Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon T90 wiederbeleben

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Idee Canon T90 wiederbeleben

    Hallo zusammen, mein erster Beitrag für euch. Ich hoffe ich mache alles richtig, kritik ist erwünscht.

    Viele von euch kennen das Problem, viel Canon FD Altglas. Daher besorgt man sich mal einen coolen Body, in den meisten Fällen A1, F1, AE1 oder die T90.

    Ich selbst habe eine Canon F1 alt und zwei T90. Eine weitere T90 habe ich meinen Vater geschenkt. Bis auf eine Spiegelvorauslösung und einen Hochkantauslöser fehlt der T90 nichts. Ein klasse Gerät für manuelle FD Objektive.
    Ich möchte hier auf die Probleme der T90 eingehen und ein paar Tipps geben, welche ich selbst benutzt habe.

    -Ausgelaufene Batterien sind mit unglaublich viel Aufwand verbunden, man kommt quasi nicht an die Kontakte im Batteriefach dran, auch gibt es in der Nähe der Kontakte Mechanik und Elektronik. Höchstwarscheinlich Totalschaden.

    - Die Kamera zeigt was im Display/Sucher an und löst nicht aus. Das Dreieck welches die Einstellung des Filmtransportes zeigt blinkt (Display, Rechts):
    Ein Zeichen für hängende Verschlussmagneten. Man schraubt die Vordere Abdeckung ab ( Vorsicht Feder, am Schloß der Rückwandklappe).

    Name:  T90 Magnet.jpg
Hits: 4931
Größe:  302,5 KB

    Das ist der Übeltäter. Am besten Stellt man die Kamera auf H, Dauerfeuer und ärgert den Magneten mit einen Magnetisierten Schraubenzieher. Ruhig ein wenig um den Magneten rum gehen ( vorsicht mit den 2 Kabeln) und auch den Magneten berühren oder mal rechts neben den Magneten vorsichtig rumstochern. Dann erschreckt ihr euch warscheinlich . Der Verschluss der T90, wenn sie auf dem Tisch liegt, ist sehr laut . Dann einfach Dauerfeuer, 5 min Pause Dauerfeuer, 30min Pause, Dauerfeuer usw. Am nächsten Tag noch ein Paar mal Dauerfeuer. Meine T90 hat seitdem ( 8 Monate) keinerlei Probleme gemacht. Sollte sie doch irgendwann mal Probleme machen Einfach nochmal den Verschlußmagneten Checken.

    Wenn ihr Pech habt kommt ihr aber direkt zu dem nächsten Punkt :

    - EEE Fehler, Verschluss hat kein Bock.

    Mit dem Batteriecheck Knopf kann man den Fehler resetten, jedoch taucht er bei jedem auflösen wieder auf. Zudem klingt die Kamera beim Auslösen furchtbar Traurig.

    Eventuell den Verschluss reinigen, klebrige Pampe. Wattestäbechen und Isopropanol (wenig; Isopropanol auf Wattestäbchen), auch auf der anderen Seite, hinter dem Spiegel.

    Die Kamera erwärmen (Heizung ) 30 Grad, solange bis die Wärme auch in die Tiefsten Bauteile eingedrungen ist. Kamera dann auf Bulb stellen, Auslösen und gedrückt halten und gleichzeitig die BatterieSchublade rausziehen.
    Nun sollte der Spiegel oben sein, der Vorhang dürfte jedoch unten bleiben. Die Kamera will jedoch dauerhaft belichten.

    Nun mit einem Hammer ( Sanft ! Am Besten ein Hammer mit Plastikkopf oder einfach einen normalen Hammer mit Panzerband gedämpft) auf das Bajonett schlagen. Irgendwann öffnen sich die Vorhänge. (Mit ein wenig Glück und Gewalt)
    Nun Batterien wieder rein, Der Verschluß schließt sich. Wiederholen. Immer mal wieder die Vorhänge anschauen (beide Seiten) da kommt irgendwo diese klebrige Pampe her, damit bleibt der Verschluß kleben und es gibt den EEE.

    Keinesfalls die Kamera, wie hier beschrieben ( Bulb, ohne Batterien, Vorhang hängt fest). Mit der Unterseite auf den Boden Schlagen!!! Das Drehmoment des Schweren hochgeklappten Spiegels, zerstört euch die Mechanik.
    Jedoch mit runter geklappten Spiegel also Batterien Drin, kein Bulb. kann man die T90 auf den Boden schlagen, Ich rate jedoch davon ab. Verschluss hat ja nicht das Verlangen runter zu gehen. Warum also auf den Boden hauhen.

    Meiner Meinung ist die Hammermethode am schonensten und sinnvoll (Verschluss will runter, mechanische Blockaden werden durch die Vibrationen gelöst usw.)


    Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen. Ich fotografiere liebend gerne mit diesen Stück Kamera- und Designgeschichte.

    Eigentlich sollte mein Erster Post ja die Reperatur eines Verschimmelten 135mm f2 Canon Fd sein, dasd wäre aber eher langweilig geworden. 5 Linsen, keine Floating Elements oder ausgeleierte Fokuslager. Der Schimmel war sehr stark und konnte nur mit Zigarettenasche weggeputzt werden. Isopropanol hat nichts gebracht. Ist aber richtig gut geworden und ein tolles Objektiv.

    Auch Die Reperatur eines 50mm nFD f1.2 stellte sich als langweilig raus (Schimmel und Gammel). Der Vorderste Ring war so derartig festgegammelt, dass ich ihn nach dem Ausbau neu Lackieren musste.
    Das 50mm 1.2 und eine T90 welche ich noch Bunt anmalen will (keine Sorge nicht die auf dem Bild sondern eine in sehr schlechten Äusseren Zustand ) werden dann meine Kameraausrüstung für gefährliche Einsätze. ( Musikfestivals usw )

    Ich weiß nicht ob ich das sagen muss, aber falls doch : Ich übernehme keine Verantwortung, falls ihr eure Canon T90 ,eure Objektive oder sonst etwas zerstört.

    Hoffentlich hab ich alles Richtig gemacht und euch gefällt der Post. (Das 50mm ist in echt "Grüner")

    Lg Lennart
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  


  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    meine löste auch nicht aus, hatte in einem anderen Forum die Anleitung gefunden, leider die Kamera blieb stumm, auch ein kleiner Magnet brachte nichts.
    Nachdem ich an der bezeichneten Stelle kratzte ratterte der Verschluß.Name:  T90 Magnet.jpg
Hits: 4162
Größe:  286,5 KB
    Gruß Ewald

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Vielen Dank!

    Hallo,
    vielen Dank! ich habe gerade mit der Anleitung die Kamera repariert. 20 Jahre Dachboden, jetzt wieder ausgegraben und erfolgreich repariert.
    Und es stimmt: der Verschluss ist sehr laut ich bin ziemlich erschrocken als nach 10 Minuten Stille der Verschluss funktioniert hat

    Kleine Ergänzung: auf dem Bild ist das nicht so genau zu sehen, an der Stelle, wo der Pfeil ist, ist ein Metallteil, und da drunter ist die Stelle wo man kratzen muss, da ist so eine Art Spule drunter.

    Grüße und nochmals Danke für die gute Anleitung/Beschreibung

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", erikhrt :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus,

    bin eben hier auf das Thema gestoßen. Meine T90 ruhte jetzt für über 15 Jahre und ist mir bei der Suche nach etwas anderem wieder in die Hände gefallen. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das Problem mit dem hängenden Verschluss damals schon öfter hatte, wenn ich die Kamera längere Zeit nicht benutzt habe (also ein paar Wochen oder so). Ein Öffnen des Gehäuses war damals nicht nötig, es hat immer gereicht, diverse Auslöseversuche zu starten, irgendwann ging es dann wieder. Aber mir war damals schon rein intuitiv klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis das Ding final festhängt und größere Aktionen erforderlich sein würden. Ich habe mir dann angwöhnt, die T90 bei absehbarer längerer Nichtbenutzung mit offenem Verschluss zu lagern. Sprich: auf "bulb" stellen, auslösen und bei gedrücktem Auslöser die Batterien entnehmen. Dann schließt der Verschluss nicht mehr und als ich jetzt gestern wieder Batterien reingetan habe (wie gesagt, nach über 15 Jahren), begrüßte mich erstmal das Geräusch des schließenden Verschlusses. Ist dann beim Ausprobieren einmal hängengeblieben, aber nach zwei oder drei Auslöseversuchen ging er wieder und dann einige Runden "Dauerfeuer" und es scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.

    Dies nur als kleiner Tipp...

    Gruß, Sascha

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", sascha :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Diesen Link setze ich als bekannt vorraus?
    https://learncamerarepair.com/produc...=2&secondary=1

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Ähnliche Themen

  1. Zentralverschluss - lange Zeiten mit Öl wiederbeleben?
    Von Blende13 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •