Hallo noch mal,
ich habe nun doch Gewalt angewendet. Die Platte, an der das Objektiv hängt, ist aus Zinkdruckguss und lies sich mit dem Seitenschneider wegknispeln.

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
Noch ein Blick auf die neue Rückseite des Objektivs:

Name:  DSC04964 (copy).jpg
Hits: 1585
Größe:  157,5 KB

Man sieht von außen nach innen:
  • Messing: Gewindering vom Original-Helicoid. Dieser ist in den Alu-Ring eingeklebt, darin dreht sich der eigentliche Helicoid, der mit dem Fokushebel verbunden ist.


Wichtig ist natürlich, das Ganze vor dem Verkleben sorgfältig auf unendlich zu justieren...
Nachdem ich das Objektiv nun von der Platte befreit habe, verstehe ich diesen Aufbau noch weniger. Der Messingring muss doch drehbar bleiben. Das Objektiv bewegt sich durch die Geradführungen nur vor und zurück. Am Entfernungsring befinden sich 3 Madenschrauben, mit denen der Entfernungsring auf dem Messingring geklemmt wird. Dadurch sollten auch leichte Korrekturen des Auflagemaßes möglich sein.

Was ich nicht verstehe:
  • Der Messingring hat einen Wulst, mit dem er original hinter der Zinkdruckgussplatte drehbar sitzt. Ich dachte ursprünglich, man könnte diesen Wulst als Ring abschrauben, sieht aber aus wie aus einem Stück. Wie wurde das dann ursprünglich montiert?
  • Wenn du den Messingring an deinem Alu-Ring festgeklebt hast, lässt sich doch die Entfernung nicht mehr einstellen, oder dreht sich bei dir das ganze Objektiv mit?