Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Minolta 800/8.0 RF - der erfuellte Jugendtraum

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das schaut dann so aus:
    Herrliches Bild, daß man gleich sieht wie man die Muckis trainieren sollte...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch"!

    Sich einen bisher unerfüllten Jugendtraum erfüllen zu können, ist etwas Wunderbares - und der Vorzug des "Alters" (also alles über 35 ).
    Ich kann das sehr gut nachfühlen, habe ich mir inzwischen auch so manchen Jugendtraum erfüllen dürfen: eine Leica M, eine Nikon F3 etc. etc.
    Damals für mich völlig unerschwinglich!

    Das Objektiv sieht beeindruckend aus und f8 bei 800mm - huiuiui! - da muss man in der Tat sehr feinfühlig fokussieren. Scheint auch in einem tollen Zustand zu sein.

    Meine Spiegelteles habe ich alle wieder verkauft, sie waren mir dann doch zu "speziell". Aber das liegt in erster Linie daran, dass ich kein "Tele-Shooter" bin. Doch spannend ist das ja schon irgendwie.

    Wünsche dir viel Spaß damit!

    Und ja eine A7 (erstes Modell) wäre vermutlich eine tolle Partnerin. Ob eine APS-Kamera hingegen die beste Wahl wäre? Dann käme man auf ein KB-Äquiv. von etwa "1200"mm - Puhh, das ist nochmal eine andere Hausnummer und vermutlich kaum noch zu beherrschen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    MD geht nicht direkt an EF. An EF geht direkt Pentax, M42, Leica R, ... dann fällt mir nichts mehr ein.
    ... Nikon F, Olympus OM, hin und wieder EXA, Contax/Yashica, T-mount ...

    Eine EOS verträgt schon so einiges. Konica, Minolta und Canon FD sind die wichtigsten Bajonette, die keine unendlich ermöglichen (ohne Linse).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Ando,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Spiegeltele! Ich kenne das Objektiv noch aus Prospekten von Minolta, die ich etwa 1984 las. Damals hatte ich eine Minolta XG-M und ein Minolta MD 2.0/50mm Normalobjektiv (gab es November 1983 bei Photo Stober zum Sonderpreis von 399.- DM).

    Einen ähnlichen Traum hatte ich mir auch erfüllt:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18121

    Das Spiegeltele begeistert mich jedoch noch mehr. Ich weiß, es gab auch eine 11/1600mm-Variante (wohingegen Nikon einen bombastischen 11/2000mm-Nikkor im Portfolio hatte - zum Preis eines Kleinwagens).

    Kann man den Bajonettanschluss nicht wechseln? Es gab vor diesem Objektiv das gleiche Minolta mit schwarzer Ummantelung, das auch mit Leica-R-Bajonett geordert werden konnte. Daher die Vermutung, dass man das Bajonett abmontieren und austauschen kann. Mit Leica-R-Bajonett ist es sodann mit dem Auflagemaß z.B. bei Canon-Kameras mit EF-Anschluss kein Problem mehr, selbst zum Unendlichpunkt und darüberhinaus (bei Spiegelteles üblich) zu kommen.

    LG
    Waveguide

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


  7. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Objektiv noch aus Prospekten von Minolta, die ich etwa 1984 las.
    Ja, die japanische Kunst der Prospektmacherei :-)

    Mit den Katalogen bin ich zum Teil aufgewachsen. Einmal aufgeschlagen kommt man nicht mehr davon los. Auch heute nicht.

    Minolta war da in den 80ern weit voraus - modern, attraktiv, informativ. Dagegen waren die Printprodukte von Nikon und Canon langweilig und grau. Ich hab in meiner Sammlung zB den zur Minolta X-700 und das Poster zum Auffalten mit allen Objektiven. Das Layout ist zeitlos, die Machart gnadenlos - man MUSS hinsehen, man WILL haben, auch heute noch
    Gruß,

    Andreas

  8. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard Auch..

    Lieber Ando, hatte 1984 auch nach längster Auswahl mich Weihnachten für die Minolta X-700 entschieden (und Papa hat sie vom Saturn Köln abgeholt - und bezahlt). Auch mit 50/1.7, bisschen später kam das erschwingliche MD 28mm f/2.8 und danach ein Soligor Zoom (ja, für Minolta hat dann auch das Taschengeld nicht gereicht - aber für Beroflex Wundertüte dann doch noch).

    Neulich habe ich mir dann auch quasi als späte Erfüllung das MD 100-300mm und MC 500mm f/8 Spiegel geholt. Als digitales X-700 Ersatz ist die Sony A7 wärmstens (heissestens) zu Empfehlen (unbedingt!), sie sieht und fühlt sich sogar ein bisschen wie eine X-700 an! Da passen dann deine Nikkor und sonst noch Schätze alle genauso daran und funzen so wie Oskar Barnach es sich gedacht hat. Ist ein wahrer Alt-Glas Traum! Ist aber auch gefährlich, weil jetzt all die anderen Brands, für die man sich nicht entscheiden konnte damals, auch zur Verfügung stehen, z.B. Leica (autsch - aber oho). Oder die Olympus OM und Canon FD Linsen doch so günstig jetzt sind.

    Wien ist wirklich Vintage Mekka, war gerade über Neujahr da, zufällig (kein Witz) Kaiserstrasse/Westbahnstrasse, boah, gibt es hier in der Schweiz nirgendwo solche Fundgruben.

    Noch viel Spass mit dem Weissen, Ciaoi

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ccl :


  10. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ja, der siebte Wiener Gemeindebezirk - ich hab mir selbst Ortsverbot aufgelegt, dort steht wohl ein großer Teil des Altwarenvorrats der Welt zum Kauf bereit ;-)

    Sony A7 - da gehts, neu, mit EUR 1.000,- los, die Spitze kostet um die 3.000,-?

    Es reizt mich, aber wieder ein neues System und das geht aufs Budget. Ich hab hier schon eine Menge Tipps bekommen, ich muss noch alles sichten.

    Also auf die A7 kommt ein Adapter und drauf entweder Nikkor, MD und FD. Wie ist denn das mit Blendenuebertragung, Lichtstaerkeneingabe und Scharfstellen? Arbeitet man mit Arbeitsblende bzw wie komfortabel geht das? Ich hab null Erfahrung :-)
    Gruß,

    Andreas

  11. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Also auf die A7 kommt ein Adapter und drauf entweder Nikkor, MD und FD. Wie ist denn das mit Blendenuebertragung, Lichtstaerkeneingabe und Scharfstellen? Arbeitet man mit Arbeitsblende bzw wie komfortabel geht das? Ich hab null Erfahrung :-)
    Es gibt bei Altglas keine Blendenübertragung zur Kamera hin. Wie Du vermutest, arbeitest Du mit Arbeitsblende, die Du direkt am Objektivring einstellst. Das geht gut, da der elektronische Sucher die Helligkeit so hochregelt, dass man auch bei F8 oder F16 noch was sehen kann, wo es bei einer DSLR schon zu dunkel ist um noch zu fokussieren. Daher auch die Empfehlung einer Spiegellosen für das 800er Tele. Zum Fokussieren stehen verschiedene elektronische Hilfsmittel bereit, u.a. eine Fokuslupe mit der Du wirklich genau fokussieren kannst. Es gibt aber noch weitere Hilfsmittel, wie z.B. das sogenannte Fokus Peaking. Lese Dich mal hier und anderswo ein wenig durch die Foren, es wurde schon viel zum Thema Nex und A7 und Altglasnutzung geschrieben.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  13. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Letzte Frage zu den Spiegellosen - wurde zB die A7 bewusst auch für die Verwendung mit Altglas konzipiert, oder hat sich diese Verwendung quasi als Zusatzfunktion ergeben?
    Gruß,

    Andreas

  14. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Letzte Frage zu den Spiegellosen - wurde zB die A7 bewusst auch für die Verwendung mit Altglas konzipiert, oder hat sich diese Verwendung quasi als Zusatzfunktion ergeben?
    Man hat es bei Sony erfreut zur Kenntnis genommen, dass wir "Altglas-Junkies" die damaligen Sony NEX Modelle als Basis für grenzenlose "Adapteritis" ausgewählt haben...

    Jeder Kamerahersteller legt sein "System" logischerweise darauf aus, seine Bodys mit seinen AF - Neuzeit - Objektiven zu bestücken und zu verkaufen. Da letztlich aber schon länger bei den µFT Kameras der Trend zur Adaptierung von Altglas zu "bewundern" war, dürfte es auf der Hand gelegen haben, auch für die NEX Modelle entsprechende Planungen miteinzubeziehen.

    Darauf weisen solche Dinge wie die integrierten Menü-Funktion "Auslösen auch ohne Objektiv", Focus - Peaking und Sucherlupe etc. schon eindeutig hin.

    Die A7 folgt eigentlich nur diesem eingeschlagenen Weg...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 14:05
  2. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:04
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •