Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Internetbetrug?!

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.518
    Danke abgeben
    3.444
    Erhielt 4.157 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    In den Kleinanzeigen treiben sich immer mal Betrüger rum. Kennzeichen ist meistens
    - ein sehr neues Nutzerkonto,
    - Produktfotos, bei denen an einer Seite ein Wasserzeichen abgeschnippelt wurde und deswegen eher länglich sind (such nach den Fotos mit der Google-Bildersuche, meist tauchen die woanders schonmal auf)
    - Schnäppchenpreise,
    - paypal wird nicht akzeptiert, nur Überweisung
    - Konto häufig bei der Postbank

    Wenn Du an so einen geraten bist - such mal nach der IBAN oder dem Namen -, melde den Fall möglichst mit einem Screenshot der Kleinazeige im Forum bei auktionshilfe.info und stell Anzeige bei der Polizei. Rede mit Deiner Bank, ob eine Rückholung der Überweisung möglich ist.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  3. #12
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hmm, ja, vielleicht hat Henry auch recht. Ein bisschen Zeit kann man noch lassen, es sind eben viele Feiertage und Wochenenden dazwischen gewesen. Das mit der fehlenden Kommunikation würde mich aber auch umtreiben. Wenn er schon aktiv ist, dann kann er doch eben mal ein Wort zum Verbleib der Ware verlieren.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, was aus der Sache geworden ist.

    LG,
    Heino

  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Aus dir spricht durchaus die Vernunft Henry, und ich bin eigtl auch sehr gelassen bei sowas. Ich handel selbst über diverse Plattformen und (vielleicht habe ich da andere Vorstellungen) halte es schon für nötig auch nach erhalt des Geldes mich mit den Käufern zu unterhalten und die Ware innerhalb weniger Tage in den Versand zu geben und falls es zu Verzögerungen kommt eine kurze Nachricht. Pardon, heute ist der 12 Tag und in 8 davon hatte die Post offen. Ich habe 3 Nachrichten (gesamt und nicht Tageweise, vllt hast mich da falsch verstanden) geschickt die letzte beinhaltete am Samstag das die Post schon wieder ohne Erhalt durch ist. Vor der Überweisung waren die Gespräche sehr rege und der zeitnahe Versand wurde zugesichert.

    Es wirkt alles wirklich komisch.

  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hmm, ja, vielleicht hat Henry auch recht. Ein bisschen Zeit kann man noch lassen, es sind eben viele Feiertage und Wochenenden dazwischen gewesen. Das mit der fehlenden Kommunikation würde mich aber auch umtreiben. Wenn er schon aktiv ist, dann kann er doch eben mal ein Wort zum Verbleib der Ware verlieren.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, was aus der Sache geworden ist.

    LG,
    Heino
    Würde ich auch gelassen sehen... ich hatte auch mal so eine Sorge.
    Der Verkäufer gab nach dem Kurzkontakt zum Austausch der Daten keinen Laut mehr von sich.
    Das Paket kam dann 14 Tage später, noch nichtmal mit einem erkennbaren Absender, aber alles war in Ordnung.
    Der Verkäufer hatte sich bewußt die Absenderangabe gespart, damit er z.B. irgendwelche unter Privatleuten ausgeschlossenen, aber doch immer wieder "hochgespielte" Reklamationen kein Thema werden konnten.

    In einem anderen Fall hatte ich mir eine tolle Jacke für viel Geld gekauft, musste da insgesamt 4 Wochen drauf warten, weil dem Ehemann, der die Jacke verpackte und am Postamt einlieferte ein Fehler bei der Adresse untergekommen ist.

    Und zuguterletzt gibt es auch Verkäufer, die abhängig von ihren "Vorerfahrungen" mit Käufern einfach nicht mehr reagieren und das Paket dann irgendwann schicken, aus welchen Gründen auch immer.

    Man kann halt nicht davon ausgehen, das alle Menschen so einen Trubel um irgendeinen alten Gebrauchtgegenstand machen oder sich "unter Druck" setzen lassen.

    Sonderbarer Weise hab ich bislang keinerlei Probleme, auch nicht auf Ebay Kleinanzeigen mit irgendwelchen Verkäufern gehabt. Manchmal hat es ein wenig gedauert, manchmal ging es auch "blitz-schnell", aber bis auf die Laufzeiten verlief immer alles zur besten Zufriedenheit.

    Deshalb "keep cool" und warte halt noch ein paar Tage... oft klingelt sogar der Postbote just an der Tür, wenn man gerade dabei ist, sich in einem Forum darüber aufzuregen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ups, habe gerade gemerkt, dass noch ein Objektiv verschickt werden möchte,
    welches Jemand zwischen Weihnachten und Silvester bei mir ersteigert hatte,
    als ich nicht zu Hause war.

    Danke für den Wecker!

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  8. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    naja bis jetzt ist immer noch still und er aktiv
    werde es auf lehrgeld verbuchen.

  9. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Habe die bisherigen Antworten mal überflogen.
    Was bisher noch nicht gesagt wurde, ist, das ein sehr guter Weg auch das Mahnverfahren darstellt. Das kann man als Privatperson unter Beachtung bestimmter Vorraussetzungen auch problemlos in die Wege leiten.
    Dazu bedarf es die Adresse des Schuldners und den Besuch am nähstgelegenem Amtsgericht. Dort füllt man den Antrag auf ein privates Mahnverfahren aus und zahlt so um die 20,-€. Das Gericht wird dann in den folgenden Wochen die Schuld einholen, notfalls mit dem Gerichtsvollzieher.

    Man muss aber vorher das machen, was Henry bereits geschrieben hat.

    1. Einschreiben mit Rückantwort ,Inhalt: Mahnung mit Fristsetzung (mind. 7 Werktage)
    2. Zweites Einschreiben mit Rückantwort nach Ablauf der 1.Frist ,Inhalt: 2. Mahnung mit Fristsetzung + Hinweis das bei Nichterfüllung vom Recht Gebrauch gemacht wird, vom Kauf zurück zu treten
    3. Bei erneut keiner Antwort oder bei nicht Vorhandensein der Absenderanschrift: Polizei aufsuchen und Anzeige gengen UNBEKANNT machen (auch wenn man einen Namen kennt). Die nötigen Daten werden von der Polizei z.B. aus den Bankdaten in Erfahrung gebracht - man bekommt es später mitgeteilt.
    4. Hat man nun die korrekte Adresse des Schuldners: Der Gang zum Amtsgericht + Mahnverfahren einleiten mit Nachweis des Kaufvertrags, der Schuldneradresse und den Rückantwortscheinen der ersten beiden Mahnungen.
    5. Warten.

    Sollte der Schuldner solvent sein, ist es dann meist nur eine Frage der Zeit, bis man sein Geld wieder bekommt.

    Viele kennen den genauen Ablauf nicht oder verlassen sich ausschließlich auf die Polizei.

    Erfolgreich wird dieser Vorgang aber nur sein, wenn eine Deutsche Anschrift vorhanden ist und auch das Bankkonto nicht im Ausland liegt.

  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
    ...
    werde es auf lehrgeld verbuchen.
    Ich weiss, das schreibt sich vieeel leichter klug daher, als es wirklich durchzuziehen, aber:
    Auf die "Trägheit" ihrer Opfer können sich solche Strolche leider auch ziemlich verlassen, und
    sich entspannt zurücklehnen, weil ihr kriminelles Tun keine Konsequenzen hat. Betrug
    ist eine Straftat. Vielleicht kannste Dich ja doch noch durchringen, alle verfügbaren
    Infos zusammen sammeln, und Anzeige erstatten. Mit etwas Glück würde dann dem Delinquenten
    auch mal auf die Finger geklopft.

    Grüße vom Waldschrat

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  12. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Ich hatte das Angebot bei mir eingestellt, gekauft hätte ich nicht, es roch schon komisch, jetzt die Bestätigung.

    https://www.ebay.de/itm/Panasonic-S1...rdt=true&rt=nc

    eBay-Artikelnummer:163986053136 Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

    Der Verkäufer verkauft sonst nur Kleidung und Kleinigkeiten.
    Der Versand wird selbstverständlich versichert! 5€ ????
    Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

    Negative Bewertung vom Käufer: Das Geld zeitnah überwiesen,Verkäufer untergetaucht!

    Auch 2020 einen kühlen Kopf behalten.
    Gruß Ewald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •