Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klasse?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klasse?

    Ich habe einige Nahaufnahmen hier im Forum gesehen und mit Interesse vernommen, dass diese spektakulären Aufnahmen mit Hilfe eines Macroobjektiv gemacht wurden. Nun bin ich natürlich auf den Geschmack gekommen und möchte mich auch dem Mikrokosmos widmen.

    Ich bin schon die Testlisten und Excel Tabelle durchgegangen. Dennoch ist es für mich schwer herauszuarbeiten, welche manuellen Objektive herausragende Eigenschaften mitbringen. Daher hoffe ich hier auf detailliertere Informationen in der 50mm bzw. 90-100mm Klasse.

    Kann mir einer Empfehlungen sehr guter Macros geben? Gesucht wird ein 50mm und oder ein 90-100mm Macroobjektiv. Lichtstärke erst einmal egal, im Vordergrund steht die Abbildungsleistung. Toll wäre, wenn es zudem noch günstig wäre. Leider finde ich bei den Macros keine wirklichen Benotungen alla 50mm Normalbrennweiten. Genannt wurde hier im Forum schon einmal das Canon FD, welches anscheinend sehr gut sein soll. Auch Olympus hat einige gute im Programm und wurden ebenfalls gelobt. Es gibt aber noch viel mehr Linsen. Entsprechend hilfreich wäre daher tatsächlich eine Auswahl mit entsprechenden Vergleichen. Eine Einschätzung wie diese alten Gläser gegenüber den neuzeitlichen Rechnungen dastehen, stichwort Autofokusobjektive, wäre ebenfalls super. Im Vordergrund stehen jedoch die MF Objektive.


    Danke schon einmal im Voraus.

  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Ganz was besonderes wäre das hier:
    http://www.ebay.de/itm/Vintage-Macro...item46019315bc


    Stichwort Sternchenbokeh:


  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Es wäre noch wichtig zu wissen, an welcher Kamera die Objektive verwendet werden sollen (wegen der Adaptierbarkeit).

    Ansonsten ganz allgemein: Im Bereich 90 mm halte ich das Tokina AT-X 2.5/90 für ein hervorragendes Objektiv. Im Bereich 50 mm bin ich sehr zufrieden mit dem Nikkor AI 3.5/55. Die Schärfeleistung beider kann im Nahbereich fast mithalten mit dem modernen für 4/3-Sensor gerechneten und allgemein als hervorragend bewerteten Zuiko 2/50 Macro. Das ist üblicherweise meine "Freihand-Makroausstattung".

    Wenn man etwas mehr Geduld investieren und tiefer in die Materie einsteigen will, ist es aber auch sehr lohnend, in andere Dinge als Makroobjektive zu investieren: Ein gutes Makrostativ (z.B. Berlebach Makro), eine Makroschiene (sehr, sehr hilfreich) und einen Balgen. An dem Makrobalgen kann man dann alle möglichen Objektive verwenden, die z.T. verblüffend gute Ergebnisse liefern. Hier ist dann auch die Kompatibilität zur Kamera fast egal, da man ja nicht auf unendlich fokussieren will. Neben den meist exzellenten Makroobjektivköpfen (z.B. Novoflex) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Rokkor 2/45 und mit billigen Repro-Objektiven aus Vergrößerungsgeräten (meist M39-Anschluss).

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Nahaufnahmen hier im Forum gesehen und mit Interesse vernommen, dass diese spektakulären Aufnahmen mit Hilfe eines Macroobjektiv gemacht wurden. Nun bin ich natürlich auf den Geschmack gekommen und möchte mich auch dem Mikrokosmos widmen.

    Ich bin schon die Testlisten und Excel Tabelle durchgegangen. Dennoch ist es für mich schwer herauszuarbeiten, welche manuellen Objektive herausragende Eigenschaften mitbringen. Daher hoffe ich hier auf detailliertere Informationen in der 50mm bzw. 90-100mm Klasse.

    Kann mir einer Empfehlungen sehr guter Macros geben? Gesucht wird ein 50mm und oder ein 90-100mm Macroobjektiv. Lichtstärke erst einmal egal, im Vordergrund steht die Abbildungsleistung. Toll wäre, wenn es zudem noch günstig wäre. Leider finde ich bei den Macros keine wirklichen Benotungen alla 50mm Normalbrennweiten. Genannt wurde hier im Forum schon einmal das Canon FD, welches anscheinend sehr gut sein soll. Auch Olympus hat einige gute im Programm und wurden ebenfalls gelobt. Es gibt aber noch viel mehr Linsen. Entsprechend hilfreich wäre daher tatsächlich eine Auswahl mit entsprechenden Vergleichen. Eine Einschätzung wie diese alten Gläser gegenüber den neuzeitlichen Rechnungen dastehen, stichwort Autofokusobjektive, wäre ebenfalls super. Im Vordergrund stehen jedoch die MF Objektive.


    Danke schon einmal im Voraus.
    Im Grund ist es eine rhetorische Frage.. die besten ihrer Klasse gibt es nicht !!

    Makroobjektive sind immer "Spezialisten", da sie für andere Aufnahmeabstände optimiert sind, als "Normalobjektive".. Dies ist die erste wichtige Feststellung!
    Beim Makro liegen die optischen Berechnungen auf "Nahbereich" wohingegen andere Objektivtypen "auf unendlich" in den Rechnungen hin optimiert werden.

    Darüber hinaus gibt es Makrorechnungen, die mit floating elements für eine Korrektur auch im unendlichbereich gut arbeiten.

    Und was genau willst Du nun wissen?

    IM Grunde sind alle Makrorechnungen gut und Dein Geldbeutel allein bestimmt die Tipps die man Dir geben kann. Wenn wir vom Altglas reden, dann kommt noch die Frage Deiner Geduld hinzu und schon wird es schwierig.

    Der eine bekommt ein Tokina ATX für 50 Euro, der nächste legt dafür 200 auf den Tisch. Ein Anderer sucht ein Olympus 2/90mm und ist bereit, da sehr viel Geld für auf den Tisch zu legen, der nächste nimmt ein Leica Apo Makro Elmarit 2.8/100mm.. ein anderer kommt mit dem was er machen will, mit einem Cosinon Plastikbecher klar. Die Frage der Sensorausgangsgröße und damit der Kamera kommt noch hinzu.. LiveView, ja nein etc..

    Der eine ist an der universellen Verwendbarkeit interessiert, der nächste nur auf den eigentlichen Makrobereich. Ein weiterer möchte Maßstäbe bis 1:1 erreichen, der nächste kann mit solchen Maßstäben nix anfangen, weil er das Objektiv aus der Hand halten will, aber dies nur bis 1:2 schafft. Ein wieder anderer will Maßstäbe größer X:1 und sollte dann am Balgen arbeiten. Dann kommt der Makrograf, der mit den Lupenobjektiven spektakuläre Aufnahmen machen möchte und seine Bilder "Stackt"!


    Zudem ist eine Klassifizierung dieser Dinge ziemlich aufwändig und eher abzuhandeln, wenn Du Deine Arbeitsweise und Vorstellung unter einen Deckel bekommst. Lichtstärke ist dabei ebensowenig egal, weil Du sie schlicht beim Scharfstellen brauchst, wenn Du per optischem Sucher nur "Plümchen mit Biene" fotografieren willst.
    Wie Du schon merkst, man kann das endlos weiterspinnen und wird keine Lösung bekommen, solange Du selbst nicht Deine Vorstellungen und Einsatzbereiche etwas klarer umgrenzt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Ok Henry, dass leuchtet ein.

    Grundsätzlich sind ja Macros für den Nahbereich gedacht, insofern hätte ich auch gerne eines, welches hier die optischen hochleistungen bringt. Ich dachte nur, dass Makro nicht gleich Makro ist und man daher die Objektive grundsätzlich in der Schärfen bzw. Abbildungsleistung vergleichen kann.

    Nun gut...mal von Anfang an. Ich bin im Besitz einer Canon 600D mit der Alternativen Firmware Magic Lantern. Die Linse soll für Nahaufnahmen wie Blumeköpfe und ähnliches verwendet werden. Abbildungsmassstab spielt zunächst noch keine Rolle für mich, da ich mich ehrlich gesagt erst in die Materie einarbeiten muss. Grundsätzlich dachte ich an ein Anlagevermögen von ca. 50-100 Euro. Das wäre denke ich für den Einstieg in Ordnung. Diese Olympus Teile finde ich persönlich toll. Aber auch ein Test von Henry über das Micro Nikkor 55 / 3.5 haben mich begeistert. Dieses Foto von dem Falter geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Krass. Dieses Nikon wäre daher mein derzeitiger Favorit...und wie ich sehen kann, sind diese noch zu bezahlbaren Kursen zu bekommen. Welches der Nikkore dieser Serie wäre zu empfehlen? Es gibt ja mehrere. Wie sieht das im Vergleich zu einem Zuiko 3.5 aus?

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Wenn Du mit Makro erst beginnst, nimm Dein bestes Objektiv in Sachen Schärfeleistung und verwende Zwischenringe um einen ersten Einstieg zu finden.
    Auch ein Helios 44-2 in Retrostellung am Balgen kann sehr viel spaß machen, enorme Leistungen erbringen und geht für wenig Geld meist an einer Zenit Spiegelreflex aus alten Tagen hängend, über den virtuellen Tresen.

    Auch erste und günstige Versuche mit einem Vorsatzachromaten sind für gelegentliche Makros durchaus empfehlenswert.

    Auf diese Weise würde ich erstmal vorgehen, um zu sehen, ob Du überhaupt in der Materie zu Hause sein wirst... Balgen und Vergrößerungsobjektive zusammen ergeben auch immer sehr gute und reizvolle Kombinationen.. je nach den gewollten Maßstäben und Arbeitsweisen.

    Wenn es Handmakros werden sollen, so sind die Micro Nikkore in der Tat eine gute Wahl.. Aber auch die einfachen Oly Makros sind nicht schlecht. Mein persönlicher Favorit aber wurde das umgebaute Canon 3.5/50mm.. das neben meinem Leica Makro Elmarit 2.8/60mm und einem Tokina ATX- 2.5/90mm meinen Bedarf vollständig decken für die gelegentlichen Makros, die ich mache. Die Fummelei am Balgen war nicht so mein Ding, deshalb gingen das brilliante Noflexar 60 und 90mm wieder aus dem Haus, die ich an einem Novoflex Balgen betrieben habe.

    Fraenzel hier aus dem Forum ist strenger Verfechter der Balgen - Lösung, weil sie einerseits relativ preiswert ist und hochwertige Ergebnisse erbringt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Ja, tatsächlich verhält es sich so, dass ich zunächst die Sachen von Hand machen möchte. Mit Stativ werde ich sicherlich auch arbeiten, jedoch weiss man in neuen Gegenden auf was man trifft, insofern macht ein spontanes arbeiten Sinn. Fotografieren soll ja Spass machen...da möchte ich jetzt nicht noch anfangen müssen irgendwelche Balgen etc. aufzubauen. Obwohl man ja niemals nie sagen sollte.
    Ich stehe mit meiner Ausrüstung erst am Anfang. Ein Nikkor 24/2.8 N.C habe ich schon. Es sollen noch ein Olympus Zuiko 50/1.4, 28/3.5 bzw. evtl. 2.8 folgen. Desweiteren steht ein Nikkor 20mm/3.5 auf meiner Wunschliste. Bei den 35mm bin ich mir noch überhaupt nicht sicher. Und ein Makro soll es auf jeden Fall werden. Ich hatte als Jugendlicher immer schon mit so einem Teil geliebäugelt.

    Das Helios scheint ja wirklich günstig herzugehen. Nur sehe ich da sehr viele verschiedene Versionen. Gibt es da Unteschiede bzw. kann man da was falsch machen?
    Das Olympus 50 Auto Macro 3.5 wäre ja auch nicht schlecht. Zumahl das mit ca. 70 Euro Anschaffung auch fair klingt. Hier habe ich aber noch keinen Vergleich. Lohnt das Glas? Und wie verhält es sich gegenüber dem Nikkor? Das wären jetzt meine drei Favoriten, obwohl das Olympus vom Gefühl der goldene Mittelweg wäre. Das Nikon scheint ja nicht so einfach aufzutreiben sein.

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    @Retrofan: das Zenit Helios 44 (58mm, f/2.0, russischer Bauart) ist ein sehr bekanntes und aufgrund der großen Stückzahlen, in der es in Russland produziert wurde, auch recht günstiges M42-Normalobjektiv.

    Über die Jahre gab es viele verschiedene Versionen des Objektives (markiert durch eine Zahl / ein Buchstabe als Anhängsel am '44') - die von Henry empfohlene '44-2'-Version hat eine schwächere Vergütung, aber eine stufenlose Vorwahlblende vorne und generell eine sehr charakteristische 'analoge' Bilddarstellung inkl. interessandem Swirl-Bokeh. Ich hatte die 44-2 Version selbst und kann sie weiterempfehlen, falls du dich in der bunten Schnäppchenbucht dafür nicht abzocken lässt

    Es gibt hier im Forum dutzende Threads und Verweise auf die Objektivreihe, sie z.B. hier. Ich glaube, man kann sie ganz gut als MF-Einsteigerlinse bezeichnen, Preis/Leistung ist einfach gut.

    Generell zu den Makroobjektiven: Das Zuiko 50mm f/3.5, dass ich kurzzeitig mal hatte, ist ganz ordentlich, wenn du es günstig findest. Makro-Zwischenringe sind bei diesem Objektiv empfohlen. Das Objektiv macht Spaß, ist Zuiko-mäßig gut verarbeitet und im normalen Fokusbereich vergleichsweise klein.

    Noch ein interessantes 90er, da das AT-X ja mittlerweile teuer geworden ist: Tamron 90mm f/2.5 (52BB), das ich sehr günstig bekommen habe. Hier sind die Preise ebenfalls ziemlich hochgegangen, da sich das Objektiv u.a. auch an Nikon adaptieren lässt, aber vielleicht findest du es ja günstig.
    Beide Objektive sind richtige Makroobjektive, nicht nur das übliche 'Pseudo'-Makro, und problemlos an EOS zu adaptieren.

    Falls du besonders experimentierfreudig bist: einige Varianten des bekannten Vivitar Series 1 70-210 f/3.5 - Zoomobjektives haben eine umschaltbare Linsengruppe, die eine Art halb-Makro möglich macht - und das bei gleichzeitiger Möglichkeit zum Zoomen. Das taugt nicht für erste Makrofotografie am Stativ und das Objektiv ist relativ schwer (ich hatte bereits 2 Exemplare), aber für kurze freihand-Makro-Fototouren könnte das interessant sein. Makros mit längeren Brennweiten sind generell nicht sehr günstig, so hättest du ein Objektiv zum Spielen. Für normale Fotografie kann ich analoge Zooms in dem Brennweitenbereich nicht empfehlen, hier sind aktuelle Objektive sowohl bezahlbar wie auch deutlich besser.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas


    Asahi Makro Takumar 4 50mm f8 sony A 55 HDR 3 von padiej auf Flickr

    Pentax Takumar 4/50 Makro ist auch gut.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Gut sind sicher viele Makro-Optiken.
    Vor allem wenn man nicht unbedingt bis 1:1 durchfokussieren will, oder bei 1:1 keine hohe Ansprüche mehr an die Bildqualität hat.

    Ich hab sehr oft ein Sigma 90mm/2.8 auf der Kamera für meine Bastel-Dokumentationen - aber das gefällt mir von der Haptik nicht so ganz, relativ viel Plastik für eine manuelle Optik.
    Mein Canon FD 100/4 zeigt gute Leistung - vor allem auch bei Makros mit irgendwelchen Reflexstellen im Bild bin ich da angetan. Allerdings ist Blende 4 mir oftmals zu lichtschwach - ich fotografiere auch bei Nahaufnahmen gerne mit offener Blende.
    Das Vivitar 135/2.8 Close Focus ist schön lang - und da es keine Innenfokussierung hat, eignet es sich gut für Makros aus größerer Entfernung. Noch mehr Arbeitsabstand bietet das Novoflex 200/4 - allerdings ist das ein Objektivkopf für eine Balgengerät, ob das an die Schnellschußgriffe paßt, weiß ich nicht. An meinen momentan noch nicht. So ist es langsam zu fokussieren, ich hatte da bei Libellen arge Probleme. Das ging wesentlich besser mit dem umgebauten Canon FD 300/2.8L mit dessen schnellem & genialen Innenfokussier-System - und einigen Zwischenringen. Allerdings sieht man da dann auch die nachlassende Qualität im Nahbereich :-/
    Ein Zeiss S-Planar 60mm/4 Objektivkopf dagegen überzeugt mit hoher Bildqualität - solange nicht die geringe Lichtstärke irgendwann im Bereich größer 1:1 für zu starke Bildverschlechterung durch Beugung sorgt. Die angegebenen Blendenzahlen gelten ja für Unendlich, die effektive Blende bei Makro und Mikro ist dann wesentlich höher!
    Bei meiner Informationssuche habe ich viel gutes über die Leica/Leitz Photare und Zeiss Luminare gelesen - aber auch vereinzelt das die ja für wesentlich größere Bildformate gerrechnet wurden, und an KB dann an ihre Grenzen stoßen - wohl auch infolge der teilweise geringen Blende.

    Die Novoflex 105 und 60mm Objektivköpfe muß ich noch genauer kennenlernen, Fraenzel ist glaub ich von beiden ganz angetan.
    Auch noch in meinem Fokus sind dieses Jahr weitere Tests mit einem Apo Rodagon D 75mm für den Bereich um 1:1 - erste Tests in dem Bereich zeigen eine sehr gute Qualität. Weitere Vergrößerungsoptiken - also auch am Balgen oder über eine Fokusschnecke teste ich nach und nach.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pol, Grauverlaufs und ND Filter am besten im System gesucht
    Von Dbuergi im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 11:28
  2. Welches sind die besten Weitwinkel-Altgläser am Kleinbildsensor?
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 21:26
  3. Welches sind denn so richtig schlechte Objektive?
    Von T. B. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •