Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon EOS 1Ds Mark II und Altglas

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard Canon EOS 1Ds Mark II und Altglas

    Vor ein paar Monaten habe ich mir eine EOS 1Ds Mk II gegönnt, nachdem ich lange zwischen den 1Ds und 5D Baureihen geschwankt habe. Jetzt möchte ich euch an meinen Erfahrungen mit der Kamera teihaben lassen.
    Eins voraus, die EOS 1'er sind schon ganz schöne Brocken - aber ich mag irgendwie große und schwere Kameras.
    Gleich nachdem die Kamera bei mir ankam Baute ich eine EC-S Mattscheibe ein. Die EC-S ist wie alle Canon -S Mattscheiben für das manuelle Fokusieren mit Offenblende ab 2.8 gedacht, allerdings erst ab der EOS 1Ds Mark III. Somit ist sie nicht bei den Einstellmöglichkeiten im C.Fn-00 Menu nicht vorgesehen. Mit der C.Fn-00 Einstellung auf 1 passt die Belichtung trotzdem perfekt. Bei der 1'er lässt sich die Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld verknüpfen, eine Funktion die ich gerne nutze.
    Das Fokusieren mit dem riesigen und hellen Sucher ist ein Traum!
    Die Bedienung der Kamera ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig mit den Mehrfachtastenbedienungen, geht aber nach kurzer Zeit schon blind.
    Der kleine Monitor auf der Rückseite ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, zum Histogramm anzeigen reicht er aber allemal.
    Nun zur Bildqualität: Da ist die EOS 1Ds Mark II immer noch top. 16,7 Megapixel reichen mir aus. Die iso-Empfindlichkeit geht von 100 bis 1600, erweitert von 50 bis 3200. Verglichen mit meiner wesentlich neueren EOS 60D sind die Bilder bei iso 1600 besser! Das Rauschen ist zwar da, aber wesentlich angenehmer.

    Bei der Verwendung von Altglas hat die 1Ds II gegenüber den 5'ern den Vorteil das wesentlich wehniger Objektive Probleme mit dem Spiegel verursachen.

    Hier die von mir getesteten Objektive:

    Carl Zeiss Jena:
    Flektogon 2.8/20, 4/20, 4/25, 2.4/35 MC, 2.8/35 - alle Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Tessar 4.5/50, 3.5/50, 2.8/50 - alle Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Pancolar 2/50, 1.8/50, 1.8/50 MC - bei der ersten Zebra-Bauform mit 8 Blendenlamellen hängt der Spiegel, alle anderen Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Biotar 2/58 mit Vorwahlblende - Spiegel bleibt hängen

    Pentacon:
    2.8/29, 2.8/29 MC, 3.5/30, 1.8/50, 1.8/50 MC - alle Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II

    Meyer Optik Görlitz:
    Orestegon 2.8/29 - beide Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Primagon 4.5/35 - Spiegel bleibt hängen
    Lydith 3.5/30 -funktioniert auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Oreston 1.8/50 - beide Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Trioplan 2.9/50 -funktioniert auch bei unendlich an der EOS 1Ds II
    Domiplan 2.8/50 -funktioniert auch bei unendlich an der EOS 1Ds II

    Ludwig Weixdorf:
    Meritar 2.9/50 - beide Bauformen funktionieren auch bei unendlich an der EOS 1Ds II

    Außerdem getestet das Asahi Super-Multi-Coating Takumar 1.4/50 - funktioniert auch bei unendlich an der EOS 1Ds II

    Mein Fazit bisher: Ich liebe diese Kamera!
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.


  2. #2
    einser
    Gast

    Standard

    Hallo BiNo

    da ist deine II`er ja sehr großzügig was den Spiegel angeht, was mich etwas irritiert, bei meiner III`er funktioniert nur das 8 Blades Pancolar in der ersten Bauform alle anderen Pancolare schlagen an!

    Wenn das 8 Blades Pancolar bei dir anschlägt, dürften die späteren Pancolare mit weiter rausragender Rücklinse eigendlich auch nicht funktionieren!?

    Gruß

    einser

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Es ist wirklich nur das Pancolar mit 8 Blendenlamellen bei dem der Spiegel hängen bleibt. Das getestete Objektiv war eins für die Pentacon Super.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  4. #4
    einser
    Gast

    Standard

    Ahhh o.k. das Pancolar für die Pentacon Super hat eine breitere Linsenfassung als die normalen 8 Blades Pancolare.

    DSC_0141.jpg

    Gruß

    einser

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", einser :


  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Iso 1600 mit der EOS 1Ds II und dem Sigma 24-105 ART

    Paar.jpg

    und dem Asahi SMC Takumar 1.4/50

    Editha.jpg
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


Ähnliche Themen

  1. Altglas mit EXIF-Chip an Canon 6D Mark II
    Von Dingsbums im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 18:16
  2. 1Ds Mark III: wie gutmütig für Altglas?
    Von wol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 23:21
  3. Nun ist die Canon 5D Mark II da !
    Von Sachsenpeter im Forum Kameras
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •