Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Meinungen zu M42->MFT Adapter

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Meinungen zu M42->MFT Adapter

    Hallo zusammen,

    da ich derzeit so richtig intensiv über eine Panasonic GX8 und damit MFT nachdenke, darf ein Gedankengang zu Adapterlösungen auch nicht fehlen...

    Mir schwebt ein solcher hier vor, später sollen Adapter für Nikon, Minolta etc. folgen (kann mir auch was aus dem Hause Siolex oder Kiwi oder ... vorstellen). Hat wer mit diesen Adapter Erfahrung gesammelt, hält diesen für empfehlenswert oder hat andere Vorschläge- immer her damit.
    Jeder anregende Gedanke ist willkommen, wenn man nur im eigenen Stübchen denkt irrt man leicht

    Vielen Dank vorab !
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Bei einem m42 Adapter kannst du nichts falsch machen, ich habe mehrere für 11,00 das Stück im Einsatz.
    Sie fokussieren meist über unendlich hinaus, also arbeiten mit Fokuslupe oder Fokuspeeking ist eh angesagt.

    Grüße Jürgen

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich hab auch diverse aus China.Passen alle gut. Wichtig ist das aus Sicht der Kamera keine glaenzenden Teile verbaut sind.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo, Jürgen,

    meine M42 auf Nex-Adapter haben mir bislang keine Probleme gemacht, obwohl ich nur die billigen um 10€ nutze.
    Ich muss nur immer die genaue Lage des M42-Inlets justieren (geht leicht nach Lösen der 3 Befestigungsschrauben),
    um die Blendeneinstellung des Objektivs von oben sehen zu können. Sie gehen alle leicht über unendlich, das ist mir aber allemal sympatischer
    als meine Konica- und Exaktaadapter, die müssen für einige Objektive abgeschliffen werden (z.B. für das ominöse Trioplan...

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Hat wer mit diesen Adapter Erfahrung gesammelt, hält diesen für empfehlenswert oder hat andere Vorschläge- immer her damit.
    mit dem Adapter nicht... mit dem Hersteller Quenox (Rollei QBM/NEX) allerdings schon. Und das waren nicht grad die besten Erfahrungen..

    Ich würde einen K&F Concept vorziehen, kostet die Hälfte und ist deutlich hochwertiger:

    http://www.amazon.de/dp/B00LECYVNK


    PS: Nikon, Minolta und Co. haben die natürlich auch im Angebot.
    Gruß
    Jan

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank für Meinungen !

    Irgendwann im Laufe des gestrigen Abends las ich etwas, leider nicht gespeichert, wo einer der angebotenen Adapter (war es Kiwi ?) bei Anwendern Probleme machte; da ich einige Adapter hier herumliegen habe für Nikon/Nikon 1 und der eine fest oder andere Adapter etwas Spiel hat, lag es für mich nahe einfach mal die Meinung Dritter zu hören/lesen.

    Ich probier mal die von Jan vorgeschlagenen, muß erstmal eine Wegwerfmail generieren um beim großen Fluß zu bestellen (die sind mir wegen lausigen Umgangs mit Kunden- ich hasse Werbung- absolut unsympatisch. Nun muß ich einmalig über den eigenen Schatten springen... Und wenn wieder ungefragt Spam/Werbung von denen eintrudelt wird abgemahnt.)

    Nebenher- Lumix GX8 ist bestellt und sollte morgen eintreffen samt 14-35mm/f2,8- für einen entspannten Anfang
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  9. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    36
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 87 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ich benutze seit längerem auch völlig problemlos preiswerte China Adapter, setze aber in letzter Zeit auch gerne justierbare asapter ein. Ein 50mm Rodagon 2,8 50 lässt sich prima von ca. 20cm bis Unendlich fokussieren. Bei anderen Objektiven finde ich die erweiterte Näheinstellungsmöglichkeit klasse. Ein Jupiter 11 mit f= 4/135mm wurde damit im letzten Urlaub gerne als Makroersatz benutzt. Hier der Link zum Adapter:"http://www.aliexpress.com/item/Adjustable-Lens-Adapter-Suit-For-M42-Lens-to-Micro-M4-3-Mount-Camera/1642070611.html"
    Viel spass mit der neuen Kamera.

    Viele Grüsse Rainer


  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Müller
    Registriert seit
    20.03.2014
    Alter
    58
    Beiträge
    470
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 2.385 Danke für 380 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für Meinungen !

    Irgendwann im Laufe des gestrigen Abends las ich etwas, leider nicht gespeichert, wo einer der angebotenen Adapter (war es Kiwi ?) bei Anwendern Probleme machte; da ich einige Adapter hier herumliegen habe für Nikon/Nikon 1 und der eine fest oder andere Adapter etwas Spiel hat, lag es für mich nahe einfach mal die Meinung Dritter zu hören/lesen.

    Ich probier mal die von Jan vorgeschlagenen, muß erstmal eine Wegwerfmail generieren um beim großen Fluß zu bestellen (die sind mir wegen lausigen Umgangs mit Kunden- ich hasse Werbung- absolut unsympatisch. Nun muß ich einmalig über den eigenen Schatten springen... Und wenn wieder ungefragt Spam/Werbung von denen eintrudelt wird abgemahnt.)

    Nebenher- Lumix GX8 ist bestellt und sollte morgen eintreffen samt 14-35mm/f2,8- für einen entspannten Anfang
    14 oder 12-35mm / f2,8?
    Gruß
    Kaj

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Danke für Nachfragen und damit Richtigstellung - 12-35mm/f2,8 zusammen mit Kamera und Cashback ... (läuft denke ich noch bis 9.1.16) Habe gestern doch zuviel gelesen, abgewogen, verglichen
    Heute dagegen ist entspannte Ruhe im Dachstübchen, Entscheidung ist durch. D500 bei Nikon vorgestellt ? Egal
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hallo, Jürgen,

    meine M42 auf Nex-Adapter haben mir bislang keine Probleme gemacht, obwohl ich nur die billigen um 10€ nutze.
    Ich muss nur immer die genaue Lage des M42-Inlets justieren (geht leicht nach Lösen der 3 Befestigungsschrauben),
    um die Blendeneinstellung des Objektivs von oben sehen zu können. Sie gehen alle leicht über unendlich, das ist mir aber allemal sympatischer
    als meine Konica- und Exaktaadapter, die müssen für einige Objektive abgeschliffen werden (z.B. für das ominöse Trioplan...

    Gruß

    Lutz
    Hallo Lutz,

    genau das könnte die Lösung meines Problems sein: Ich habe einen M42/MFT-Adapter, an dem ich die Blendenskala einer adaptierten Optik auch nur von unten sehen kann. Welche Schrauben sind denn mit welchen Werkzeugen wie zu lösen?

    Herzlichen Dank & beste Grüße, Daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemeines und Meinungen zum Tokina 2.0/20 Firin MF
    Von realmatrix im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 18:55
  2. Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.01.2022, 22:37
  3. Lomogon 2.5/32 Art Lens - Meinungen, Alternativen?
    Von netomag im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 01:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 02:11
  5. Rollei Zeiss Distagon 35mm 1.4 Kratzer auf Frontlinse - Meinungen?
    Von zorack im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 01:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •