Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 190

Thema: Polaroid x530 Foveon Oldie

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Und da der Foveon ja im Ruf steht, besonders toll die Farben darzustellen, habe ich mal ein paar "Blümchen" fotografiert - im Vergleich zu anderen Kameras.
    Mensch, das ist auch schon wieder über 5 Jahre her!!!

    Hellblauviolett: Hier war die Olympus am nächsten dran!
    test3 by Carsten @ www.RetroCamera.de, on Flickr

    Gelb: Hier die Fuji.
    test5 by Carsten @ www.RetroCamera.de, on Flickr

    Rot: Und hier die Polaroid.
    test2 by Carsten @ www.RetroCamera.de, on Flickr
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ab und zu liegt aber der Foveon komplett daneben! Keine Ahnung woran das liegt.
    Schaut mal hier:

    Hit and miss by Carsten @ www.RetroCamera.de, on Flickr

    Das Violett ist perfekt, aber auf einem Foto hat die Polaroid den roten Mohn tatsächlich so gelborange abgebildet!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Inverses Marketing klingt gut!

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Das Violett ist perfekt, aber auf einem Foto hat die Polaroid den roten Mohn tatsächlich so gelborange abgebildet!!
    Wahrscheinlich liegt es am Menschen hinter der Kamera.
    Verwendung des Automatisches Weißabgleiches in Kombination mit Überbelichtung würde ich hier ad hoc als die Fehlerkombi vermuten.

  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich auch mal frisch anfixen lassen, stieg ins virtuelle Archiv hinab, und holte eine Aufnahme aus 2011 hervor.



    remake soeben - Ausarbeitung soweit möglich in SPP 2.5 - verkleinert im GIMP, und dort Schwarzwert "null" erzwungen
    2011_09_19_X530_Rasdorf_PIMG0011_remake2016_VarG___1190x888pix.jpg




    Kiefernnadeln und Moos sind schöne Größenreferenzen im Bild, für die erstaunliche Nahaufnahme-Performance der Kamera-Gurke.

    Trotz Aufhellung mit Styropor von links, und nur diffuser, Wolken-verhangener Sonne war der Kontrast viel zu hoch für den
    armen Ur-Foveon. Schwarze Löcher in den Tiefen, wo jede Bayer-Kamera noch über mehrere Blendenstufen einen "weichen Fuß"
    mit Farbe und Zeichnung in den Tiefen hätte, und ausgebrannte Spitzlichter im Moos und am Pilz, die komplett
    die Farbe verlieren. Beides ganz charakteristisch für Foveon-Sensor-Kameras, und sogar in den alleraktuellsten Quattro-Modellen
    noch Thema, wo sich die Leute die Köppe heiß machen, die Finger wundschreiben, ...
    Freilich ist das Problem nach 15 Jahren Entwicklung auf höherem Niveau, d.h. wesentlich besserem nutzbarem Dynamikbereich
    angekommen. (zur Quattro siehe Suchmaschine des Vertrauens mir Begriffen wie * sigma quattro blown highlights *.)

    Auch für die X530 würde ich also als allererstes Mantra formulieren:
    Kontrast senken, Sensor durchbelichten
    Kontrast senken, Sensor durchbelichten
    Kontrast senken, Sensor durchbelichten
    ...

    (Hatten wir ja schon bei der SD9, und passt als Strategie auch ausgezeichnet zum Umgang SD14, SD15, DP1, DP2 usw. usf.)




    Ein kontraintuitiver Geheimtipp für Nahaufnahmen mit der X530: Etwas Schärfentiefe und hohe Allgemeinschärfe wird durch Nutzung der Kamera im LANDSCHAFT-
    Modus für die Nahaufnahmen
    erreicht. Kein Witz! Der Landschaftsmodus erzwingt Blende 7,6 statt der Offenblende, welche der MAKRO-Modus sonst nämlich steuern würde.






    Screenshot SPP 2.5
    Screenshot_SPP25_2016-01-22-214332_1190x1080___Pilz.jpg





    Screenshot SPP 2.5 Reglereinstellungen
    Screenshot_SPP25_2016-01-22-214332_1190x1080___Reglereinstellungen.jpg


    - Kontrast auf +2 weil ich knackige Aufnahmen mag
    - Schärfe +1,5 ist schon ungewöhlich viel, sah hier aber besser (schärfer ) aus
    - X3FillLight leicht negativ (hier -0,1) schmilzt das Bokeh weiter ein, und betont zusammen
    mit der angehobenen Schärfe den viel beschworenen Foveon-3D-Effekt.
    Positives X3FillLight hingegen würde Kantenbetonung im Bokeh und überhaupt Lokalkontraste weiter erhöhen.
    Bei Landschaftsaufnahmen "von vorn bis hinten scharf" willkommen, bei Nahaufnahmen nutze ich sehr gern
    diese "Trick" mit leicht negativem X3FillLight.

    Die ausgebrannten Spitzlichter lassen sich durch den Spitzlichter-Regler und auch sonst keine Maßnahme der
    EBV mehr "zurückholen". Heutzutage würde ich wahrscheinlich eine kleine Belichtungsreihe machen,
    und dann aus den -1EV-Daten die Spitzlichter reparieren, und aus den +1EV-Daten etwas mehr Zeichnung
    und Farben in die schwarzen Tiefen zaubern. Vor gut 4 Jahren war ich da noch nicht so "ausgebufft".


    Würde mich freuen, wenn etwas interessantes für Dich, Bernhard, dabei gewesen wäre.
    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    eine leicht schaurige, jedoch ungefährliche, Begegnung im Wald - oder auch: Viel zu jung gestorben!

    2011_09_19_X530_Rasdorf_Wildschweinunterkiefer_mit_Moos___PIMG0022_remake2016_VarA___1190x888pix.jpg
    X530 - ISO100 - 1/20sec - Blende 7,6 durch Landschaftsmodus - Zoom am kurzen Ende (7,3mm Brennweite) - SPP2.5 und GIMP
    Geändert von Waldschrat (23.01.2016 um 05:18 Uhr)

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  11. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich liegt es am Menschen hinter der Kamera.
    Verwendung des Automatisches Weißabgleiches in Kombination mit Überbelichtung würde ich hier ad hoc als die Fehlerkombi vermuten.
    Nee, nee, nee. Das lasse ich nicht gelten!

    Ich habe damals mehrere Fotos unmittelbar hintereinander gemacht - und nur eines davon zeigt diese Fehlfarben.
    Da war nichts überbelichtet und ein falscher Weißabgleich kann eine derart falsche Farbdarstellung nicht erzeugen. Von violett nach gelborange?

    Nein! Das liegt an der Kombi aus Foveon und interner Verarbeitung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee, nee, nee. Das lasse ich nicht gelten!
    ...
    Einverstanden!

    Hatte Deinen post mit der Falschfarbe nicht so interpretiert, dass Du dieses Bild selbst geschossen hast.
    Ändert natürlich die Betrachtung völlig, denn Du warst dabei, und hast dadurch viel mehr Infos zum Hergang!
    Sollte ich Dir unbeabsichtigt auf den Schlips getreten sein: Tut mir leid! So war das keinesfalls gedacht!

    Irgendwo stand mal geschrieben, dass die erste X530-Charge auch wegen Fehlern in der Signalverarbeitung
    schon die letzte gewesen sei. Die Sigma SD9 und (wesentlich seltener) andere Sigma-Kameras produzieren auch
    manchmal seltsame Dinge: Plötzliche Rauschattacken, Einfrieren der Kamera (interner Rechner "hängt"), usw. usf..

    Oft scheint die Stromversorgung dahinter zu stecken. Das eröffnet die Chance, selbst etwas an der Situation
    zu verbessern! Eine SD9 läuft mit in Eigenleistung "gehtjuhntem" Batterieschlitten wesentlich stabiler.
    Vielleicht reicht es bei der X530 manchmal schon, einen frischen Akku statt des überalterten Originales
    zu nutzen, und die Kontakte im Akkufach zu putzen.


    Schönen Abend Carsten, Bernhard, und allen mitlesenden
    Oldtimer-Begeisterten!

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ich muss bekloppt sein. Jetzt ist auch noch eine DP1s im Zulauf

    Ich muss demnächst meinen Klickfinger mit Kabelbinder an meine anderen Fingern fixieren, damit er sich nicht immer so selbstständig macht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  16. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich muss bekloppt sein. Jetzt ist auch noch eine DP1s im Zulauf

    ...
    Nein, das wollte ich Dir eigentlich gestern schon sagen: Du brauchst dringend noch alle Kameras aus der Sigma-DP-Familie.
    Im Ernst: Die Charakteristik einer DP1s wird Dir mit Deinen X530, SD9, SD10, und SD15-Erfahrungen bekannt vorkommen.
    Das eingebaute 16,6mm Weitwinkel in DP1/DP1s/DP1x ist sehr gut. Würde es dieses Objektiv einzeln als
    M42 oder so zu kaufen geben, bekäme man dieses wohl keinesfalls für den derzeitigen ca. Marktwert einer
    funktionierenden DP1/DP1s/DP1x "irgendwo bei 100,-EUR".

    Bernhard, Du transplantierst doch auch Sucherkamera-Optiken! Konsequent wäre es da wohl, wenn Du noch paar
    defekte DP1sen billig an Land zögest, und die Optiken, mit einer kreisrunden Blende auf ca. 5,6...8 abgeblendet,
    per ausgedrucktem Adapter für andere Kameras verfügbar machst???
    Ach übrigens, die 24mm-Optik einer DP2/DP2s/DP2x ist auch exzellent.

    EDIT: Den Faden kennste schon? => http://www.bilderforum.de/t23952-16-6-millimeter-spass.html


Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma Foveon Vollformat L-Mount Kamera
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 08:57
  2. Canon EF 28-70 mm f/ 3.5-4.5 II Oldie but Goldie
    Von cyberpunky im Forum Canon EF und RF Mount
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 20:14
  3. Foveon, Olympus und Alpa
    Von Helios im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:50
  4. Sigma kauft Kamerasensor-Spezialisten Foveon
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •