Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Petri/Revue V6 mit Petri 1,8 55mm - Adaption auf NEX?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard Petri/Revue V6 mit Petri 1,8 55mm - Adaption auf NEX?

    Die Revue (Petri) V6 mit dem 1,8 55mm ist meine erste Kamera gewesen, die ich mit als 13 Jähriger von meinem Vater "geerbt" habe. Ich habe diese Kamera geliebt, sie hat eine wunderbare Form und ist sehr wertig gefertigt, hat ein wunderbar sattes Auslösegeräusch und Aufzugsgeräusch und das Objektiv flutscht heute noch ganz sanft. Leider hängen jetzt die langen Belichtungszeiten...Aber z.B. der Auslöser ist heute noch mein absoluter Liebling (schöner Druckpunkt, gute Lage). Meine erste Liebe sozusagen. Allerdings konnte man wegen des seltsamen Bajonetts und der allgemeinen Seltenheit keine anderen Objektive bekommen und der fehlende Belichtungsmesser hat mich auch irgendwann gestört, so dass ich dann auf Praktika MTL 5b gewechselt habe - aber der mechanische Unterschied war schon etwas verstörend... Das nächste war dann eine Minolta SRT 303 (die war schon ein echter haptischer Fortschritt!) aber rein mechanisch fühlt sich auch heute noch die Petri schöner an.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich würde das Objektiv gerne an meiner Sony a7 ii betreiben. Es gibt in den USA sogar einen Adapter - für insgesamt 50€.
    Da das Bajonettgegenstück einfach flach an den Kamerakörper geschraubt ist, könnte man vielleicht etwas selber basteln.
    Könnte man das VNEX System dazu nutzen um auch eine Feineinstellung des Auflagemasses zu gewährleisten? Alles andere was mir einfällt ist feinmechanisch aufwendig.
    Oder gibt sonst eine günstige Lösung?

    Zweite Frage: Würde sich ein 50€ Adapter lohnen? Das Objektiv hat eine durchaus eigene Abbildungscharakteristik, die allerdings auch durch die alten Diafilme etwas verfälscht wird...
    Hat jemand über dieses Objektiv was positives gehört oder eigene Erfahrungen gemacht? Damals nahm ich es einfach so hin und fand es manchmal nicht knackig genug...

    Ich gebe zu, das mich es schon reizen würde das Objektiv meiner ersten Kamera wieder nutzen zu können.

    Der ebay shop, wo es den adapter gibt, klingt übrigens nicht ganz uninteressant: RareAdapters!

    http://stores.ebay.de/RareAdapters/_..._pgn=1&_ipg=48
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gbkon34 Beitrag anzeigen
    Zweite Frage? Würde sich ein 50€ Adapter lohnen? Das Objektiv hat eine durchaus eigene Abbildungscharakteristik, die allerdings auch durch die alten Diafilme etwas verfälscht wird...

    Ich gebe zu, das mich es schon reizen würde das Objektiv meiner ersten Kamera wieder nutzen zu können.
    Ob es Dir 50 EUR wert ist kann Dir niemand beantworten.
    Aber: Wahrscheinlich gab es dieses Objektiv aber auch mit anderen Anschlüssen, evntl. unter anderem Namen. Vermutlich findest Du mit etwas suchen das gleiche Objektiv in M42 Anschluss für sehr wenig Geld und M42-NEX Adapter sind günstig.

Ähnliche Themen

  1. Petri 40mm f1.7 aus Petri ES Auto
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 19:59
  2. Petri Orikkor 50 mm 2.0
    Von Popeye im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 11:08
  3. Objektiv Petri 2.8/135 PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 20:32
  4. Petri MF-2
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:32
  5. Petri MF-3
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •