Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linsenreihenfolge Revuenon 28/2.8

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Linsenreihenfolge Revuenon 28/2.8

    Heyho,
    direkt als Einstieg von mir mal eine Bastelfrage zum Revuenon 28/2.8 (die im Thema #12331 von 2010 vorgestellte Version), welche ich vor Ewigkeiten mal als Beifang bekommen habe.
    Das Objektiv hat offenblendig immer Überstrahlungen der übelsten Sorte produziert, welche erst mit Blende 8 annehmbar gering wurden. Habe ich z.B. eine Tastatur mit weißen Buchstaben in einem Abstand von ca. 40cm fotografiert war um die Buchstaben herum ein weißer Schleier, wodurch die Buchstaben im Bild quasi doppelt so groß erschienen. (Leider kann ich kein Beispielbild zeigen, da Windows die gerade erfolgreich vernichtet hat...)
    Klar, das Objektiv ist nicht für eine Nikon1 V1 oder D7000 gemacht, aber alle anderen meiner analogen (auch diverse Revuenon) Optiken schlagen sich hier wesentlich besser. Aber selbst mit viel gutem Zureden sind die Ergebnisse nicht annähernd mit den Bildern des vorgestellten Objektives zu vergleichen.

    Zunächst habe ich vermutet, dass die Linsen dreckig sind und deshalb habe ich diese gereinigt. Dabei habe ich natürlich auch notiert in welcher Reihenfolge die einzelnen Linsen (6 Stück) und die beiden Abstandshalter verbaut waren, um das System wieder zusammengesetzt zu bekommen. Allerdings hat die Reinigung nicht bei diesem Problem geholfen.
    Nun kam mir der Gedanke (welcher mich auch zur Erstellung dieses Themas führt), dass das Objektiv schon einmal zerlegt worden sein könnte und dabei die Linsen falsch montiert wurden. Zwar ist die Position der einzelnen Linsen und Abstandshalter durch die Durchmesser relativ gut vorgegeben (von der Frontlinse an gezählt lassen sich nur die Linsen 4&5 vertauschen), allerdings lassen sich die einzelnen Linsen auch umgedreht verbauen. So passen die Linsen 4&5 von den Radien her zueinander, was ich bei anderen Optiken auch schon gesehen habe.
    Ein schneller Test mit einer anderen Anordnung hat hier zwar eine Besserung gezeigt (ich muss die Linsen nochmal in akribisch gesäubertem Zustand einbauen und das tagsüber Testen), allerdings ergibt sich dabei ein neues Problem: Beim Fokussieren (von Unendlich ausgehend) wird der ganze Tubus so weit bewegt, dass die Blendenmechanik ab ca. 50cm aus dem Mitnehmer am Blendenring rutscht.

    Daher meine Frage: Hat jemand zufällig eine Skizze parat in welcher Lage die 6 Linsen und 2 Distanzringe in das Objektiv gehören?
    Spontan fallen mir über 12 verschiedene Kombinationen ein welche es zu testen gäbe, was einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

    Beste Grüße
    ~

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.164 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Kann Dir da bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber hast Du das Objektiv mal auf unendlich ausprobiert? Im Nahbereich sind die einfach (also ohne Floating Elements/CRC) konstruierten Weitwinkel immer ziemlich schwach.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Um genau zu sein ist es in der "originalen" Anordnung im Fernbereich sogar noch wesentlich schlimmer gewesen. Quasi perfekt für psychodelische Bilder.
    Ich werde in den nächsten Tagen wohl oder übel die verschiedenen Anordnungen testen.

    E:Also ich habe jetzt mal die ganzen Möglichkeiten durchgetestet (32 an der Zahl, wobei einige entfallen da die Linsen in dieser Anordnung nicht richtig passen). Im Endeffekt habe ich 4 weitere mögliche Kombinationen gefunden, abseits der ursprünglichen Anordnung. Zwei davon erschienen mir schärfer als der Rest, wobei bei einer davon im Unendlichbereich eine Bildfeldkrümmung deutlich erkennbar war. Diese 4 Varianten werde ich bei Gelegenheit nochmal genau testen.
    Nebenher habe ich noch 4 Anordnungen gefunden, bei denen der Fokuspunkt ~1cm von der Frontlinse entfernt liegt. Meine Fingerspitze bekomme ich so an der V1 formatfüllend abgebildet, wobei man auch hier für ne annehmbare Qualität abblenden müsste.
    Geändert von Dunkelelfgun (02.03.2016 um 15:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •