Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wie sinnvoll ist Vollformat, für wen ist es interessant?

Baum-Darstellung

  1. #11
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Rein technisch sehe ich es wie Carsten, da schrumpfen die Vorteile eines Kleinbildsensors gegenüber einem Crop inzwischen reichlich zusammen. Theoretisch sollten sich jedoch durch die größere Fläche bei gleicher Sensortechnologie entweder mehr Dynamik oder eine höhere Auflösung erzielen lassen. Gleiches gilt ja auch, wenn man Mittelformat und Kleinbild gegenüber stellt.

    Aus Sicht eines vorhandenen und für Kleinbild geeigneten Objektivparks wäre zu sagen, dass die Entscheidung für ein kleineres Sensorformat hier etwas verschenkt. Hätte man den Objektivpark gleich optimiert für z.B. APS-C angeschafft, wäre er wohl kleiner und leichter ausgefallen.

    Für mich der wichtigste Punkt für einen Kleinbildsensor ist gleichzeitig einer meiner Hauptgründe, mich mit Altglas zu beschäftigen. Viele Altgläser bringen das besondere Bild. Ich liebe gute Altgläser, die gleichzeitig Charakter haben. Sie unterscheiden sich damit von vielen aktuellen Linsen. Diesen Charakter zeigen sie jedoch nur vollständig im gesamten Format, für welches sie gerechnet sind - und das ist eben häufig das Kleinbild-Format.

    Muss man nicht mögen. Ich jedoch schon. Deshalb fotografiere ich gerne mit Kleinbild-Kameras.

    LG,
    Heino

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Ähnliche Themen

  1. Sigma 1.8/18-35mm Interessant?
    Von LucisPictor im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 00:05
  2. Sony NEX interessant für MF?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:31
  3. Sehr interessant
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •