Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buchtip: MIKROFOTOGRAFIE von Gerhard Zimmert u. B. Stepanits

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Buchtip: MIKROFOTOGRAFIE von Gerhard Zimmert u. B. Stepanits

    Moin, Moin zusammen,

    zu den Feiertagen möchte ich noch auf das neue Buch MIKROFOTOGRAFIE hinweisen, welches zwar zu einem stolzen Preis von 79,- € daher kommt aber sein Geld wert ist auch wenn ich mir den Einband in dieser Preiskategorie etwas wertiger vorstellen könnte.

    Hier wird zeitaktuell und praxisnah auf das Thema mit Unterthemen eingegangen insbesonders auch auf Adaptionsmöglichkeiten an Optiken und Mikroskopen. Seht bitte dazu den nachstehenden Link.

    http://www.fotointern.ch/archiv/2015...krofotografie/

    Ich wünsche allen Freunden der kleinen Dinge ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2016.

    Gruß Manfred

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", losgiraffos :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Wenn es ein gutes Buch ist sind meiner Meinung nach 79,00 Euro nicht viel.

    Danke für den Tipp.


    Ed.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Du hast es gekauft, Dein privater Eindruck ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #4
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi jock-l,

    ich weiss zwar nicht ob Deine Frage an mich gerichtet ist - gehe aber mal davon aus.

    Für mich der in der auch in der Mikroskopfotografie unterwegs ist, ist es ein zeitaktuelles und praxisnahes muss. Es füllt eine Themenlücke in diesem Buchbereich. Der Autor (Gerhard Zimmert) ist mehr als kompetent in diesen Dingen und auch in der Natur- und Tierfotografie tätig und bekannt.

    Ich habe das Buch auch erst nach längerer Einsichtnahme bei Dussmann in Berlin gekauft, da ich beim Büchererwerb sehr zurückhaltend bin.

    Gruß Manfred

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", losgiraffos :


  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    Zitat : Wenn es ein gutes Buch ist ...


    hallo

    als Weihnachtsgeschenk lag dieses von mir kurzfristig gewünschte Buch auf dem Gabentisch.

    mein Eindruck : das beste, was es aktuell auf dem Markt für den Fotografiebereich 1:1 und - Hauptanteil - kleiner als 1:1 bis etwa 40:1 gibt.

    Schwerpunkt des Buches sind die Präparier- und Fotografiertechniken sowie auch die Bildbearbeitung des erhaltenen digitalen Bildes quer durch die Bereiche der Makro- und insbesondere der Mikrofotografie. Man merkt sofort, hier hat ein Kenner für den interessierten Laien ein - ich greife einmal sehr hoch - ein Standardwerk der Fotografie der kleinen Dinge geschrieben. Ich kenne nur ein weiteres solches Buch, der "Michel" aus den 50-60iger Jahren.


    Schaut Euch einmal die schon oben zitierte Leseprobe mit dem Inhaltsverzeichnis genau an, dann erkennt Ihr die Bandbreite des Wissens auf ca 480 Seiten. Hätte ich dieses Buch schon eher gehabt, dann wären mir etliche Enttäuschungen bei meinem aktuellen Fotografieschwerpunkt - der Herstellung von Gesteinsdünnschliffen von eiszeitlichem Elbe- und Wesergeröll / - geschiebe und deren Fotografie mittels eines Polarisationsmikroskopes - erspart geblieben.

    nebenbei : Ich kenne den Autor auch persönlich und kenne daher seine Fotografiertechniken, aber bin nicht an der Verkaufsprovision beteiligt.

    Wolfgang
    Geändert von knipser2 (25.12.2015 um 21:36 Uhr)
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", knipser2 :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    ... meinem aktuellen Fotografieschwerpunkt - der Herstellung von Gesteinsdünnschliffen von eiszeitlichem Elbe- und Wesergeröll / - geschiebe und deren Fotografie mittels eines Polarisationsmikroskopes - ...
    Herrlich, womit sich die Leute beschäftigen, hier wird es nie langweilig
    Wenn ich ab und an mit einer Gruppe Geologen auf der Suche nach verbauten Natursteinen durch Berlin laufe bin ich als Außenstehender schon froh, das Eine vom Anderen wenigstens grob auseinanderhalten zu können- ich ahne den Aufwand das Eiszeitliche von anderen Dingen unterscheiden zu wollen ! Respekt, Respekt.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Ähnliche Themen

  1. Dr. Heyde, Gerhard: Negative nach Maß
    Von BiNo im Forum Analog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •