Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Empfehlung Einbeinstativ für schweres Tele

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard Empfehlung Einbeinstativ für schweres Tele

    Liebe Mitstreiter,

    momentan bin ich auf der Suche nach einem Einbeinstativ, in der Hoffnung, damit mich und das Canon EF 4.0/600mm samt KB-Body etwas mobiler zu machen. Da die Kombi auf über 6 kg kommt, ist Stabilität wichtig. Genau so wichtig ist mir eine schnelle Verstellmöglichkeit. Das hantieren mit einzelnen Segmentverriegelungen mag ich gar nicht - das muss doch irgendwie einfacher und schneller gehen. Ich stelle mir vor, das im Idealfall durch Drücken eines Hebels o.ä. das Stativ quasi durch die Schwerkraft von selbst zügig nach unten ausfährt. Das Packmaß ist weniger wichtig - solange es in einen großen Rucksack passt.

    In einem ähnlichen, älternen Thread, wurde von Henry nach Beratung dann das Manfrotto 685B Neotec Pro angeschafft. Das gibt es ja heute auch noch. Daher direkt die Frage an Dich, lieber Henry, ob Du es weiterempfehlen kannst, bzw. heute wieder kaufen würdest. Bzw. die Frage ans Forum, ob jemand noch einen Tipp für mich hat. Es sind ja ein paar Jahre vergangen, vielleicht gibt es da inzwischen weitere oder andere Empfehlungen.

    Danke schon mal vorab,
    LG,
    Heino


  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Ein Einbeinstativ für ein 600mm Teleobjektiv würde ich nicht empfehlen, weil das Bild im Sucher viel zu sehr an zu tanzen anfängt, so fest man auch das Stativ (über die Kamera) zu halten bestrebt ist. Das erschwert die Fokussierung zumindest beim Altglas. Die einzige Möglichkeit, dieses Zittern des Sucherbildes zu vermeiden, die sehe ich in dem Versuch, das Monopod weiter oben (im oberen Drittel) zu stützen (z.B. an einer Mauer, einem Baum o.ä.) und mit der freien linken Hand dort zu fixieren. Mein Vorschlag ist in diesem Falle immer ein Tripod!

    Meine diesbezügliche Erfahrung stützt sich auf ein Telyt 350mm (ganz schön schwer!) am FF, resp. 525mm. Zu dem genannten Manfrotto kann ich nichts sagen.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Liebe Mitstreiter,

    momentan bin ich auf der Suche nach einem Einbeinstativ, in der Hoffnung, damit mich und das Canon EF 4.0/600mm samt KB-Body etwas mobiler zu machen. Da die Kombi auf über 6 kg kommt, ist Stabilität wichtig. Genau so wichtig ist mir eine schnelle Verstellmöglichkeit. Das hantieren mit einzelnen Segmentverriegelungen mag ich gar nicht - das muss doch irgendwie einfacher und schneller gehen. Ich stelle mir vor, das im Idealfall durch Drücken eines Hebels o.ä. das Stativ quasi durch die Schwerkraft von selbst zügig nach unten ausfährt. Das Packmaß ist weniger wichtig - solange es in einen großen Rucksack passt.

    In einem ähnlichen, älternen Thread, wurde von Henry nach Beratung dann das Manfrotto 685B Neotec Pro angeschafft. Das gibt es ja heute auch noch. Daher direkt die Frage an Dich, lieber Henry, ob Du es weiterempfehlen kannst, bzw. heute wieder kaufen würdest. Bzw. die Frage ans Forum, ob jemand noch einen Tipp für mich hat. Es sind ja ein paar Jahre vergangen, vielleicht gibt es da inzwischen weitere oder andere Empfehlungen.

    Danke schon mal vorab,
    LG,
    Heino
    Moin Heino,

    ich bin nach wie vor begeistert von dem Manfrotto, insbesondere vom Handling.
    Ich hatte es seinerzeit für mein nach EF umgebautes Canon FD 2.8/300mm L gekauft... aber auch am Canon FD 4.5/500mm L das ich später erwarb, macht es eine gute Figur. Einziger Kritikpunkt (wurde damals aber schon von einigen geäußert) ist der Gummifuß, der sich gern mal selbstständig macht nach einer gewissen Zeit.

    Ist eigentlich unkritisch, wenn man ein wenig acht gibt oder sich gleich zwei oder drei von den Dingern mitbestellt und auf Lager legt, falls der doch mal verloren gehen sollte.

    Ich kann Dir das Manfrotto gern für eine Weile für einen Test zur Verfügung stellen, da ich das Canon EF 4/600mm zwar bei Deinem Besuch schon in der Hand hatte (ein ziemliches Monster, dagegen wirkte meine 500er geradezu "zierlich"), aber mit einem einfachen Tipp kauf dies oder das sicherlich immer die Gefahr besteht das Du nicht zufrieden sein könntest, wenn dieses Monster im Zusammenspiel mit dem Manfrotto keine gute Paarung ergeben sollte.

    Wenn Du also magst, kann ich es die Tage an Dich schicken, da ich derzeit noch nicht dazu komme, mit den langen Tüten auf Pirsch zu gehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,

    danke für Deine Erfahrungen und das Angebot, Deines mal zu testen. Vielleicht komme ich drauf zurück, melde mich dann per PN. Vermutlich werde ich es aber einfach darauf ankommen lassen.

    LG,
    Heino


  6. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Ein Einbeinstativ für ein 600mm Teleobjektiv würde ich nicht empfehlen...
    Heute Morgen von einem Besenstiel aus gemacht (EF 4.0/600mm IS (I), EOS 5Dsr, AF, ISO100, 1/640, F/4, Bildstil "neutral", ungeschärft, ooc-jpg, verkleinert):

    Gesamt.jpg

    100% Crop
    Crop2.jpg

    LG,
    Heino


  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur ruhigen Hand!

  8. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur ruhigen Hand!
    ... bzw. zum funktionierenden Bildstabilisator.

    LG,
    Heino


  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Mir fiele als Alternative mit ähnlich schneller Verstellmöglichkeit bei hoher Belastbarkeit nur das Cullmann Titan 970 oder seine älteren Vorgänger CT 304 und 305 ein, diese sind bis auf den Kopfanschluss m.E. 100% baugleich und der Fuß dürfte ähnlich dem Monostat sein.
    Ich habe die CT 304 und 305 hier liegen, aber leider bleiben sie immer zu hause.

    Die schnelle Verstellmöglichkeit ist eigentlich auch meine Präferenz, da ich zeitweilig 5 Mal in der Minute die Höhe korrigiere, da nervt jede andere Beinklemmung total.

    Das 685B Neotec Pro habe ich mir auch bereits mehrfach angesehen, auch ein tolles Stativ!

    Leider sind die Dinger alle recht schwer und sperrig, was Dich aber angesichts der Dimensionen Deines Teles wohl weniger stört, aber Bedenken solltest Du die erforderliche Mindesttiefe-(höhe) bei Deiner Art zu fotografieren.

    Wenn Du viel im Stehen fotografierst, sind die Stative perfekt.

    Das Problem bei mir ist, dass ich viele Makros mit Einbein im Bodenbereich mache, da kommt man schon mit einem 5-oder 6-Segmenter nicht tief genug runter, und mit großem Tele sitze ich gern auf einem Hocker/Stuhl oder auf dem Boden, letzteres geht mit diesen Stativen gar nicht , beim Hocker kommt es auf die Höhe/Tiefe des Hockers/Stuhls an!

    Der Cullmann-Service ist übrigens erstklassig, außerdem sind 20 Jahre Garantie für die Titanserie schon eine Hausnummer (gab es früher nicht sogar 25 Jahre?)

    Grüße
    Frank

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", canograf :


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino!

    Als "Geheimtipp" von anderen Telefotografen habe ich aufgeschnappt, lange Teleobjektive
    *nicht* im Massezentrum/Schwerpunkt zu unterstützen, sondern ganz vorn aufzulegen und ganz hinten die Kamera
    in der Hand zu halten. Die Auflage ganz vorn mag irgendeine Astgabel oder ein ganz einfaches 0815-Stativ
    sein. Das Gewicht stabilisiert es ja erheblich. Soll es eleganter sein, kommen mir spontan zwei 30cm unter
    Oberkante zusammen gebundene Nordic-Walking-Stöcke in den Sinn. In die entstehende Gabel legst Du die
    Stativfront. Nordic Walking Stöcke gibt es auch aus Carbon und höhenverstellbar (Teleskop). Extrem stabil!
    Für diese Edelvariante eines "Astgabel"-Zweibeinstatives biste mit knapp 100 Talern dabei, wiegt praktisch fast
    nix (!), und diese Nordic Walking Stöcke ließen sich sogar, statt als ultratransportales Zweibeinstativ zu fungieren,
    für körperliche Ertüchtigung zweckentfremden.
    Dafür empfehle ich dringend ein fachkundige Einführung/Workshop/Kurs.


    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
    Geändert von Waldschrat (12.04.2016 um 15:24 Uhr)

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Soll es eleganter sein, kommen mir spontan zwei 30cm unter
    Oberkante zusammen gebundene Nordic-Walking-Stöcke in den Sinn. In die entstehende Gabel legst Du die
    Stativfront. Nordic Walking Stöcke gibt es auch aus Carbon und höhenverstellbar (Teleskop). Extrem stabil!
    Für diese Edelvariante eines "Astgabel"-Zweibeinstatives biste mit knapp 100 Talern dabei, wiegt praktisch fast
    nix (!), und diese Nordic Walking Stöcke ließen sich sogar, statt als ultratransportales Zweibeinstativ zu fungieren,
    für körperliche Ertüchtigung zweckentfremden.
    Das ist echt eine Prima Idee und wäre auch für Bergtouren geeignet. Die Stöcke wiegen dann etwa so viel wie ein Reisestativ, lassen sich aber variabler einsetzen. (Nur Panoramas werden schwierig) Allerdigns würde ich dann im Gelände Trekkingstöcke nehmen, die habe eine richtige Spitze, die im losen Untergrund mehr Halt gibt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweres Stativ gesucht
    Von stejoe im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 17:47
  2. Magazin-Empfehlung!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 21:47
  3. Fotorucksack-Empfehlung die x-te
    Von hinnerker im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:35
  4. Empfehlung Teleobjektiv
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •