

    mich würden mal die im Titel erwähnten Mars Aufnahmen interessieren. Technische Daten etc.
    Wenn ich die Mars Aufnahmen von der NASA sehe, will ich erst gar nicht wissen, wie es auf dem Snickers aussieht...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  9. #1058
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Black Forest III

    Einzelaufnahme 20mm:

    DSS MS 08-2020 FC.jpg
    Viele Grüße
    ro


  10. #1059
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Black Forest - Late Summer

    Sony A7RIII mit Sigma 2.8/14-24 DG DN @ ISO 2500, f2.8, 20s.


    DCC1.jpg
    Viele Grüße
    ro

  11. 11 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  12. #1060
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.472 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    tolle Aufnahmen!

    Und ich bin echt platt (und voll neidisch...) wie schön man auf dem letzten Foto die Andromeda Galaxie
    ausmachen kann.



    LG, Christian

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Seite 106 von 127 ErsteErste ... 65696104105106107108116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •