Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Henry's legendären Samtfokussiertubus in 62,5mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    ..

    Womit ich gleich bei meiner Frage bin. Verbirgt sich hinter dem "Henry" SLT 62,5 mm Samtfokussiertubus das, was mir bisher noch unter dem Namen VNEX bekannt ist? Falls ja, habe ich die Umbenennung verpennt. *g*
    Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Frage, ob die Teile einen offiziellen Markennamen bekommen, oder weiterhin unbenannt bleiben? Ich hab mir oben ja erlaubt die von Waldschrat verwendete Nemensbezeichnung zu übernehmen.

    Bitte nicht SLT sondern SFT... die drei Buchstaben stehen für "SamtFokusierTubus"... und ist halt einfach kürzer zu schreiben, weshalb ich es irgendwann mal so abgekürzt habe.


    Mit dem VNEX hat es überhaupt nichts zu tun, sondern wurde geschaffen, um Projektionsobjektive an Kameras nutzbar zu machen.

    Hier ein Link, was darunter zu verstehen ist mit Bildern und Ausführungen... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19738

    Mittlerweile gibt es die Dinger für 42.5er, 52.5er und eben nun auch für 62.5er Objektive.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Hui, das ursprüngliche Gesuch entwickelt sich zur Infoquelle.
    Wie wäre es mit einer Neudefinition/Verschieben des Fadens, um der automatischen (?) Löschung des Kaufgesuches zu entgehen?
    Ich habe die Idee von Waldschrat aufgegriffen und das Thema aus dem Auktionsbereich in das normale Forum verschoben.
    Wäre wirklich schade, wenn die ganzen Infos hier verloren gehen würden.

    Grüße Roland

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  5. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info!

    Bei der Abkürzung passierte mir ein Tippfehler. Sorry.
    Was ich mich frage, ob es vielleicht möglich ist, die foreneigenen Produkte etwas präsenter in einem eigenen Bereich zu sammeln, damit gezielt darauf zugegriffen werden kann.
    Selbst wenn ich derzeit keine Möglichkeit habe dies zu nutzen, interessiere ich mich trotzdem dafür und lese auch sehr gerne darüber.

    PS: Wäre es mir möglich gewesen SFT anstelle der Falschschreibung einzusetzen, hätte ich es korrigiert. Vielleicht kann ja jemand von den Moderatoren oder Admins den Fehler beheben. Danke!

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    nun bin ich aber neugierg geworden .

    Was passt denn in den 62,5 SFT???


    Ed

    Also ich bin als frisches Futter für den 62,5er SFT schon gespannt wie ein Flitzbogen auf mein neues sowjetisch/russisches Projektionsobjektiv mit dem schönen Namen KO-140M.
    Nach dem, was ich dazu so auf russischsprachigen Webseiten und bei MF-Lenses ausgraben konnte, soll dieses eine gute Zentralschärfe besitzen. Vergütet sind die moderneren
    Varianten aus den 1980/1990 Jahren auch. Profi-Equipment eben, gebaut wie eine russische Raumstation. Blende 1,8 bei 140mm Brennweite ist natürlich eine "Hausnummer".
    Anderthalb Kilogramm sind auch eine Hausnummer.

    Als Alternative zum 1,8/140er gäbe es noch den kleineren russischen Bruder KO-120M. 1,8/120mm. Nur 86% der Brennweite bei ebenso Blende 1,8. Dafür wiegt das KO-120 nur
    etwa 1/3 des KO-140, was natürlich wiederum auch ein schwerwiegendes Argument ist. Diese Objektive fanden/finden Anwendung im 35mm-Filmprojektionssystem "35KP".
    "35KP" ist ein prima Suchbegriff in der Bucht, um die Vielfalt der dafür verfügbaren Objektive kennen zu lernen.

    Ach, und dann bin ich als "alter Ossi" auf Versuche mit dem Pentacon AV 2,8/150mm gespannt. Das ist ein für 6x6cm-Projektion (Projektor Malisix) hochskaliertes Triplett
    a la Meyer Görlitz Diaplan/Trioplan
    . Habe es schonmal vor die Kamera gehalten. Es kringelt prima! Theoretisch müsste es eine etwas knappere Tiefenschärfe / bessere Freistellung,
    und noch größere Streuscheibchen als ein Pentacon AV 3,5/140mm liefern. Wegen des viel größeren Design-Bildkreises dürfte es dabei erheblich weniger, oder gar nicht, swirlen.
    Mehr dazu demnächst konkret. Stay tuned.


    Schönes Wochenende vom Waldschrat!

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  8. #15
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo, Schrat,

    Toll, dass Du Dich so in die sowjetisch/russischen Projektionsobjektive vertieft hast. Vielleicht sind Dir da auch Teile wie das RO-109-IA 1,2/5cm aufgefallen.
    Denn das habe ich am Flohmarkt mitgenommen. Leider sind die Ergebnisse damit eher enttäuschend, aber ich kann nicht ausschließen, dass da mal eine Linse verkehrt eingesetzt wurde.

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hui, auf das Pentacon AV 2.8/150mm bin ich echt gespannt!!!

    Ich staye tuned

  11. #17
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Als Alternative zum 1,8/140er gäbe es noch den kleineren russischen Bruder KO-120M. 1,8/120mm. Nur 86% der Brennweite bei ebenso Blende 1,8. Dafür wiegt das KO-120 nur
    etwa 1/3 des KO-140, was natürlich wiederum auch ein schwerwiegendes Argument ist. Diese Objektive fanden/finden Anwendung im 35mm-Filmprojektionssystem "35KP".
    Das 35KP 1.8/120 ist tatsächlich ein interessantes Objektiv, allerdings nur für sehr spezielle Anwendungen. Es hat eine extreme Bildfeldwölbung, so dass gerade bei Landschaftsaufnahmen massive Unschärfen im Randbereich auftreten. Es swirlt ganz nett im mittleren Entfernungsbereich, hat eine sehr ordentliche Mittenschärfe, ist aber leider auf der Innenseite zwischen den Linsen in ziemlich unbrauchbarer Weise geschwärzt und daher extrem streulichtanfällig und kontrastarm. Wenn ich Zeit finde, mache ich mal einen eigenen Thread dazu auf...
    Geändert von Helge (16.01.2016 um 14:32 Uhr)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  13. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Danke Helge für's Teilen Deiner Erfahrungen.

  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Lutz!


    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hallo, Schrat,

    Toll, dass Du Dich so in die sowjetisch/russischen Projektionsobjektive vertieft hast. Vielleicht sind Dir da auch Teile wie das RO-109-IA 1,2/5cm aufgefallen.
    ...

    Nein, dieses RO-109-Objektiv ist mir bei den Recherchen nicht begegnet.
    Zog den "Informations-Rattenschwanz" anfangs mit der Bezeichnung "KO-140M" aus dem
    Netz der Netze und landete so schlussendlich beim theoretischen Erkunden des 35KP-Systems.

    Schönen Abend Dir!

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  16. #20
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Danke, für Deine Antwort, Schrat. Mittlerweile habe ich mit diesem P-Objektiv rumgespielt und gemerkt, dass es ein derart kurzes Auflagemaß hat, dass es mit keinem meiner
    diversen Helicods an die Kamera gebracht werden kann. Wenn ich es direkt in die Nähe des Sensors der NEX 6 bringe, sehe ich ausreichende Zentrumsschärfe, aber ebenso eine
    extreme tonnenförmige Verzeichnung. Schade, denn die Lichtstärke von 1,2 wäre interessant gewesen.

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 11:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:24
  3. Henry's legendären Samtfokussiertubus in 62,5mm
    Von Waldschrat im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 01:26
  4. Docter HQ MC Doktarlux 2.8/150mm am 52.5er Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 15:01
  5. Docter HQ MC Doktarlux 2.8/150mm am 52.5er Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •