Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Vergleich einiger 35mm Objektive

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard Vergleich einiger 35mm Objektive

    Liebe Fotofreunde,

    über die Feiertage habe ich Zeit gefunden, einige Objektivtests mit der Canon EOS 5Dsr durchzuführen. Hier möchte ich euch meine Ergebnisse des Tests mit den mir zur Verfügung stehenden 35mm Brennweiten präsentieren.

    Das Testszenario ist ein Arrangement von verschiedenen Gegenständen in einem Innenraum mit dem Ziel, in nur einer einzigen Aufnahme ein möglichst aussagekräftiges Bild über die Eigenschaften der zu testenden Optik machen zu können. Kritik dazu und auch zur Durchführung selbst ist immer Willkommen – es gibt bestimmt noch etwas zu verbessern. Lange habe ich z.B. überlegt, noch hart angeblitzte Metallgegenstände zu platzieren.

    Folgende Objektive haben am Test teilgenommen:

    Asahi Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm
    Asahi Super-Multi-Coated Takumar 3.5/35mm
    Auto-Exaktar 2.8/35mm
    Leica Elmarit R 2.8/35mm E55 (letzte Version)
    Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 4.0/35-70mm
    Revuenon-Special 2.8/35mm
    Sigma Art 1.4/35mm
    Tokina AT-X 4.0-4.6/28-135mm

    Für den Test wurde ein Stativ verwendet. Es wurde jeweils per Live-View und maximaler Vergrößerung scharfgestellt, und zwar auf die Musterung des Mantels des Präsidenten:

    Name:  Schärfepunkt.jpg
Hits: 3271
Größe:  33,3 KB

    Der Geldschein selbst liegt in seiner gesamten Fläche nur ungefähr parallel zur Sensorebene. Ebenso befinden sich die platzierten Gegenstände nicht zwingend in der Schärfeebene bzw. im Schärfekonus. Die Weinflasche befindet sich z.B. absichtlich etwas hinter der Schärfeebene, um den Übergang beurteilen zu können.

    Ich habe versucht, bei gleichbleibenden Lichtbedingungen die Aufnahmereihe durchzuführen. Außerdem kommt von vorn-rechts-oben ein aufhellender Blitz mit festen Einstellungen zum Einsatz. Die Einstellung der Kamera war Modus M, Belichtungszeit 1/15 Sekunde, ISO 100, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Es werden oos-jpgs gezeigt, welche in IrfanView ausgeschnitten und verkleinert wurden. Es fand ansonsten keine EBV statt. Die Kamera ist im Bildstil „neutral“ betrieben worden, zusätzlich ist die Schärfungsfunktion komplett deaktiviert.

    Die Objektive mussten alle mit Blende 2.8 zum Test antreten. Lichtstärkere Objektive wurden entsprechend abgeblendet. Lichtschwächere Objektive habe ich mit ihrer Anfangslichtstärke getestet. Dazu wurde der ISO-Wert der Kamera angepasst, um ansonsten die Parameter (auch am Blitz) gleich zu belassen. Das 3.5/35mm Takumar wurde z.B. mit ISO 160 anstatt ISO 100 getestet. Bei den 4.0 Zooms dann entsprechend ISO 200.

    Hier die Ergebnisse, zunächst einmal das Gesamtbild von jedem Objektiv:

    Asahi Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm
    Name:  Asahi-Super-Multi-Coated-Takumar-2.0-35mm-@2.8.jpg
Hits: 3205
Größe:  69,8 KB

    Asahi Super-Multi-Coated Takumar 3.5/35mm
    Name:  Asahi-Super-Multi-Coated-Takumar-3.5-35mm-@3.5.jpg
Hits: 3238
Größe:  71,0 KB

    Auto-Exaktar 2.8/35mm
    Name:  Auto-Exaktar-2.8-35mm-@2.8.jpg
Hits: 3213
Größe:  65,0 KB

    Leica Elmarit R 2.8/35mm E55
    Name:  Leica-Elmarit-2.8-35mm-E55-@2.8.jpg
Hits: 3230
Größe:  71,8 KB

    Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 4.0/35-70mm
    Name:  Olympus-Zuiko-Auto-Zoom-4.0-35-70mm-@4.0.jpg
Hits: 3198
Größe:  75,4 KB

    Revuenon-Special 2.8/35mm
    Name:  Revuenon-Spezial-2.8-35mm-@2.8.jpg
Hits: 3206
Größe:  67,9 KB

    Sigma Art 1.4/35mm
    Name:  Sigma-Art-1.4-35mm-@2.8.jpg
Hits: 3197
Größe:  73,2 KB

    Tokina AT-X 4.0-4.6/28-135mm
    Name:  Tokina-AT-X-4.0-4.6-28-135mm-@4.0.jpg
Hits: 3200
Größe:  74,0 KB


    Nun als nächstes eine Gegenüberstellung der Zentralschärfe:

    Name:  Zentralschärfe-1.jpg
Hits: 3199
Größe:  267,9 KB
    Name:  Zentralschärfe-2.jpg
Hits: 3218
Größe:  277,3 KB



    Analyse der Schrift auf der Weinflasche knapp außerhalb der Schärfe:

    Name:  Schärfeübergang-1.jpg
Hits: 3183
Größe:  211,7 KB
    Name:  Schärfeübergang-2.jpg
Hits: 3213
Größe:  214,4 KB


    Verhalten im Randbereich:

    Name:  Randschärfe-1.jpg
Hits: 3210
Größe:  153,8 KB
    Name:  Randschärfe-2.jpg
Hits: 3177
Größe:  169,0 KB

    Randbereich auf der anderen Seite mit harten Kontrastkanten:

    Name:  Glow-1.jpg
Hits: 3156
Größe:  264,2 KB
    Name:  Glow-2.jpg
Hits: 3181
Größe:  281,9 KB


    Mein Fazit:
    Testsieger ist für mich das Leica Elmarit. Es ist zwar "nur" das Zweitschärfste der getesteten Objektive, liefert aber die beste Allround-Performance. Es ist insgesamt sehr scharf, über das gesamte Bildfeld, hat einen schönen Unschärfeübergang ohne unruhig zu werden, und eine tolle räumliche Wirkung. Es liefert gute Farben und edle Kontraste, die zu gefallen wissen.

    Die Schärfekrone in der Zentralschärfe allerdings geht an das Sigma Art - vielleicht suggeriert durch den hohen Mikrokontrast. Auch in Sachen Farben weiß es zu gefallen; die sonstigen Bildparameter sind ebenfalls sehr gut. Man merkt, es ist eine moderne Optik. Jedoch finde ich es im Schärfeübergang etwas unruhig. Und bei der Randschärfe sehe ich das Elmarit überraschenderweise mit einer Nasenspitze vorn. Nuancen zwischen zwei hochklassigen Objektiven. Hier kommen dann auch ggf. einfach persönliche Vorlieben ins Spiel. Das Sigma muss sich indes keine Sorgen machen – es ist top und hat noch ganze zwei Blenden mehr an Lichtstärke zu bieten als das Elmarit, was in diesem Test aber nicht betrachtet wurde.

    Der verdiente dritte Platz geht an das 3.5/35mm Takumar, welches für seinen Gegenwert in Euro geradezu unglaubliches an der 5Dsr leistet.
    Leider kann das Revuenon-Spezial, welches ich an der 5DII für seine Bildwirkung, Farben und Kontraste liebe, an der 5Dsr seine nur mäßige Schärfe nicht mehr verbergen. Die Linse wird weiter benutzt, nur dann gleich am besten mit der Einstellung 22MP an der Kamera.

    Den Türstopperrang erhält das Exaktar, da fehlen mir die Worte. Es ist nur gruselig, in allen Belangen. Ich werde es markieren – falls ich mal jemandem ein Objektiv an den Kopf werfen muss, damit ich es gleich erwische.

    Die Testaufnahmen stehen auch in voller Auflösung als ZIP-Paket zum Download zur Verfügung (158MB). Zusätzlich ist darin noch eine Bildreihe mit Blende 5.6 enthalten.

    LG,
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (21.02.2016 um 13:16 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Großartige Arbeit! Vielen Dank.
    Mich wundert das vergleichsweise schlechte Abschneiden des 2.0/35mm Takumars, das ansonsten immer ab Blende 2.8 als scharf bezeichnet wird. Bist Du sicher, dass deins "heil" ist? Die Leistung des Elmarit ist grandios, die beiden Zooms schlagen sich im Vergleich zu dem "billigen" 35mm gar nicht soo schlecht.
    Wahnsinnig interessant wäre noch eine Vergleichsaufnahme mit einer "älteren" Kleinbild DSLR (5DMKII oder 6D) um zu sehen, ob man an der 5Dsr mit diesen Objektiven überhaupt ein Plus an Auflösung erhält und wenn, wieviel.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  4. #3
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin Jörn,

    danke für die Anerkennung. Dass mein 2.0/35mm Takumar in Ordnung ist, dafür will ich die Hand nicht ins Feuer legen... Ich fürchte aber schon, das es intakt ist. Ich finde es auch nicht überraschend schlecht - wenn man das Alter und die Lichtstärke bedenkt. Das 3.5er ist dagegen überraschend gut...

    Ein Vergleich so mancher Linse an der 5DMkII und dann an der 5Dsr würde mich auch interessieren. Kommt mit auf die Agenda dessen, was noch alles auzuprobieren ist.

    LG,
    Heino

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    sehr toller Test!!!
    Vielen Dank für Deine Mühen.
    Überrascht hat mich das Olympus Zoom. Die Quallität hätte ich von dem Glas nicht erwartet.

    Ed.

  7. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Danke, Ed.

    Ja, das Olympus Zoom fiel mir schon beim Scharfstellen über Live View positiv auf - das Displaybild wirkte irgendwie "knackig". Trotz F/4.0 lies sich die Schärfe gut setzen. Also, auch bei den Zooms gibt es für die Zuikoholics noch was zu entdecken...

    LG,
    Heino

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Super Test ! Danke !

  9. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Geniale Fleißarbeit,
    nun kommen die Gläser so langsam an die Grenze und es zeigen sich die echten Gewinner und Verlierer.
    Wünsche derartiger Vergleichstest kommen jetzt mit Sicherheit noch mehr.
    Mir fielen da so die diversen Makrogläser ein, das Zuiko 50/2.0 hattest Du ja schon davor.

    Gruß Klaus

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke für die Mühe. Bestätigt in etwas das, was ich erwartet hatte. Randschärfe abgeblendet bei Fokussierung auf Unendlich (mit Indoor-Stilleben nicht möglich) wäre noch interessant, um zu sehen, inwieweit die Objektive die 50 MP für Landschaft ausreizen können. Ich nehme aber an, dass auch hier das Sigma ART und das Elmarit vorne liegen würden.

    Off-Topic: Eine gemeingefährliche Treppe hast Du da im Hintergrund, habe auch mal zur Miete in einem Haus mit sowas gewohnt … bin einmal in Eile die Treppe "hochgestolterpert" und dann seitlich rausgefallen (zum Glück unten, ist glimpflich ausgegangen).

  11. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ein sehr schön aussagekräftiger Test, danke dafür. Das Elmarit-R begeistert mich auch immer wieder vor allem durch seine lebendige, kontrastreiche Wiedergabe und die satten Farben. Dass es sich sogar gegen das Sigma Art behaupten kann, finde ich dennoch verblüffend - zwischen den Rechnungen liegen immerhin ca. vier Jahrzehnte und die Einführung der computergestützten optischen Berechnung. Am Ende ist es dann wohl doch die optische und mechanische Fertigungstoleranz, die bei den relativ "einfachen" Festbrennweiten die Limits setzt und die sich seither nicht mehr verbessert hat. Nur bei den Zooms dürfte die Qualität auch der optischen Rechnungen noch mal deutlich zugelegt haben.

  12. #10
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Toll gemacht !
    Herzlichen Dank !

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 19:43
  2. Preise einiger Praktica und CZJ, Meyer, Pentacon Objektive
    Von BiNo im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 21:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 16:16
  4. Sony Kleinbild E-Mount-Objektive: ein 35mm Vergleich
    Von spirolino im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •