Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Porst 55/1.2 Fokusring hängt fest

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Porst 55/1.2 Fokusring hängt fest

    Hallo,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit einem Objektiv habe (hatte hier schon öfters gute Infos zu allen möglichen alten Objektiven gefunden).

    Ich habe mir letzte Woche ein in einem Paket mit zwei anderen Zoom-Objektiven ein Porst 55mm 1:1.2 für ca. 60 Euro geschnappt, es sah am Anfang auch richtig nach einem Schnäppchen aus: Keine Kratzer, kein Fungus, Blende leicht verölt aber normale Funktion, Fokusring hing in der Unendlich-Stellung fest, konnte aber dann schön leichtgängig bewegt werden. Äußerer Zustand fast neuwertig.

    Heute ich dann endlich mein Adapter Pentax K auf mFT angekommen und ich konnte das Objektiv testen. Zuerst lief die Fokussierung noch normal, aber nach ein paar Minuten fing der Fokus-Ring an, immer mehr zu haken, bis er dann endgültig stecken blieb. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Blende minimal hängt und nicht ganz symmetrisch ist (siehe Bild).

    Ich habe schon ein bisschen Erfahrung und Werkzeug, um Linsen auszubauen und zu reinigen. Am Fokusring habe ich bisher noch nie etwas gemacht (könnte aber an anderen Objektiven vorher üben).

    Lohnt sich eine eigene Reparatur (und falls ja, wie komme ich an die Problemstelle)? Würdet ihr das lieber wegschicken zum Reparieren? Könnt ihr irgendwen empfehlen der den Fokusring und eventuell auch die Blende wieder hinkriegt? Oder als defekt weiterverkaufen?

    Danke und viele Grüße,

    Andreas

    PS: Hab auch noch ein Vivitar 28mm 1:2 und ein 135er Edixar mit Fokusring-Problemen, von daher wäre es super wenn ich das irgendwie hinkriegen würde.

    Name:  P1150168-1_klein.jpg
Hits: 633
Größe:  156,5 KB
    Geändert von Ulmi81 (15.01.2016 um 19:45 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft Dir diese PDF hier weiter:

    KLICK MICH


    Ed.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, das bringt mich schonmal etwas weiter. Hab befürchtet dass man es praktisch komplett zerlegen muss. Um mich da ran zu trauen muss ich vorher noch an etwas günstigeren Objektiven üben Hat jemand Erfahrung, wie viel man ungefähr für eine Reparatur zahlen würde?

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    bei Philipp Urban kostet das ca. 20-25 Euro pro Objektiv + Versandkosten, die Kontaktdaten findest du hier:

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post107448
    Gruß
    Jan

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Adresse, für den Preis würde ich es dann lieber reparieren lassen bevor ich dem Objektiv endgültig den Rest gebe. Ich hab ihm grade geschrieben, bin mal gespannt

Ähnliche Themen

  1. PB-Objektiv hängt im Canon-Adapter fest.
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 19:07
  2. Vivitar 75-205/3,8, Blende hängt fest
    Von horst42 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 12:03
  3. Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest
    Von DerKnipser im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •