Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kennt jemand roxsen Nikon Eos Adapter mit dem genialen Verschluss?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard kennt jemand roxsen Nikon Eos Adapter mit dem genialen Verschluss?

    Kennt jemand diese hier? http://www.ebay.de/itm/Nikon-F-Mount...ihek_skkxVQzWg
    Bei meinem bisherigen Adapter ist zum Verschluss des Objektives ein kleines, furchtbar fummeliges Hebelchen, was einen Wechsel zwischen verschiedenen Objektiven echt schwer macht. Hier muss man wenn ich recht sehe nur seitlich ein Plättchen runterdrücken. Wäre genial wenns funktioniert, aber bevor ich 8 Wochen warte dann doch und in die Tonne kloppe frag ich mal hier nach....

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ist genauso "fummelig"... ich hab so ein Ding.

    Grundsätzlich sind aber die Nikon auf EOS Adapter alle so oder ähnlich aufgebaut. Es gibt halt nichts "gescheites", was man - außer eben mit so einer "Blechlasche" - auf 2,5mm Höhe des Adapters unterbringen kann, damit das Nikon Objektiv vernünftig verriegelt.

    Dies aber ist notwendig, da Nikon halt auch eine andere "Drehrichtung" beim Fokussieren hat.

    Bei Nikon auf Canon Adaptern ist es eh am Sinnvollsten, einen Adapter pro Objektiv "einzurechnen" und ihn am Objektiv zu belassen, weil der Wechsel von Objektiven zu viele Schritte erfordert.

    1. Objektiv abnehmen
    2. Adapter vom Objektiv "fummeln", dazu sind schonmal lange Fingernägel und Geduld notwendig
    3. neues Objektiv gegen die "Normalrichtung eindrehen" und darauf achten, sich nicht an der Blechverriegelung zu verletzen und dabei peinlich genau drauf zu achten, dass die Lasche auch "klickt", also einrastet.

    Hier zahlt sich "Pfennig-Fuchserei" absolut nicht aus. Mit einer solchen "Ein Adapter pro Objektiv-Strategie" hat man dann den Vorteil sich aufgrund des mechanischen Aufbaus einen Adapter zur Not halt manuell an das jeweilige Objektiv exakt anzupassen für das Erreichen des Unendlichkeitspunktes.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Danke,

    hatt ich auch so geplant, wär aber cool gewesen. Bei den Leica Adaptern reicht z B einer dicke weil die sich supergeschmeidig wechseln lassen... Ist auch nicht wegen den Adaptern, ich lass ganz gern die Originalrückdeckel drauf... so muss ich lauter Canonrückdeckel holen... die sehn of sch... aus an den Objektiven....

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand das Bajonett?
    Von classicglasfan im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2024, 18:50
  2. Kennt jemand Berolina 2,8 135?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 16:43
  3. Uran-27 - kennt das jemand?
    Von EdwinDrix im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 22:19
  4. Kennt jemand das Tokina 2/24
    Von IANUS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •