Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Farbkorrekturfilter für altes Zoom?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard Farbkorrekturfilter für altes Zoom?

    Habe eine sehr schönes Soligor 80 - 200 mm, das ich mit der Sony a7 gelegentlich vor allem zum Filmen nutze. Es lässt sich schhön saugend zoomen und scharfstellen für gleitende Übergänge. Nun ist es aber so das so alte Zooms natürlich im Farb- und Kontrastverhalten etwas "flauschig" sind, was beim Filmen nicht immer so gut kommt, da das nachbearbeiten schwieriger ist. Gibt es da z.B. Farbkorrekturfilter (als ersatz für moderne Vergütung?) mit denen man das Objektiv knackiger machen kann?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gbkon34 Beitrag anzeigen
    Habe eine sehr schönes Soligor 80 - 200 mm, das ich mit der Sony a7 gelegentlich vor allem zum Filmen nutze. Es lässt sich schhön saugend zoomen und scharfstellen für gleitende Übergänge. Nun ist es aber so das so alte Zooms natürlich im Farb- und Kontrastverhalten etwas "flauschig" sind, was beim Filmen nicht immer so gut kommt, da das nachbearbeiten schwieriger ist. Gibt es da z.B. Farbkorrekturfilter (als ersatz für moderne Vergütung?) mit denen man das Objektiv knackiger machen kann?
    Verstehe grad nicht recht... dafür hast Du doch - zumindest beim Fotografieren - die Möglichkeit, Profile in der A7 zu hinterlegen. Ob diese auch beim Filmen wirken, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde da eher auf "vernünftige Zoom Objektive" höherer Leistung setzen, statt mit weiter "verschlimmbessernden Glasflächen" vor einem eher "mäßigen" Zoom arbeiten zu wollen.

    Einhand-Schiebezooms aus der damaligen Analogzeit gibt es wie Sand am Meer. Auch und gerade bei Ihnen lohnt es sich, nach hochwertigen Exemplaren zu schauen... wie z.B. das Canon 4/80-200mm L. Da legt man zwar auch heute gebraucht ein paar hundert Euro für auf den Tisch des Hauses, hat aber eben auch überzeugende Ergebnisse. Eine gute, kostengünstige Alternative - wenn denn der Geldbeutel absolut erstklassiges verhindert - wäre z.B. so ein Zoom

    http://www.ebay.de/itm/Vivitar-80-20...AAAOSw37tV-77U

    Aber mit irgendwelchen Filtern würd ich erst gar nichts anfangen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Erstmal "Herzlich Willkommen"!

    "Scharfzeichungsfilter" gibt es ohnehin nicht. Man konnte zwar durch Skylight- und UV-Filter je nach Situation den Kontrast etwas steigern, doch bei digitalen Kameras macht das nicht mehr so viel Sinn.

    Entweder muss man in der Tat auf bessere Objektive zurückgreifen oder eben in der Nachbearbeitung die "Schärfe" etwas hochziehen.
    Geändert von LucisPictor (04.01.2016 um 12:08 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Knackiger- wie sollte das gehen wenn das Objektiv ein (ich schreibe es umgangssprachlich, nicht mindernd meinend) eher 08/15-Objektiv ist gegenüber hochpreisigen Kandidaten weil mit besser vergüteten Glas ausgestattet ?
    Wenn ich es recht verstehe schwebt Dir eine Entsprechung für Film vor wie man bei einer weitreichenden EBV bei Bild/Foto noch etwas "rausholen" kann. Da weiß ich nicht, inwieweit entspr. Software für Video dazu in der Lage ist- damit beschäftige ich mich einfach nicht.

    Ob ein ordentlich vergüteter Schraubfilter vor dem Objektiv noch etwas rausholt, könntest Du ja antesten- ich würde mir da aber keinen großen Sprung erwarten. Für mich führt kein Weg an einem entspr. leistungsstarken Objektiv vorbei ...

    Was schreiben denn Leute in anderen Foren (z.B. SKF oder Videoforen), wenn sie mit alten Zooms filmen ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Also ich habe bei keinem meiner alten Zooms eine Verbesserung von Schärfe und Kontrast feststellen können, wenn ich einen Skylight oder UV-Filter verwendet habe. Wenn überhaupt, könnte ein Polfilter bei einigen speziellen Aufnahmesituationen zielführend sein.
    Wenn Du also nicht in der Kamera Sättigung, Kontrast und Schärfe hinreichend hochregeln kannst, dann musst Du Dir ein besseres Zoom-Objektiv zulegen. Ja, es gibt auch gute Schiebezooms aus den 80er Jahren, die haben aber (zurecht) ihren Preis. Von den wirklich vielen "billigen" Zooms im Brennweitenbereich 70-210mm würde ich Dir eher das Canon FD 4.0/70-210mm, das Tokina RMC 4/70-210mm, das Vivitar 3.8/75-205mm oder das Tamron 3.8-4.0/70-210 (46a) empfehlen, die in der Haptik und Abbildungsleistung alle solide sind und in der Regel für weniger als 40 EUR zu bekommen sind. Diese vier Objektive sind zumindest deutlich besser, als mein Soligor C/D 3.5/80-200mm.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Habe mir fast schon gedacht, daß ich mir was beseres anschaffen muss.
    Gibt es eigentlich überzeugende Schiebezooms zu einem vernünftigen Preis auch im Bereich 28 - 200mm?

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Ich kenne aus persönlicher Erfahrung nur das Tokina AT-X SD 3.5-4.5/35-200mm (es gibt auch eins ohne SD) und das Tamron SP 3.8-4.2/35-210mm (26A), die beide ähnlich "gut" sind, aber absolut gesehen nach heutigen Maßstäben vielleicht ein knappes befriedigend bekommen müßten. Ich hatte mal ein Tamron AF 28-300mm LD IF, das war nochmals schlechter.
    Im Vergleich zu einem 70-210mm Objektiv sind beide recht schwer (Tamron 875g) mit leichten Vorteilen für das Tokina. Sonne im Bild mögen beide nicht und Streulichtblenden für ein 35-200mm können nicht in allen Bereichen wirksam sein.
    Die Abbildungsleistung dieser beiden Kandidaten ist im Bereich zwischen 70 und 200 mm nicht viel schlechter als die der vorhin genannten Objektive, am ehesten ist der Unterschied bei Offenblende ab 150mm auffwärts zu sehen.
    Es gibt noch das Kiron 28-210mm (varifokal!), das einen guten Ruf hat und diverse Labels des Cosina 28-210mm.

    Egal welches man nimmt, diese Objektive sind ein Werkzeug des Kompromisses - eine Linse für alles statt derer 5 (35/50/85/135/200). Da ist (war in den 80ern) keine wirklich gute Leistung möglich. Trotzdem kann man bei einem netten Spaziergang mit so einem Objektiv auch gute Fotos machen. Beide Objektive kann man relativ günstig bekommen, wobei das Tokina AT-X SD 35-200mm nur selten zu finden ist. Für das Tamron SP 35-210 werden in der Bucht oft Fantasiepreise gefordert. Mit dem Adaptall-System ist man sehr flexibel, was die Kamera-Auswahl betrifft.

    LG Jörn
    Geändert von joeweng (04.01.2016 um 13:27 Uhr) Grund: Ergänzung
    Digital und Analog unterwegs...

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    da wäre noch das "Vivitar MC 3.5-5.3/28-200mm Macro Focussing Zoom" (Seriennummer beginnt mit 77) welches erstaunlich gut für ein Superzoom ist.. Wunder sollte man davon aber auch nicht erwarten.
    Gruß
    Jan

  10. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Vor einiger Zeit habe ich mein 4-4.5/28-135 von Tokina verkauft. Das war echt gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.316
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    ...ja, das ist ein recht gutes Zoom, wiegt aber auch über 800g und ist nach meinem Geschmack nicht so einfach zu fokussieren. An einer APS-C ist das mit 42-200mm Kleinbildequivalent ganz interessant, aber kein Weitwinkel mehr. Was dieses Teil im Normal- und Weitwinkelbereich and der 5Dsr leistet (oder eben auch nicht), zeigt klein_Adlerauge ja gerade in den Threads

    http://www.digicamclub.de/showthread...464#post239464

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21368&p=239832#post239832
    Digital und Analog unterwegs...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein altes Objektiv?????
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 18:55
  2. Ein altes Elmar 5cm
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 14:43
  3. Zoom zoom zoooom: Vivitar Series 1 3.5/70-210 VMC macro focusing auto zoom - M42
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:03
  4. Altes Pentaxobjektiv
    Von Detti im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •