Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frust und Freude beim Monitoranschluss

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard Frust und Freude beim Monitoranschluss

    Hallo zusammen,

    ich muss mal was los werden.

    Vor etwa zwei Jahren habe ich meine gesamte Fotoausrüstung innerhalb von wenigen Monaten komplett durch andere Technik ersetzt. Das betraf nicht nur Kamera und Objektive, sondern auch meine gesamte Bildverarbeitungskette mit Hard- und Software.
    Nach einiger Zeit stellte ich dann Probleme fest. In den Lichtern, vor allem am Himmel, hatte ich immer Tonwertabrisse die ich nur damit bekämpfen konnte, dass ich die Grauwerte nie bis an weiß heran ließ. Das fand ich sehr unbefriedigend, vor allem da ich kontrastreiche Schwarzweißbilder mag. Aber woran konnte es liegen? An der neuen Kamera? Das war eine D700, und bei der konnte ich mir so ein Problem nicht vorstellen. Später kamen noch andere Kameras dazu, die das selbe Problem zeigten.
    Vielleicht lag es am Raw-Converter? Früher habe ich CameraRaw verwendet. Heute verwende ich RawTherapee. Oder Lightzone, oder DxO, oder das Programm von Nikon... Also am Raw-Converter lag es definitiv nicht.
    Vielleicht am Bildverarbeitungsprogramm? Früher Photoshop, heute Paintshop pro. Oder Gimp. Immer das selbe Problem.
    Irgendwann gab ich auf, aber der Frust kam immer mal wieder hoch. Heute hatte ich mal ein zu hause bearbeitetes Bild auf der Arbeit in Gimp geladen und Dinge damit gemacht, die ich zu hause nicht machen konnte. Und was soll ich sagen: keine Tonwertabrisse. Ich war verblüfft und begeistert. Also konnte es doch nur der PC sein. Und da hatte ich den Monitor in Verdacht. Ich konnte es kaum noch abwarten, nach hause zu kommen und ein paar Tests zu machen. Einer der ersten Tests war den Monitor statt über DVI jetzt über VGA anzuschließen. BINGO! Keine Tonwertabrisse mehr. Ist dieser alte Standard VGA dem viel neueren DVI denn doch überlegen? Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Jetzt habe ich mir auch noch ein HDMI- Kabel bestellt und werde das auch mal probieren. Ein moderner Standard wäre mir schon lieber.

    Ich musste das jetzt einfach mal los werden und vielleicht kann ja mal jemand Nutzen daraus ziehen, wenn er auf ähnliche Probleme stößt.

    Viele Grüße,
    Ralf

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Vielleicht eine blöde Frage an einen "alten Hasen" aber hast du den Monitor kalibriert? So oder so kurios, dass ein anderes Kabel daran etwas ändert.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Oft ist es einfach die Grafikkarte, welche Probleme macht!
    Nachdem du durch den "Rückschritt" von DVI auf VGA eine Verbesserung erhalten hast vermute ich ganz stark dein Problem liegt in einer "schwachen" Grafikkarte.
    Aber frage mich bitte jetzt nicht was eine "starke" Grafikkarte ist!
    Seit meinem Arbeitsende Ende 2013 habe ich kennen Windows-PC mehr anfassen müssen....und bin dankbar dafür!
    (Wir haben Digitalkameras für mikroskopische Bildverarbeitung und die Bildverarbeitung dazu verkauft und installiert, natürlich auch die Mikroskope. Da gab es viel Ärger mit Kundenrechnern und "schwachen" Grafikkarten.)

    Gruß Jürgen

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dan Noland Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine blöde Frage an einen "alten Hasen" aber hast du den Monitor kalibriert? So oder so kurios, dass ein anderes Kabel daran etwas ändert.
    Kalibriert habe ich den Monitor nicht. Die müsste sich dann doch auch auf beide Anschlüsse auswirken?!

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Oft ist es einfach die Grafikkarte, welche Probleme macht!
    Nachdem du durch den "Rückschritt" von DVI auf VGA eine Verbesserung erhalten hast vermute ich ganz stark dein Problem liegt in einer "schwachen" Grafikkarte.
    Aber frage mich bitte jetzt nicht was eine "starke" Grafikkarte ist!
    Seit meinem Arbeitsende Ende 2013 habe ich kennen Windows-PC mehr anfassen müssen....und bin dankbar dafür!
    (Wir haben Digitalkameras für mikroskopische Bildverarbeitung und die Bildverarbeitung dazu verkauft und installiert, natürlich auch die Mikroskope. Da gab es viel Ärger mit Kundenrechnern und "schwachen" Grafikkarten.)

    Gruß Jürgen
    Da kann ich nicht viel zu sagen. Ist halt einfach die Grafikkarte auf dem Mainboard.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Im Grunde suche ich auch gar nicht nach einer Erklärung, ist eh alles nur Rätselraten. Ich habe das Ganze eigentlich nur geschrieben, weil ich mich zwei Jahre mit einem Problem herumschlage und dann liegt es letztlich an so einer Kleinigkeit.

  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Grafikkarten auf dem Mainboard.....das waren unsere Problemkinder zu 90%!!

    Gruß Jürgen

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ändern kann ich es eh nicht, der PC hat keine Steckplätze. Und mit der aktuellen Lösung bin ich ja auch endlich ganz zufrieden. Ich teste noch das HDMI-Kabel, sobald ich es habe, aber das Ergebnis ist nicht mehr sooo wichtig.

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,

    Du musst erst mal herausfinden was "wahr" ist bei dem was Du siehst. Die D700 ist bestimmt nicht das Problem die hatte ich selber jahrelang. Abgesehen davon hast Du auch geschrieben das andere Kameras dasselbe Verhalten zeigen. Sind jetzt also die Tonwertabrisse korrekt dargestellt oder nicht? Kabel bei Monitoren machen (leider) sehr viel aus. Die Erfahrung durfte ich auch sehr leidvoll durchleben. Die einzige Möglichkeit die Du hast ist eine näherungsweise Farbkalibrierung Deines Monitors, alles andere führt vielleicht zu Deinen gewünschten Ergebnissen oder auch nicht, aber Du kannst nie halbwegs sicher sein was Du siehst. Wichtig ist in welchen Farbraum Du arbeitest und in welchem Farbraum Du ausgeben möchtest/musst (je nach Medium).

    Das macht viel Arbeit, bezogen auf den jeweiligen Monitor den man hat, herauszufinden wie man am den besten womit kalibrieren kann - ich weiß das. Aber es gibt keine andere Lösung die halbwegs valide Daten liefert.

    Was Du aber kontrollieren könntest: Die jeweiligen Histogramme dürfen keine Tonwertabrisse zeigen (Beispielsweise Arbeit und bei Dir zuhause). Die Histogramme haben mit der Monitordarstellung nichts zu tun (ausgenommen den Farbraum). Falls da Abrisse zu sehen sind liegt es primär nicht am Monitor.

    Gruß Gerd

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerd,

    zu Farbräumen und Kalibrierung habe ich mir bisher eigentlich nie viel Gedanken gemacht, da ich ausschließlich schwarzweiß fotografiere. Ich versuche lediglich meinen Monitor so einzustellen, dass alle Grautöne von so einem stufigen Graukeil von den jeweiligen Nachbarn zu unterscheiden sind. Ich denke aber auch, das reicht für Schwarzweißfotos.
    Bei meinem Problem gehe ich tatsächlich davon aus, dass das Problem in der DVI-Verbindung, sei es nun das Kabel oder die Elektronk, liegt.

    Viele Grüße,
    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frust mit brandneuem PenF/FX Adapter
    Von XA_1979 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 00:18
  2. Frust mit der SL66 !
    Von Peter-1 im Forum Rollei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 09:22
  3. Geteilte Freude...
    Von Höhlenstein im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 17:28
  4. Lieferschwierigkeiten bei Canon - FRUST!!!
    Von das_tanzende_ES im Forum Kameras
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •