Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Lumix GX 8

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Eher Beifang und
    Zufall- für einen Wechsel auf eine andere Festbrennweite schien die Zeit zu kurz und ich war zu dicht am Gebüsch, ca.3 Meter Abstand. Also konnte ich das mit dem 50mm Tessar aufgenommene Bild nur croppen und sehen, wie das Ergebnis ausfällt... Wenige Momente später waren alle Amseln auf der anderen Seite des Strauches.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Dieser Thread zur E-PL3 brachte mich gerade darauf, daß Panasonic ordentlich mitdachte- bei Einschalten der Kamera werde ich gefragt ob ich die ausgewählte Brennweite beibehalten möchte. Wenn nicht, geht es gleich ins entspr. Menue hinein, Auswhl und bestätigen, fertig.
    Bei Festbrennweiten ist das einfach, aber bei Zoomobjektiven ? Gebe ich die Brennweite an, die dem Bereich entspricht oder angenähert ist mit der ich zuerst arbeiten möchte. Zomme ich, wird die Kamera kurz aus-und eingeschalten, der Dialog erscheint und die veränderte Brennweite ausgewählt... ich denke, so kann man damit leben.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard GX8 Fokussierhilfen

    Hallo Leute, eigentlich bin ich bereits seit mind. 2 Tagen am Verzweifeln. Ich finde alleine keine Antwort oder Lösung auf das Problem:

    wie kann ich der Kamera "sagen", dass ich bei adaptiertem Altglas das Fokuspeaking sehen will.
    an meiner Sony Alpha 7 II funktioniert das tadellos, die MFT-Kameras G70 und GX8 wollen nicht. Schalte ich bei einem MFT-Objektiv in den manuell-Fokus-Modus, geht das Peaking.

    Ist es tatsächlich nicht möglich, bei Altglas den LUMIXEN das Peaking zu entlocken?
    Ich habe zwar eine weitere Fokussierhilfemöglichkeit, die Lupenfunktion, die ich über den aufgeklappten Touchscreen aufrufen kann, aber das ist extra umständlich, da ich den Monitor ja nicht in jeder Situation aufklappen möchte.
    Mache ich was falsch oder ist das Panasonic-spezifisch wirklich nicht möglich?

    Danke schon mal an die wissenden für die Antwort!
    Ausrüstung:
    Canon EOS 5D MK II, Canon EF 70-200/2.8L, Canon EF 24-105/4 L IS, Canon EF 50/1.4 ... ... ... Sony Alpha 7 II; SIGMA 30 2.8; Canon FD 50 1.4; ...

    Meine Bilder: instagram.com/mucpictures_ud

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Handbuch nachgeschaut (herunterladen, ist ein pdf, öffnen und im Suchindex entweder "Fokus Peaking" eingeben oder direkt auf Seite 164 gehen ) ?
    Im Endeffekt bist Du im individuellen Menue (dieser Schraubenschlüssel und dem "c" als Symbol) und rufst Seite 4/9 auf- neben "on"/"off" gibt es mit "Set" noch eine Farbauswahl, wie Du die Kontrastkanten hervorgehoben sehen möchtest...

    Die Lupenfunktion nutze ich sogar wenn ich durch den aufgeklappten Sucher schaue (wenn man den Bogen einmal raushat/manchmal stehen auch Gewohnheiten an anderen Kameras, bei mir Nikons, dagegen ).
    Erinnerlich weil vor einigen Tagen, diese Bilder im NMZ-Thread habe ich beispielsweise auch bewußt mithilfe Lupe/Peaking gestaltet. Also es geht, irgendein Denkfehler oder Gewohnheit lässt Dich verzweifeln
    Geändert von jock-l (30.01.2016 um 15:12 Uhr)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen vielen Dank

    jock-l !!!

    Da ist wohl noch einiges an Probierarbeit bei mir notwendig. Auf alle Fälle habe ich nun die Bestätigung das es technisch geht (und ich bislang nur zu blöd war). Da lohnt es sich nun auch, weiter zu probieren.
    Ich war gestern nochmals draußen mir einem Altglas und hatte bei 2 von ca. 60 Fotos beim fokussieren ein (blau eingestelltes) Fokuspeaking. möglicherweise waren bei diesem Motiv die Kontraste extrem hoch, dass es sich auf einmal gezeigt hat. Bei etlichen Nachfolgebildern konnte ich den Effekt willentlich nicht mehr wiederholen. Teufelszeug! Ich werde jetzt erst einmal alle deine Ratschläge und Hinweise beherzigen, irgendwann "dressiere" ich die GX8 schon noch. Hab sie ja erst ne Woche.

    Merci nochmals!


    +
    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Handbuch nachgeschaut (herunterladen, ist ein pdf, öffnen und im Suchindex entweder "Fokus Peaking" eingeben oder direkt auf Seite 164 gehen ) ?
    Im Endeffekt bist Du im individuellen Menue (dieser Schraubenschlüssel und dem "c" als Symbol) und rufst Seite 4/9 auf- neben "on"/"off" gibt es mit "Set" noch eine Farbauswahl, wie Du die Kontrastkanten hervorgehoben sehen möchtest...

    Die Lupenfunktion nutze ich sogar wenn ich durch den aufgeklappten Sucher schaue (wenn man den Bogen einmal raushat/manchmal stehen auch Gewohnheiten an anderen Kameras, bei mir Nikons, dagegen ).
    Erinnerlich weil vor einigen Tagen, diese Bilder im NMZ-Thread habe ich beispielsweise auch bewußt mithilfe Lupe/Peaking gestaltet. Also es geht, irgendein Denkfehler oder Gewohnheit lässt Dich verzweifeln
    Ausrüstung:
    Canon EOS 5D MK II, Canon EF 70-200/2.8L, Canon EF 24-105/4 L IS, Canon EF 50/1.4 ... ... ... Sony Alpha 7 II; SIGMA 30 2.8; Canon FD 50 1.4; ...

    Meine Bilder: instagram.com/mucpictures_ud

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Probiermodus ist hier
    auch noch- frag bloß nicht nach irgendwelchen modernen Automatiken, bis auf ein zwei Tests mit dem Pana 12-35mm/f2,8 waren ausschließlich Altobjektive und MF aktiv
    (Wenn ich beispielsweise meine Nikon nehme, den AF-Punkt dorthin bringe wo ich Schärfe setzen möchte... das geht gewohnt aus dem Eff-Eff, das kann ich mit der Lumix noch gar nicht weil nicht probiert- soviel zur eigenen Einarbeitung. Tatsächlich steht im Vordergrund alles MF und andere Dinge wie Farbeinstellungen etc. ignorierend- was ich brauche ist Sucherlupe, Peaking, ISO-Zugriff... und dann keine weitere Theorie, loslegen !)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. #17
    Ist noch neu hier Avatar von thommi742
    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    25474
    Beiträge
    17
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 31 Danke für 6 Beiträge

    Standard Bildsabilisator

    Hallo zusammen,
    ja ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich habe trotzdem eine Frage und vieleicht kann mir sie jemand beantworten.

    Auf welche Brennweite stelle ich meine in Body Bildsabilisator an der GX7 z.B. für ein 50mm KB Objektiv?
    Auf 50mm denn es ist ja ein 50mm Objektiv oder weil der MFT Sensor viel kleiner ist, auf den Cropfaktor also auf 100mm?
    Meine Überlegung sagt mit, da ich das Objektiv nur in der Mitte nutze also einen kleieren Bildwinkel habe, wie ein 100mm Objektiv, muß ich den Stabi auf 100mm Stellen.
    Liege ich richtig oder falsch?

    Danke im Voraus
    Thommi742

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Der Brennweite ist die Sensorgrösse ja egal. Also 50mm einstellen.

  10. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Ich würde auf 100 mm stellen. Durch den crop entsprechen die 50 mm , je nach Faktor 1,6 oder 2,o dann 80 mm bzw. 100mm in der Abbildung. Die Bildinhalte werden entsprechend groß abgebildet und das muß dem Stabi "gesagt" werden.


    Grüße Ulrich

  11. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 43 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ich würde auf 100 mm stellen. Durch den crop entsprechen die 50 mm , je nach Faktor 1,6 oder 2,o dann 80 mm bzw. 100mm in der Abbildung. Die Bildinhalte werden entsprechend groß abgebildet und das muß dem Stabi "gesagt" werden.


    Grüße Ulrich
    hmm 🤔 - und was machst Du, wenn Du VOR HAST aus dem so entstandenen Foto einen 50% Ausschnitt herzustellen?
    - stellst dazu dann auf 200 mm? - nee, ich bin eher bei Bessamatic.
    LG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lumix GM1
    Von Till W. im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 20:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 15:28
  3. Lumix Phone
    Von sirmatzel im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 21:58
  4. Nachfolger von Lumix LZ 2
    Von Gundl im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 16:04
  5. Panasonic Lumix Dmx-lx2
    Von Thinkstereo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •