Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Olympus OM Zuiko 500 f/8.0 Reflex

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Da sich die Ergebnisse sehen lassen können, hat mich der Teufel geritten und ich habe das Zuiko 500/8 noch mit dem Kenko X1,4 DGX HD zusammengesteckt.
    In den Ecken sieht man dann allerdings die Schwäche des Kenko - Konverters. Mit dem Canon Extender x1.4 III geht es nicht, da bei diesem die erste Linse zu weit vorsteht.

    Auch wieder die Bildreihenfolge Skaliert / Mitte / Rand / Ecke

    Name:  5V8A0011red1208.JPG
Hits: 276
Größe:  291,0 KB

    Name:  5V8A0011m1208.JPG
Hits: 276
Größe:  256,7 KB

    Name:  5V8A0011r1208.JPG
Hits: 260
Größe:  258,9 KB

    Name:  5V8A0011e1208.JPG
Hits: 278
Größe:  264,3 KB


    P.S.

    bei den Exifdaten sollte man sich nicht irritieren lassen.
    Um vernünftig fotografieren zu können. muß ich den Adapter auf Blende 4 programmieren, denn die neueren Canon haben ein Anpasssoftware, die das eigentümliche Streuverhalten der Mattscheibe ausgleicht.

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Noch als Nachtrag:

    In Relation zu meinem früheren Tokina 500/8 , welches am KB-Sensor eine grausliche Vignettierung hatte und deshalb wieder rausgeflogen ist, hat das Zuiko 500/8 Mirror fast keine erkennbare Vignettierung. Daher darf es bleiben und kommt mit Sicherheit bei der einen oder anderen Wanderung mit.

    Gruß Klaus

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Noch als Nachtrag:

    In Relation zu meinem früheren Tokina 500/8 , welches am KB-Sensor eine grausliche Vignettierung hatte und deshalb wieder rausgeflogen ist, hat das Zuiko 500/8 Mirror fast keine erkennbare Vignettierung. Daher darf es bleiben und kommt mit Sicherheit bei der einen oder anderen Wanderung mit.

    Gruß Klaus

    Das ist interessant und liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Tokina zu sehr auf Kompaktheit getrimmt wurde. Übrigens hat das Magazin "Chasseur d'images" (deren Objektivtests geniessen einen sehr guten Ruf im gallischen Ausland...) in den 80 ern eine ganze Reihe von Spiegellinsern getestet. In Sachen Vignettierung sind da die Werte für das Olympus (0,7 EV) auch nicht so anders als die des Tokinas (0,8 EV). Vielleicht liegt das aber auch am von Dir verwendeten Sensor und der Architektur seiner Farbfilter.
    Das so oft gerühmte Olympus schneidet insgesamt ziemlich mittelmässig ab (Leistungen 2 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis 2 Sterne), auf gleichem Niveau wie das Minolta RF 500 f/8 aber hinter Tamron SP 500 mm f/8 (55B, (Leistungen 2 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis 4 Sterne). Die Spitzenreiter im Test sind das Canon Reflex 500 f/8 (Leistungen 3 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis 3 Sterne) und das Nikon Nikkor Reflex 500 f/8 (letztes Modell, ebenfalls Leistungen 3 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis 3 Sterne). Die Modelle von Zeiss und Yashica wurden nicht getestet, das Leica liegt abgeschlagen hinter dem Minolta (Leistungen 2 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis 1 Sterne).

    LG Volker

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  6. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Noch als Nachtrag:

    In Relation zu meinem früheren Tokina 500/8 , welches am KB-Sensor eine grausliche Vignettierung hatte und deshalb wieder rausgeflogen ist, hat das Zuiko 500/8 Mirror fast keine erkennbare Vignettierung. Daher darf es bleiben und kommt mit Sicherheit bei der einen oder anderen Wanderung mit.

    Gruß Klaus
    Da scheint es beim Tokina 8/500 entweder eine große Exemplarstreuung oder verschiedene Versionen zu geben. Mein RMC II bringt da keine besonderes grausliche Vignettierung, siehe
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post252286

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :


  8. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    das Zuiko und das Tokina haben näherungsweise die gleichen Abmessungen.
    Bloß Olympus hatte nach meiner Meinung die besseren Erfahrungen im "klein Bauen"

    Gruß Klaus

    P.S. Ich habe mal in meinem Archiv geschaut. Meines war wohl die erste Version, auf dem vorderen Mittelspiegel stand nur RMC und nicht RMC II

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    das Zuiko und das Tokina haben näherungsweise die gleichen Abmessungen.
    Bloß Olympus hatte nach meiner Meinung die besseren Erfahrungen im "klein Bauen"

    Gruß Klaus

    P.S. Ich habe mal in meinem Archiv geschaut. Meines war wohl die erste Version, auf dem vorderen Mittelspiegel stand nur RMC und nicht RMC II

    Von den Abmessungen her, hat das Tokina übrigens einen kleinen Vorsprung im Durchmesser (78 statt 81 mm), der Länge (88,2 statt 98 mm) und dem Gewicht (465 statt 590 g)...



    Aber Du hast recht, Olympus war der erste, der seine Objektive (und Gehäuse) ordentlich (gesund)geschrumpft hat.



    Gab es wirklich zwei Versionen vom Tokina 500 f/8 ? Habe die technischen Daten gerade in einem Katalog von 1979 gefunden und meines Wissens wurde es später nicht mehr überarbeitet. Im Katalog steht auf dem vorderen Fangspiegel RMC Tokina SL...


    LG

    Volker

  11. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Im Katalog steht auf dem vorderen Fangspiegel RMC Tokina SL...


    LG

    Volker
    Könnte aber auch RMC Tokina II sein, aber meines Wissens war das Objektiv damals (1979 für den Katalog) noch neu, ob es eine RMC Tokina Version mit anderer Konstruktion gibt, wage ich zu bezweifeln...

  12. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Gab es wirklich zwei Versionen vom Tokina 500 f/8 ? Habe die technischen Daten gerade in einem Katalog von 1979 gefunden und meines Wissens wurde es später nicht mehr überarbeitet. Im Katalog steht auf dem vorderen Fangspiegel RMC Tokina SL...
    LG
    Volker
    Dann gibt es zwei Versionen. Ich habe meines gerade herausgeholt. Auf dem vorderen Fangspiegel ist die II, die ähnlich wie ein Pi aussieht. In diesem Fall ist das Pi auf dem Fangspiegel nicht rot, auf dem Objektiv-Behälter ist es rot wie bei allen anderen RMC II-Objektiven.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :


  14. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Dann ist es doch auch ein II, denn auf den alten Bildern ist auch ein Zeichen. das dem PI ähnelt.

    Name:  IMG_6552red.JPG
Hits: 267
Größe:  123,7 KB

    Gruß Klaus

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  16. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    exakt so sieht meines auch aus; dann hat das Teil wohl doch eine kräftige Exemplarstreuung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00
  2. Reinigung Spiegelobjektive Minolta RF 500/8.0 und Olympus Reflex 500/8.0?
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •