Liebe Mitstreiter,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Einbeinstativ, in der Hoffnung, damit mich und das Canon EF 4.0/600mm samt KB-Body etwas mobiler zu machen. Da die Kombi auf über 6 kg kommt, ist Stabilität wichtig. Genau so wichtig ist mir eine schnelle Verstellmöglichkeit. Das hantieren mit einzelnen Segmentverriegelungen mag ich gar nicht - das muss doch irgendwie einfacher und schneller gehen. Ich stelle mir vor, das im Idealfall durch Drücken eines Hebels o.ä. das Stativ quasi durch die Schwerkraft von selbst zügig nach unten ausfährt. Das Packmaß ist weniger wichtig - solange es in einen großen Rucksack passt.

In einem ähnlichen, älternen Thread, wurde von Henry nach Beratung dann das Manfrotto 685B Neotec Pro angeschafft. Das gibt es ja heute auch noch. Daher direkt die Frage an Dich, lieber Henry, ob Du es weiterempfehlen kannst, bzw. heute wieder kaufen würdest. Bzw. die Frage ans Forum, ob jemand noch einen Tipp für mich hat. Es sind ja ein paar Jahre vergangen, vielleicht gibt es da inzwischen weitere oder andere Empfehlungen.

Danke schon mal vorab,
LG,
Heino