Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Minolta 800/8.0 RF - der erfuellte Jugendtraum

  1. #31
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Bin selbst stolzer A7 Besitzer und ich habe den verdacht das die lieben Herren Ingenieure sich Inspirationen zum bau der Kamera hier im Forum geholt haben um viele Wünsche zu erfüllen. Wenn man technikverliebt (so wie ich) kann man sich mit der A7 richtig austoben. Die Sony wirkt an sich sehr Retro und bietet aufgrund der Bauart die Möglichkeit nahezu alles kostengünstig und ohne großen aufwand mittels Adapter an die Cam zu adaptieren. CaNikon/hauseigene A-Bajonett Objektive sogar mit AF und Blendesteuerung! Dazu überzeugt sie mit einem tollen Sensor der nur so vor Dynamik trotzt, Bedienkonzept und Wertigkeit.

    Sie ist nicht nur zum adaptieren gemacht, aber ziemlich nah am Maß der Dinge, ich liebe sie (Achtung, meine pers. Meinung eines seit 10 Jahren Minolta/Sonyfans)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Chrisly :


  3. #32
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard A7

    Die Sony sehe ich nicht als neues System (habe kein einziges e-mount Objektiv dafür) sondern als modernen Film mit Kasten drum herum. So wie früher den Film, erneuert man heute die Kamera dann und wann - die Objektive bleiben.

    A7 - 24 mpx 36x24mm2 Sensor; bestes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Für extra Kohle:
    A7ii - A7 plus Anti-Shake plus extra Gewicht.
    A7s - 12 mpx für wer gerne ohne Stativ und rauschfrei in der Nacht fotografiert.
    A7rii - 42 mpx für wer gerne seine Landschaftsfotos als Tapete an die Wand pflastert.

    Die Pionier Altgläsler hier sind digital mehr oder weniger alle mit Canon 5D eingestiegen, aber da funktionieren Minolta und Canon FD und weitere nur mit aufwendigen Umbauten, Spiegel schleifen, und so - also echt Hardcore. Dann die ersten Mirrorless erlaubten alles (MFT, Fuji, Sony NEX) - daher auch immer noch sehr populär hier; sie sind aber auf die halbe Film/Sensor Grösse beschränkt. Erst die Sony A7 erlaubt das volle 35mm Vergnügen zu einem guten Preis. Leica kommt jetzt auch mit der SL und (vorher mit digitalen Rangefindern), aber bei 7000 Euronen ist und bleibt das rein akademisch.

    Wegen Fokus, früher gabs den Schnittbild Indikator, heute gibt es per Knopf eine Mega-Lupe/Magnifier 7 u. 10 fach oder so in zwei Stufen. Beides natürlich nicht so schnell wie Autofokus, dafür volle Kontrolle und wenn dann mal fertig, sitzt der Fokus perfekt.

    Wegen Wiener Bezirk, kann ich verstehen. Ich versuche auch die dort stehende schöne Bronica EC aus meinem Gedächtnis zu tilgen (und mich mit der neuen Bronica GS-1 zu trösten).

    DSC02509-2.jpg

    Ups, sorry 8-)!

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", ccl :


  5. #33
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    westlicher Bodensee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Wenn ich das RF an meiner Canon DSLR betreiben moechte, gibt es dafuer einen Adapter bzw. ist ein Umbau notwendig? Ich hab mich mit dem Thema Konvertierung noch nicht beschaeftigt. Hier scheint es vermutlich einfacher zu sein, da die Blendenuebertragung entfaellt.
    Die Auflagemaß-Differenz sollte bei dieser großen Brennweite kein Problem sein, zumal sich das Objektiv vermutlich sowieso über unendlich fokussieren läßt. Bevor Du ~1000 Euro an Sony abdrückst, lieber erst mal einen Zehner in einen Canon-Adapter investieren.

  6. #34
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ccl
    Die Pionier Altgläsler hier sind digital mehr oder weniger alle mit Canon 5D eingestiegen, aber da funktionieren Minolta und Canon FD und weitere nur mit aufwendigen Umbauten, Spiegel schleifen, und so - also echt Hardcore. Dann die ersten Mirrorless erlaubten alles (MFT, Fuji, Sony NEX) - daher auch immer noch sehr populär hier; sie sind aber auf die halbe Film/Sensor Grösse beschränkt. Erst die Sony A7 erlaubt das volle 35mm Vergnügen zu einem guten Preis. Leica kommt jetzt auch mit der SL und (vorher mit digitalen Rangefindern), aber bei 7000 Euronen ist und bleibt das rein akademisch.
    Interessante Infos. Falls es irgendwo einen Thread zur Geschichte des DCC gibt, würde ich das gerne mal lesen, denn ich bekam die ersten Beiträge hier mit, als die NEX-Begeisterung schon voll im Gange war.
    Die ursprüngliche Sony Alpha 7 war für mich dann ein Traumsystem, das nicht so schnell zu toppen ist.
    Sony und Leica haben diese Einschätzung aber mittlerweile widerlegt.
    Mit einem passenden Lottogewinn würde ich bestimmt bisschen einkaufen gehen. *g*

    Was das Spiegeltele betrifft: Dieses würde ich vom Wertigkeitsgefühl her mit der Leica SL kombinieren, oder eben mit einer der Sony Alpha 7. Fehlt nur noch das Geld, um solch einen Traum zu realisieren.

    Auf Fotos mit dem Spiegeltele bin ich gespannt.

    Wünsche viel Freude damit.

  7. #35
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard 800mm spiegeltele

    Solid impresion with itegrated handle. My black 800RF has no handle, but stems from the time when Leitz cooperated with Chiyoda Kogaku , it is in Leica R mount, so it can easily fit CanonEf. I find that compared with shorter mirror teles it i fa easier to focus precisely. It has a smoothly running lever at the front that adjusts the front mirror, so no need to move the entire assembly. It is listed in the Leiitz catalogue, but I do not know whether is was modified and assembled in Wetzlar. Leitz or Minolta must have had quite a challenge to make the entire mount shorter while kkeeping the complicated mechanism for inserting fiters.

    p.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 14:05
  2. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:04
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •