Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Meyer/Zeiss Altglas

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Frage zu Meyer/Zeiss Altglas

    Hallo,
    bin durch Zufall jetzt auch beim Altglas gelandet. Ich hatte mir mal ein Tamron 500 f8 Spiegeltele ersteigert und war schwer begeistert, was so ein Teil aus den 80ern liefern kann. So war mein Interesse für weitere Altgläser geweckt.
    Mittlerweile sind ein paar Linsen dazu gekommen:
    Oreston 1.8/50
    2x Alu Tessar 2.8/50
    Helios 44-2
    Meritar 2.9/50
    2x Lydith 3.5/30
    Domiplan 2.8/50
    Endlich habe ich auch einen EXA EOS Adapter gefunden, mit dem man auf unendlich fokussieren kann. Ich habe zwei Lydith Objektive - eins schaut aus wie frisch vom Fließband und das zweite ist schon sehr abgeranzt (Mikrokratzer + ölige Flecken, die sich nicht entfernen lassen auf der Frontlinse). Das abgeranzte Teil ist auf unendlich ab 5.6 super scharf bis in die Ecken, das zweite "ladenneue" Objektiv leider nicht. Ab 10m ist Schluss mit der Schärfe, außer man geht auf f16. Kann man da an der Unendlichkeitsbegrenzung schrauben?
    Zweite Frage: Viele EXA Objektive haben ja eine automatische Springblende (ASB) an der Seite zum gleichzeitigen Auslösen an der EXA. Verklebt ihr diese einfach? Auf der Unterseite der Blende hatte ich mal bei einem Tessar (gleich wieder verkauft) einen "Metallbuckel" - konnte das Objektiv dadurch nicht nutzen, da der Buckel zu groß bzw. im Weg war. Kann man da irgendwas machen?
    Letzte Frage: Welche Altgläser sind ein "Must-have". Flektogon, Pancolar, Biotar und Trioplan 2.9/50 stehen noch auf meiner Liste, haben finanziell aber schon andere Größenordnungen als das, was ich schon habe. Bei welcher Linse sollte man nicht so auf den Preis schauen, da sie absolut zu empfehlen ist, auf welche Linse kann man ruhig verzichten und gibt es noch weitere "muss man haben" Objektive? Hört sich albern an, aber ich finde diese alten Teile haben ihre eigene Seele. Farben, Bokeh, Bildtiefe...was ganz anderes, als moderne Plastikbomber.

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    84
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 254 Danke für 51 Beiträge

    Standard Springblende

    ...meinst Du so was:
    1.jpg

    Wenn ja, einfach rein drücken und drehen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, wieder dazu gelernt. Konnte ich ja nicht groß testen, da der "Buckel" auf der Unterseite zu groß war. Und wenn es eine Art Wippe ist, also nix zum festdrehen? Stört mich jetzt nicht groß, die Blende damit zu betätigen, aber beim anflanschen an die Canon 70D passt die Wippe adapterbedingt nur entgegengesetzt bzw. wenn das Objektiv 180° gedreht ist - Anzeigen also unten sind.

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Altglas Freunde: Welches Bajonett ist das?
    Von martin-green im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 16:25
  2. Frage zur Sony A7 II und Altglas
    Von tabs im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 21:35
  3. Frage zu Altglas für Makro und Langzeitaufnahmen
    Von Stoppel987 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 14:21
  4. Frage zu Zeiss Pancolar
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •